a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] kompletter Bremsenausfall

Letzte Änderung am 06.01.2015 13:16 Uhr


dbmax

A3 (FL) AVU
Bj. 2001

03.01.2015 12:54 Uhr

Erstmal allen ein Gesundes Neues Jahr 2015.

Mein Jahr hat ziemlich grandios begonnen. Am 1.1. Nachts Richtung Arbeit gerollert und da hat sich doch glatt meine Bremse komplett verabschiedet. So wie beim Werner auf der Fahrt bergab :-).
Habe auf der STrecke davor vielleicht 5-6 mal die Bremse benutzt ohne Probleme. Da es stellenweise glatt war natürlich nicht voll in den Karton rein getreten sondern eher sanft. Und dann mit einmal zack und nix. Pedal lies sich bis auf den Boden durchtreten. Mehrmals gepumpt und nix. Zum Glück habe ich eine stramme Handbremse und war net zu schnell.
Hat das jemand schonmal ähnliches erlebt? Normal sollte doch durch die Zweikreisbremsanlage so ein Fall abgesichert sein, oder?

Gruß dbmax

A3 => A4

dbmax

A3 (FL) AVU
Bj. 2001

05.01.2015 20:42 Uhr

Für alle die es interessiert. Links vorn ist ein Bremsschlauch geplatzt.Lt. Werkstatt ist es öfters vorgkommen das das Prinzip Zweikreisbremsanlage nicht richtig funktioniert. Also ich werde in Zukunft die Bremsschläuche als Verschleißteil ab einem gewissen Alter tauschen. Sowas willste kein 2. Mal erleben.

A3 => A4

Subseven

A3 8P 2.0 FSI
Bj. 2004

05.01.2015 20:53 Uhr

Alter Schwede!!! Da hast du ja nochmal Glück gehabt! Verdammt, jetzt mache ich mir Sorgen.


dbmax

A3 (FL) AVU
Bj. 2001

06.01.2015 11:19 Uhr

Es war etwas glatt dadurch war ich sehr gemäßigt unterwegs und verdammt spät in der Nacht daher war auch kaum ein Auto im weg. Und meine Handbremse hat richtig Biss. Sonst hätte der Schreiner Maß nehmen können.
So ein Schlauch kostet ja nicht die Welt. Kann es jedem nur ans Herz legen. Auch wenn es Gott sei Dank nicht allzu oft vorkommt.

A3 => A4

Tobi-Tech

S3 BAM
Bj. 13.05.2002

06.01.2015 11:22 Uhr

Deswegen setze ich seit Jahren auf Stahlflex Bremsleitungen.
Im Rennsport erprobt und für die Strasse bestens geeignet.

audifan938L

2xAudi S3 / 2xAudi A4 2xAMK / AEB / ANB
Bj. März,Juli/01 / Juni/96 / Jan99

06.01.2015 12:54 Uhr

und für die Strasse bestens geeignet.


da gehen aber die meinungen weit auseinander ....

Subseven

A3 8P 2.0 FSI
Bj. 2004

06.01.2015 13:02 Uhr

Was gibts denn da für Kontroversen? Kenne mich damit nicht gut aus. ;)


Tobi-Tech

S3 BAM
Bj. 13.05.2002

06.01.2015 13:16 Uhr

@audifan938l
Was spricht dagegen?
Ich habe einen besseren Druckpunkt, weniger Verschleiss, werden nicht so schnell porös.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.189 Mitglieder    72 online