a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Kaufberatung

Letzte Änderung am 26.02.2015 18:46 Uhr


26.02.2015 15:02 Uhr

Hallo Audi - Freunde.

Ich interessiere mich für einen Audi A3 und würde gerne eure Expertenmeinungen hören.

1.8 T
179 ps
Ez 2001
180.000 km
Automatik (mutigronic? )
Scheckheft gepflegt
Zahnriehmen vor kurzem gemacht
Ausstattung Ambition

Was haltet ihr davon? Kombi Motor / Getriebe / km
Stärken / Schwächen ?

Soll als Stadtauto fungieren.

Danke & Gruß
Paolo

unbekannt

26.02.2015 15:36 Uhr

die 180PS benötigen laut Audi Super+ - ansonsten dürfte der Wagen bei dem Motor und mit der Automatic bei ca. 11-11,5L im Stadtverkehr liegen. Bei normal bis vorsichtiger Fahrweise.
Ich würde genrell keinen Turbo als Stadtauto empfehlen, mein S3 benötigt so 8-9km am Stück bis er richtig warm wird, davor sollte man so einen Wagen nicht über 3000 Touren drehen wenn man die Lebenserwartung des Laders nicht unnötig verkürzen möchte.

Ist zwar nicht so schlimm wie beim RX8, aber für Kurzstrecken denk ich ist sowas nix.

DerMitDemAudi
DerMitDemAudi

A3 ASZ mit 530.000km
Bj. 2001

26.02.2015 15:50 Uhr

Multitronic kann nicht sein. Wenn dann tiptronic. Wenn das getriebeöl regelmäßig gewechselt wurde wäre das gut. Wenn nicht wäre das das erste was ich machen würde. Und dann alle 60tkm.

26.02.2015 16:03 Uhr

Danke für eure antworten.

Ist das wechseln des Getriebe Öls nicht im wartungsplan der Service Intervalle?

Kann auch alternativ super getankt werden oder muss es super + sein?

Reicht der 180 ps im Verbindung mit der mt für Fahrspaß ?

unbekannt

26.02.2015 17:45 Uhr

Ja, der Getriebeölwechsel ist Teil des Wartungsplans, wird aber gesondert berechnet (also hier vllt. genauer hinsehen).

Es kann auch Super oder auch E10 getankt werden, jedoch kann hier (zumindest in der Theorie) der Verbrauch steigen und die Leistung sinken...


Nochmals, keine Multitronic, sondern eine TipTronic (Wandlerautomatik) kein Stufenlosesgetriebe (!)

Beitrag wurde am 26.02.2015 17:47 Uhr von bearbeitet


waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

26.02.2015 18:46 Uhr

wo kommst du denn her? eventuell könnte ich dir einen 1.8t anbieten,mit schaltgetriebe.

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...

Beitrag wurde am 26.02.2015 18:46 Uhr von waxy bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    82 online