a3-freunde - Die Audi A3 Community

anstehender Autokauf

Letzte Änderung am 17.03.2015 19:19 Uhr


15.03.2015 17:11 Uhr

Hallo zusammen!


Bin neu hier im Forum und habe mich bezüglich diverser Fragen bei euch angemeldet.

Grund hierfür ist ein anstehender Kauf eines Audi A3 8P Cabrios EZ 06/2008 .

Wir waren das neue Traumauto vorgestern besichtigen. Soweit macht das Auto einen ordentlichen Eindruck, Motorkennbuchstabe ist BZB, somit Entwicklungsstufe 1 (dank der Info´s hier im Forum bin ich jetzt auch schlauer grinsnogott)

Ich denke mit dem BZB Motor kann man eigentlich keine Fehler machen, da hier die Probleme mit der Steuerkette ja nicht bekannt sind...!?

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Da meiner Meinung nach Audi immer dafür bekannt war, die heißesten Sitzheizungen zu bauen, war ich bei der 30 min Probefahrt etwas enttäuscht von der Leistung der Heizung. Ist diese gedroßelt oder regelt diese ab einer gewissen Temperatur ab? Als Vergleich habe ich meinen ehemaligen E36 Cabrio ebenfalls mit Ledersitzen. Was mir noch auffiel war, dass die Knöpfe der Heizung bzw die Drehregler gar nicht anfingen zu leuchtne als man die Heizung aktivierte. Ist das normal? Oder sind diese nur bei angeschaltetem Licht beleuchtet?

Weiterhin fiel mir auf, dass beim Öffnen des Öldeckels im Motorraum kleine Objekte (sah aus wie Mäusepupu) auf das Blech oberhalb der Ventile/Hydrostößel fielen im Öleinfüllstutzen. Nach genauerer Untersuchung und herausholen der Objekte sah ich dann dass diese beim aufschrauben des Deckels herunterfielen und um den Deckel herum liegen. Was kann das sein? Eine Maus sollte dort oben doch nicht ihr Geschäft verrichten?!?!?!!?
Von der Größenordnung sind die Teile mit Katzenstreu oder Öl-EX zu vergleichen.

Außerdem hat das Auto ein Navi/Radio drin mit dem roten Display und Bose Soundsystem sowie einem Aux Eingang. Ist es hier möglich ohne einen riesen Aufwand ein Navi Plus einzubauen also mit Farbdisplay?


Das wars dann erst einmal mit der Fragerei,


vielen Dank schoneinmal für die Antworten!

popcornpopcornpopcorn


Sven

Krawallus

A3 8P 1.6
Bj. 2007

15.03.2015 17:32 Uhr

Wenn das BNS 5.0 verbaut ist brauchst Du nur das RNS-E einbauen und das sollte laufen, evtl. noch ein paar Kleinigkeiten codieren lassen.

Die Sitzheizung bzw. die Schalter sind nur bei eingeschaltetem Licht beleuchtet, ja.

waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

15.03.2015 18:13 Uhr

hab auch nen bzb....da kam die kette vor gut 10tsd km neu.eigentlich ist kein motor davor sicher.das longlifeöl hat einen großen anteil daran,das die ketten geschwächt werden.wenn da noch keine neue drin ist,würde ich als erstes,wenn du ihn kaufst,das öl gegen normales tauschen und den intervall auf 15tsd km einstellen.

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...

17.03.2015 10:29 Uhr


hab auch nen bzb....da kam die kette vor gut 10tsd km neu.eigentlich ist kein motor davor sicher.das longlifeöl hat einen großen anteil daran,das die ketten geschwächt werden.wenn da noch keine neue drin ist,würde ich als erstes,wenn du ihn kaufst,das öl gegen normales tauschen und den intervall auf 15tsd km einstellen.



Ok, danke schonmal für die Antworten


Wieviel km hat deiner denn gelaufen?

Grüße

17.03.2015 10:31 Uhr

Hab was vergessen,


Aus welchem Grund ist denn deine Kette getauscht worden?

Hat man das irgendwie gehört?

waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

17.03.2015 10:55 Uhr

Beim kaltstart hat sie gerasselt.wurde bei 130tsd km getauscht.

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...

17.03.2015 13:18 Uhr

Kulanz oder musstest du selbst zahlen?

waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

17.03.2015 13:40 Uhr

War nocgh beim vorbesitzer.gab aber keine kulanz,weil einmal nicht bei audi zum service.waren knapp 1000€.

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...

17.03.2015 19:14 Uhr

Noch jemand Erfahrungen mit der Steuerkette gemacht?

waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

17.03.2015 19:19 Uhr

wenn man der sache mit der steuerkette aus dem weg gehen will,sollte man sich die 1,6er maschine mit den 102ps zulegen...wollte eigentlich auch keinen 1.8tfsi mehr nachdem ich von dem im netz nicht allzu gutes gehört habe,wobei die 1.4er wohl noch mehr betroffen sind.aber da ich den jetzt mit schon gemachter kette gefunden habe und die ausstattung auch noch sehr gut war und der preis sowieso....konnte ich nicht nein sagen.

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    123 online