a3-freunde - Die Audi A3 Community

Legalität von schwarzen Rückleuchten mit e-Zeichen aber ohne Reflektoren

Letzte Änderung am 03.03.2015 10:19 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

02.03.2015 0:36 Uhr

So,da du ja einige meiner kommentare aus deiner galerie gelöscht hast,mache ich auf deinen wunsch einen extra fred auflolli
Erstmal habe ich nicht die legalität deiner rückleuchten angezweifelt,sondern viel mehr das fehlen der reflektoren bemängelt...dazu darf sich jeder und auch ganz besonders du den 4. Absatz des §53 der stvzo durchlesenpopcorn e prüfzeichen hin oder her,somit bist du nur halblegal unterwegsballtongue

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...

Beitrag wurde am 02.03.2015 0:46 Uhr von waxy bearbeitet


RainbowSix
RainbowSix

S3 1.8T
Bj. 2001

02.03.2015 10:18 Uhr

ist doch nichts Neues, dass viele Nachrüsthersteller ihre Rückleuchten, egal ob Chrom, LED oder verdunkelt mit extrem kleinen oder gar keinen Reflektoren versehen und die Dinger dann so verkauft werden. An den Scheinwerferkombinationen (entweder auf der Verglasung der Rückleuchte oder oben oder am seitlichen Rahmen), müsste sich die Abkürzung "IA IVA oder IB" befinden... dann wäre ein Reflektor, der den gesetzlichen Vorgaben entspricht, bereits in den Rückleuchten verbaut. Bei allen Rückleuchten, wo diese Kombi fehlt, müssen zusätzliche Reflektoren am Fahrzeug angebracht werden.
Leider verschweigen 90% der Verkäufer z.B. in ebay, dass zusätzliche Reflektoren benötigt werden. Es wird lediglich auf das E Prüfzeichen hingewiesen... gut... der Eine oder Andere weiß es genau aber rüstet die Reflektoren nicht nach... dann könnte es aber n kleines Verwarngeld für geben - mehr kommt dabei nicht rum!

Frage mich aber gerade, was der Kleinkrieg hier soll... finds immer doof, wenn man jmd hier an die Karre pissen möchte, insbesondere öffentlich in einem Beitrag wie diesem hier?

http://www.ebay.de/itm/CARDNA-Lightbar-LED-Ruckleuchten-Audi-A3-8P-Bj-03-08-Schwarz-Smoke-/201294088192?pt=DE_Autoteile&hash=item2ede100800

Aber ganz klar, hier fehlen die Reflektoren! und wie ich bereits erwähnt habe - die Verkäufer erwähnen es nicht!

Beitrag wurde am 02.03.2015 10:27 Uhr von RainbowSix bearbeitet


waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

02.03.2015 11:05 Uhr

Ich will hier niemandem an die karre pissen...ich wollte lediglich unwissende aufklären,manche scheinen ja beratungsresistent zu sein.der fred hier war auf seinen eigenen wunsch,damit ich nicht seine galerie "zu mülle"

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...

unbekannt

02.03.2015 14:05 Uhr

hatte ich letzte woche erst. nach Rücksprache mit den TÜV Reflektoren dran geklebt und mängel Karte abgehackt.

Grauzone. am Ende verlierste ohne reflek

waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

02.03.2015 15:18 Uhr

Warum bearbeitet man die überschrift nicht anständig wenn man da schon drin rumfingern muß...? Rückleuchten soll es natürlich heißen und und nicht rückleucht...

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...

Subseven

A3 8P 2.0 FSI
Bj. 2004

02.03.2015 16:29 Uhr

Warum beratungsresisten? Du solltest mal einen Gang zurückschalten waxy. Ich habe lediglich erwähnt, dass eine Diskussion nicht in der Galerie stattfinden sollte und dich gebeten, hier weiterzumachen.

Dann muss ich wohl noch Reflektoren besorgen.

@rainbowsix
Weißt du aus dem Kopf, ob es eine vorgeschriebene Fläche gibt, wo die angebracht werden müssen? Oder reicht es, wenn die von hinten deutlich erkennbar sind?


waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

02.03.2015 19:09 Uhr

(4) Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein. Anhänger müssen mit zwei dreieckigen roten Rückstrahlern ausgerüstet sein; die Seitenlänge solcher Rückstrahler muss mindestens 150 mm betragen, die Spitze des Dreiecks muss nach oben zeigen. Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein. Ist wegen der Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung der Rückstrahler nicht möglich, so sind zwei zusätzliche Rückstrahler erforderlich, wobei ein Paar Rückstrahler so niedrig wie möglich und nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und das andere Paar möglichst weit auseinander und höchstens 900 mm über der Fahrbahn angebracht sein muss. Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur mit einem Rückstrahler ausgerüstet zu sein. An den hinter Kraftfahrzeugen mitgeführten Schneeräumgeräten mit einer Breite von mehr als 3 m muss in der Mitte zwischen den beiden anderen Rückstrahlern ein zusätzlicher dreieckiger Rückstrahler angebracht sein. Fahrräder mit Hilfsmotor dürfen mit Pedalrückstrahlern (§ 67 Absatz 6) ausgerüstet sein. Dreieckige Rückstrahler sind an Kraftfahrzeugen nicht zulässig.

Auszug aus dem §53 der Stvzo

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...

Beitrag wurde am 02.03.2015 19:10 Uhr von waxy bearbeitet


Subseven

A3 8P 2.0 FSI
Bj. 2004

02.03.2015 19:13 Uhr

Also lese ich das korrekt raus, dass die beiden "so weit wie möglich" (Auslegungssache) und nicht höher als 90 cm von der Fahrbahn angebracht werden müssen?


waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

02.03.2015 19:16 Uhr

so sieht es aus...bei vielen neueren fzg.(golf 6 z.b.) sind die ja unten in die stoßstange mit intergriert.

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...

Subseven

A3 8P 2.0 FSI
Bj. 2004

02.03.2015 19:17 Uhr

Jup...dann muss ich mal sehen...


waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

02.03.2015 19:21 Uhr

http://www.a3-freunde.de/forum/t82407/8L-Reflektoren-Rueckstrahler-Tipps-gesucht/

guck da mal...aber beim 8p wird es wohl nicht so einfach wenn es einigermaßen gut und original aussehen soll.

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...

Subseven

A3 8P 2.0 FSI
Bj. 2004

02.03.2015 19:25 Uhr

Das sieht doch gut aus. Ich werde die schhon irgendwie unterbringen, sodass es immernoch gut aussieht.


waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

02.03.2015 19:27 Uhr

eventuell in die kante über den pdc sensoren...das könnte gehen,wenn man die passenden reflektoren findet.die stoßi vom 3türer scheint da besser geeignet zu sein als die vom sportback,wenn ich mir die so angucke...

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...

Subseven

A3 8P 2.0 FSI
Bj. 2004

02.03.2015 19:35 Uhr

Ja da scheint mir auch ein guter Platz zu sein...mal sehen, ob ich ein Paar schicke Teile finde. ;)


danielk
danielk

8l V5

02.03.2015 20:16 Uhr

Ich hab mir von nem Kumpel der im Fahrzeugbau tätig ist selbstklebende Reflektorfolie mit E-Prüfzeichen drauf mitbringen lassen, die konnte man ganz einfach in die gewünschte Form schneiden und die stehen nicht ab wie viele andere Reflektoren, mal so als Tipp am Rande ;)
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    106 online