a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] selbst lackierte Felgen trocknen, aber wie?

Letzte Änderung am 20.04.2016 21:39 Uhr


DNGRS

A3 8L 1.8
Bj. 2000

05.03.2015 23:48 Uhr

Guten Tag zusammen,

ich hab vor meine Alu Felgen 16 Zoll zu lackieren. Da es derzeit aber noch nicht sehr warm ist ich sie aber da ich derzeit frei habe sehr gerne lackieren würde wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch weiß wie ich sie am besten und schnellsten Trocken bekomme :)

Hab mir überlegt sie in einen Backofen zu legen den Ofen auf Unter Oberhize einstelle 80 ° C und sie dann rein lege weiß nur nicht wie lange also wie lang Grundlierung trocknen muss Lack und Klarlack. Ist sowas überhaupt möglich oder reicht es wenn ich sie auch bei solchem Wetter in der Werkstatt trocknen lasse?

LG

Subseven

A3 8P 2.0 FSI
Bj. 2004

06.03.2015 6:59 Uhr

Einfach ein paar Tage irgendwo liegen lassen.


audis3turbo

S3 8L AMK
Bj. 2001

06.03.2015 7:22 Uhr

Wenn Backofen, dann max. 60 Grad und 10min. Unter 10 Grad würde ich ein Lackieren aber grundsätzlich nicht empfehlen, da auch Schatten im Lack entstehen können, abgesehen davon, dass der Lack ewig zum Trocknen braucht und nicht so wird wie er soll.

unbekannt

06.03.2015 8:12 Uhr

man kanns schon bei geringeren Temperaturen machen, aber man sollte dann sowohl die Lackdosen als auch die Felge anwärmen.
Ich hab das mal gemacht und die Felgen vorher mit nem Heissluftfön gut warm gemacht, die Lackdosen lagen bis zum Einsatz im warmen Haus und wurden erst dann rausgeholt als es notwendig war. Damit hats ganz gut funktioniert, für richtig vernünftige Ergebnisse sollte man aber wirklich 15° mindestens haben.

DNGRS

A3 8L 1.8
Bj. 2000

06.03.2015 10:28 Uhr

Hey,

vielen Lieben Dank :) ich warte dann bis es wärmer wird denke April Mai werde ich anfangen können. Wenn es dan schön warm ist kann ich mir immer noch überlegen sie in der Werkstatt trocknen zu lassen oder im Ofen oder wie auch immer :D

Vielen Dank nochmals für eure schnellen Antworten :)

LG

A3Turbo

A3/ T5 Multivan 1.8T AQA - 2.5TDI
Bj. 03/99 - 09/06

06.03.2015 10:33 Uhr

Du könntest sie ja in den Heizungsraum stellen, in den meisten Heizungsräumen ist es noch ziemlich warm da sehr schlecht isoliert oder veralterte Technik ;-)



Für Schreibfehler ist einzig und allein der Alkohol verantwortlich

unbekannt

06.03.2015 11:14 Uhr

^^ und überleg Dir einen FLA zu nutzen (oder was ähnliches selberzubauen). Schau mal auf Youtube, die Dinger sind wirklich praktisch.

DNGRS

A3 8L 1.8
Bj. 2000

06.03.2015 22:39 Uhr

ja ich werde sie bei meinem Opa lackieren gehen vielleicht auch dieses Wochenende soll hier ja mindestens 15-20 °C werden mal abwarten!
Ja ich bin im besitz eines Felgenbaumes das klappt :)

zum Trocknen stelle ich die Felgen dann in den Heizungsraum oder in die Waschküche und wenn alle stricke reißen werde ich sie ein paar Minuten in den Ofen :)

LG

uhlig

a3 8l
Bj. 1997

21.03.2015 20:34 Uhr

Du kannst die Felgen auch bei 10 Grad lackieren macht sich bei felgen sogar etwas besser wenn es kühler is weil der Klarlack nicht so schnell anzieht und somit besser verläuft und die Oberfläche glatter wird allerdings würde ich für den basislack die felge vorher schön warm machen damit es besser zwischen den spritzgängen besser trocknet...der basislack muss auch richtig ablüften damit das ganze später nicht beim klarlack wegschlägt und die felge matt oder gar blaßenbildung wird/bekommt und wenn du zum Klarlack kurzen härter nimmst is das bei 15-20 Grad auch am nächsten tag trocken dann nochmal bei 65grad für 30min in Backofen dann is auch alles ausgehärtet...

unbekannt

23.03.2015 19:52 Uhr

Mit Lackdosen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die bei unter 15°C schnell das "spucken" anfangen, auch wenn die Lackdosen vorher bei Raumtemperatur aufgewärmt wurden...
Hab ich schlechte Produkte erwischt?

uhlig

a3 8l
Bj. 1997

24.03.2015 5:49 Uhr

Bei solchen Temperaturen sollte man nur lack auf wasserbasis nehmen und soweit wie ich weiß bekommst du das nicht in dosen...felgen würde ich dir empfehlen mit pistole zu lackieren da du mit Dose immer das Risiko hast das die kurz bevor sie leer ist spuckt und das sieht echt unschön aus

DNGRS

A3 8L 1.8
Bj. 2000

20.04.2016 14:01 Uhr

Danke für alle Antworten hab es super hin bekommen auch mit Dosen.
Getrocknet habe ich sie einfach so ohne irgend etwas zu tun! Haben 3 Wochen im Keller gelegen gut war :)
LG

Mista-M

TT 8J 2.0 TDI
Bj. 10/2014

20.04.2016 21:39 Uhr

@DNGRS 3 Wochen oder ein Jahr und 3 Wochen? cool
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.140 Mitglieder    164 online