a3-freunde - Die Audi A3 Community

S-Tronic dauerhaft auf Sport?

Letzte Änderung am 08.02.2015 17:51 Uhr


elBlindo

A3 TFSI
Bj. 2012

30.01.2015 12:55 Uhr

Ist es für den Motor oder irgendwas anderes schädlich wenn ich meine S-Tronic dauerhaft auf Sport fahre? Da ich den Sprit nicht zahlen muss ist der Verbrauch egalegal, soviel wirds ja wohl kaum sein. In D finde ich auch das er sehr tieftourig fährt, habe mal gehört das ist auch nicht so gut. Bin mir da echt unsicher. Und noch ne frage, ist es im stop and go Verkehr schlimm das die start stop automatik alle paar Sekunden den wagen aus und anmacht? Ich weiss fragen über fragen, aber ich hatte noch nie son high tech auto.
Lieben Gruß

Bose_driver
Bose_driver

A3 8P 2,0 TDI (BKD) oleee
Bj. 2004

30.01.2015 13:11 Uhr

naja er dreht ja höher , also mehr Reibung ---> mehr Verschleiss --->mehr Verbrauch

ist meine Meinung ^^


Beitrag wurde am 30.01.2015 13:11 Uhr von Bose_driver bearbeitet


elBlindo

A3 TFSI
Bj. 2012

30.01.2015 13:18 Uhr

Jo das stimmt schon, aber er dreht ja nun nicht bis sonstwo sondern eher wie mit nen Schaltgetriebe. Also zumindest bin ich mein 8p immer so zwischen 2 und 3 tausend Umdrehungen gefahren. Ist es denn schädlich wenn er auf D immer so um die 1500 Touren dreht?

unbekannt

06.02.2015 13:01 Uhr


Ist es denn schädlich wenn er auf D immer so um die 1500 Touren dreht?


Bestimmt!!!
Die bei Audi haben sich bestimmt nichts dabei gedacht den immer so untertourig fahren zu lassen...

Junge - hierfür gibt es so ein kleines, schwarzes Ding das im Fußraum ganz rechts angeordnet ist.
Das nennt sich Gaspedal.
Da wenn man mit dem Fuß drauf steigt dann wirst sehen - dass er auf einmal höher dreht! breaker biggrin


Sorry für meinen Beitrag - aber wer so was fragt kann keine andere Antwort bekommen...

Klar hat das keine negativen Auswirkungen auf den Motor. Denn wenn er nicht höher belastet wird, macht ihm das auch nichts aus...

Noch dazu ist der Faktor "Mensch" nicht im Spiel der irgendwas falsch machen kann... (außer das Getriebesteuergerät ist kaputt)

Beitrag wurde am 06.02.2015 13:03 Uhr von bearbeitet


elBlindo

A3 TFSI
Bj. 2012

07.02.2015 6:18 Uhr

Naja ganz so doof wie du tust, bin ich auch nicht. Habe nur von früher so in Erinnerung, das man nen Motor halt nich so untertourig fahren soll. Und deshalb auch ab und an mal auf die Autobahn und so. Obs stimmt, weiss ich nicht deshalb frag ich ja. Und wenn ich soviel gas gebe, auf D wohlgemerkt, das er höher dreht und das dauerhaft, hab ich mein Lappen nicht mehr lang. Oder ich fahre halt auf S. Wäre mal interessant zu wissen wieviele leute nur auf S fahren und ob man da wesentlich mehr Verbrauch und verschleiss hat.

Braitax

A3 8P Sportback TFSI
Bj. 2009

07.02.2015 10:22 Uhr

Dauerhaft auf S? Also das wäre für mich nicht die Lösung, ich finde das Schaltverhalten bei normaler Fahrweise recht komisch, da er auch ganz anders am Gas hängt.
Hast du mal an eine DSG Optimierung gedacht?

Inkfish

TT 8N VR6
Bj. 04/2004

07.02.2015 11:02 Uhr

Zum Mehrverbrauch kann ich dir sagen, dass ich meine Reichweitenanzeige dabei beobachten kann, wie sie fast schon sekündlich absackt, wenn ich den S-Modus einlege. Verbrauchsanzeige schießt sofort durch die Decke (14/15 Liter bei moderatem Durchtreten, sonst gerne auch mal 20+).
Abgesehen davon ist das Ansprechverhalten für den Stadtverkehr viel zu aggressiv. Hänge null komma nix direkt beim Vordermann an der Stoßstange, aber das wird beim A3 (je nach Motorisierung) eher weniger der Fall sein.

Der S-Modus ist eigentlich nur was für Zwischendurch, aber nichts um den ganzen Tag damit herumzufahren. Von der Lärmbelästigung mal ganz zu schweigen grinsno

elBlindo

A3 TFSI
Bj. 2012

08.02.2015 0:47 Uhr

Bin jetzt auch mal länger auf S gefahren, ist wohl echt eher was für zwischendurch. Danke für die Antworten.

DSG Optimierung kenn ich nicht. Was isn das?

Braitax

A3 8P Sportback TFSI
Bj. 2009

08.02.2015 10:24 Uhr

DSG Optimierung ist eigentlich genau das was du brauchst.
Da werden die Schaltzeiten, wann er hoch schaltet.. etc. alles angepasst. Dann fährt er auch nicht mehr im D Modus so untertourig.

elBlindo

A3 TFSI
Bj. 2012

08.02.2015 17:51 Uhr

Achso danke. Denke ich werds dann so lassen und bei bedarf einfach auf S schalten.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    76 online