[8P] Datum/ Zeit einstellen

Hallo,

könnt ihr mir erklären, wie ich die digitale Zeit- und Datumsanzeige im Tacho einstellen kann? Habe leider kein Handbuch parat und schon alles Mögliche probiert. Ist ein 8P Bj 2004.

Unten am Drehzahlmesser (neben der Uhr) ist ein Knopf, den Du ziehen mußt. Wenn der Knopf ca. 2 Sek. gezogen wird, fangen die einzelnen Ziffern zu blinken an. Wird der Knopf nach links bzw. rechts bewegt, wird die Uhrzeit nach oben bzw. unten korrigiert.

Ojee vielen Dank.

Ich bin davon ausgegangen, dass man dieses Teil nur reindrücken kann. Rausziehen habe ich natürlich nicht versucht. Drehen kann ich den allerdings nicht, geschweige denn nach links oder nach rechts bewegen… :hmm:

Doch kann man, keine Angst, es ist eher so ein klicken nach links und rechts wie bei der Klima. Dachte alle 8P habe eine Funkuhr, wieder was gelernt

Vielen Dank :slight_smile:

Das probiere ich gleich Morgen aus. Nee leider keine Funkuhr. Vor ein paar Tagen wurde die Batterie zwecks Anlageneinbau abgeklemmt. Seit dem haut es nicht mehr hin. :biggrin:

Ist das ein deutschen Fahrzeug und hat FIS? Dann musst du auch eine Funkuhr haben. Die kann aber auch deaktiviert werden. Einschalten kann man die im Menü im FIS. Hab eben mal geschaut.

Also ich habe quasi die einfachste Version. Da kann ich nichts einstellen von der Anzeige her.

Oder die Funkuhr hat sich verabschiedet. In meinem alten A3 von 2006 hat diese nach 7 Jahren auch den Dienst eingestellt ^^ Hätte aber die Heckstoßstange für ab gemusst (dahinter sitzt sie). Einstellen geht aber immer :wink:

Jup hab ich gemacht und hat geklappt. :wink:

Dürfte ich hier vielleicht auch noch mein Problemchen dazu geben.
Ich hab bei meine A3 8P gemäss FIS auch ne Funkuhr. Sprich, ich kann die Funkuhr im Menü ein, bzw. abstellen.
Ich hatte seit ich den A3 (Ambition) im November gekauft habe, NIE das Türmchensymbol gesehen… Kann mir jemand sagen, was ich da machen kann? Habe ich denn eine Funkuhr drin? Und muss man die irgendwie zusätzlich aktivieren, oder wie ist das…?

Danke für eine kurze Antwort! :slight_smile:

Dann schau mal 2 Posts drüber. Wenn du eine hast und das Türmchensymbol mit den Funkwellen erscheint nicht, ist entweder deine Funkantenne hin oder diese hat seit 3 Tagen kein gültiges Funksymbol bekommen. Dann stellt sich es automatisch auf analog um. Allerdings etwas seltsam, dass diese noch nie geleuchtet hat. Hast du die Zeit manuell mal verstellt? Ein bzw. ausschalten kann man sie meines Wissens nach nicht

Bzgl. Ein- und Ausschalten, hab ich nur kurz den Haken im FIS raus und wieder reingetan.
Gibt es eine möglichkeit den Empfänger zu testen, oder manuell "mit der Zeit abzugleichen"?

Hier noch ein kleiner Nachtrag.
Seit ich den A3 habe, sehe ich das Funktürmchen zum ersten Mal…^^
Ich hab den Haken bei der Funkuhr im FIS raus und wieder reingetan. Das war des Problems Lösung.


Aber in deinem Beitrag davor steht doch, dass du das gemacht hast und nix brachte ^^ deshalb kam auch nix mehr (von mir), mehr als ne kaputte Antenne wäre nicht mehr drin gewesen. Aber wenn es jetzt geht issser doch super :up:

Meine Funkuhr muss irgendwann am 30.12. mal einen Aussetzer gehabt haben. Zumindest ist die immer noch im alten Jahr (30.12., abends). Die Minutenanzeige läuft und auch das Turmsymbol ist zu sehen. Wie komm ich denn in dieses FIS-Menü ?