a3-freunde - Die Audi A3 Community

Komisches Motorgeräusch bei getretener Kupplung

Letzte Änderung am 04.04.2015 11:34 Uhr


29.11.2014 10:28 Uhr

Hallo,

Bei meiner 1.4 COD Limousine (EZ 11/13) verändert sich nur bei getretener Kupplung das Motorgeräusch.
Im ausgekuppeltem Zustand ist alles völlig ok.

Man kann dann so ein "schrappendes/klopfendes/tickerndes" Geräusch wahrnehmen, was sofort verschwindet wenn ich den Fuß von der Kupplung nehme.
Hört sich so an wie die Rotoren vom Hubschrauber..
In etwa so.."schrappschrappschrapp..."...

Da das nur bei getretener Kupplung passiert scheidet ja das ZMS wohl schon mal aus.
Hat da jemand eine Idee..?

audi-raudi
audi-raudi

A3 8P/ 80 Coupé 1.8TFSI BZB / V6 2.6
Bj. 2007/ 1994

29.11.2014 11:26 Uhr

Ausdrücklager evtl...

Einbau von diversen Systemen (Alarmanlage,TV,Rückfahrkamera etc,), VCDS und VCP Codierungsarbeiten, Hilfe ums Auto in Berlin :-)
https://m.facebook.com/Bens_Car_Service-709780355792331/

Albert262

a3
Bj. 2010

04.04.2015 11:34 Uhr

Hi,
hast du das auch im Warmen Zustand ?
Es gibt 2 möglichkeiten :
1.: Wenn du die Kupplung Betätigst und du hast ein Knackendes Mahlendes geräusch könnte es das Ausrücklager sein.
2.: Hast du aber vorher schon einen Sound und durch Betätigen der Kupplung wird der Sound weniger könnte es die Verschlißene Lagerung der Hauptwelle vom Getriebe sein.

Würde wenn dann direkt alles zusammen machen also neuer Kupplungssatz.
Kostenpunkt ca 800 Euro in der freien
Aber bisschen kulanz bei deinem Freundlichen geht immer eigentlich.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    100 online