a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Blauer Rauch bei Beschleunigung/Vollgas

Letzte Änderung am 29.03.2015 22:45 Uhr


HisStigness

A3 8PA 2.0 TDI
Bj. 2007

29.03.2015 18:30 Uhr

Nabend zusammen..

Ich habe folgendes Problem. Gerade eben bin ich 300 Kilometer bei zwischen 130 und 190 kmh gefahren, hab das Auto dann eine halbe Stunde abgestellt und bin dann wieder losgefahren. Kein Rauch, alles gut, keine Probleme.

Dann als ich von der zweiten Ampel ab dem 2. Gang mit Vollgas beschleunigt habe, kam bei circa 3500 u/min im 3. Gang plötzlich ein Leistungsaussetzer und weißblauer Rauch aus dem Auspuff. Nicht für längere Zeit, nur für eine halbe Sekunde bis Sekunde. Danach setzte die Leistung sofort wieder ein. Die nächsten Kilometer liefen wieder problemlos als ob nichts gewesen wäre. Außerdem war das das erste Mal, seit ich ihn habe (Oktober 2014).

Das Auto ist ein A3 Sportback Bj 9/07 mit 174 Tkm. Turbo wurde vom Vorbesitzer vor 20 Tkm gewechselt.

Da ich von sowas leider überhaupt keine Ahnung habe, hab ich jetzt ein bisschen Panik, mit dem Auto weiterzufahren. Ich will mir nichts kaputt machen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob sowas mal vorkommen kann und es normal ist, dass sowas bei Volllast passiert oder ob das ein böses Anzeichen ist?

Speedo
Speedo

S3 8l / CLK 200K Benziner
Bj. 1999 / 2001

29.03.2015 18:49 Uhr

Ist den auch wirklich wieder ein originaler lader reingekommen?

HisStigness

A3 8PA 2.0 TDI
Bj. 2007

29.03.2015 20:02 Uhr


Ist den auch wirklich wieder ein originaler lader reingekommen?


Ist aus der Rechnung leider nicht ersichtlich, dort steht nur "Turbolader AT", wurde aber bei einer freien Werkstatt eingebaut.

Speedo
Speedo

S3 8l / CLK 200K Benziner
Bj. 1999 / 2001

29.03.2015 20:14 Uhr

Ok :/

Wäre der erste Anhaltspunkt.. ich weiß auch nicht wie viel Platz beim 8p ist zum gucken, Aufjedenfall ne idee..

HisStigness

A3 8PA 2.0 TDI
Bj. 2007

29.03.2015 22:45 Uhr

Ja wie gesagt ich kenn mich damit leider nicht aus, ich könnte genauso gut in ein Glas Wasser schauen. Ist es denn sicher, dass der Turbo durch ist oder ob er gerade im Prozess des Kaputtgehens ist? Die Frage ist, ob ich morgen mit dem Auto zur Arbeit fahre oder lieber Bus und Bahn benutze.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    146 online