a3-freunde - Die Audi A3 Community

Welche Federn in Kombination mit 19" Felgen?

Letzte Änderung am 17.05.2017 8:59 Uhr


waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

14.02.2016 12:59 Uhr

40 vorne und 30 hinten

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...

14.02.2016 16:29 Uhr

von welchem Hersteller für den 8V?

28.02.2016 16:31 Uhr

Hallo Sportback85! Achso ich bin der neue bei euch, als ich die Beiträge zu diesem Thema gelesen hatte musste ich mich erstmal anmelden weil hierzu kann ich auch was beitragen.
Ich war auf der Suche mein Sline Fahrwerk etwas die Härte zu nehmen weil mit 18Zoll hoppelt und poltert es schon mächtig.
An der Tiefe sollte nicht viel geändert werden also Bilstein B8 Komfort Dämpfer rein. Zu diesen Dämpfern kann ich nur sagen absolut Empfehlenswert für jeden den es nervt das Schläge von Gullideckel und anderen kleinen Kanten direkt ins Hirn gehen.
Da das Fahrwerk aber einmal draußen war dachte ich mir was solls die paar Euro für ein Prokit schaden jetzt auch nicht mehr und dadurch wird das Federverhalten vielleicht etwas besser.
Verbessert hat es sich aber leider nicht, vom Federverhalten merke ich keinen Unterschied zwischen Sline und Eibach Feder.
Nun zurück zu Sportback85 du hast ja auch den 2.0TDI wie ich der recht schwer auf der Vorderachse liegt damit solltest du kein Problem mit vorne höher wie hinten bekommen.
Ich habe bei mir vor dem Umbau gemessen, von der Radmitte zur Kotflügelkante Va 35,7cm Ha 35,5cm mit Sline Feder.
Mit den Eibach Prokit 30/30 Va 33,5cm Ha 35,5cm für mich schon zuviel des Guten an der Vorderachse und es werden bestimmt die Sline Federn wieder einziehen.
Wenn ich wüsste das die Dämpfer auch noch mit den Ambition Federn zu fahren sind würde ich auf die umsteigen der cm mehr an Höhe stört mich nicht aber eine etwas weichere Feder würde bestimmt noch besser mit den Bilstein Dämpfern harmonieren.

Fissle

A3 8V 1,4 TSI COD
Bj. 2015

20.04.2017 10:59 Uhr

Hallo Zusammen,

hat jemand ein paar Bilder mit 19 Zoll Felgen und einer Tieferlegung von 40/30 ist dann der Hängearsch weg ? :)
Zufällig im 1.4 TSI mit S Line Fahrwerk.

Gruß

Ranger1705

A3 1,4 TFSI
Bj. 11/ 2013

22.04.2017 14:12 Uhr

Hallo, vielleicht helfen die beiden Bilder euch weiter! Ist ein A3 Ambition mit Eibach 30/30 Federn und 19 Zoll Felgen! Also ich bin sehr zufrieden mit der Kombi, hatte ja schon vorab 15 mm tiefer da Ambitionsfahrwerk, wollte aber noch ein kleines Stück mehr! Nun bin ich Top zufrieden und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden!! Auf der Hinterachse befinden sich jeweils noch 12 mm Spurplatten drauf!! Reifenkombination ist 225/35 R19 und nein Schraube ist nicht raus aus dem Radkasten und keine Umbaumaßnahme mehr nötig!!

 


Ranger1705

A3 1,4 TFSI
Bj. 11/ 2013

22.04.2017 14:12 Uhr

:-) !!

 


Ranger1705

A3 1,4 TFSI
Bj. 11/ 2013

22.04.2017 14:18 Uhr

noch eins!

 


Fissle

A3 8V 1,4 TSI COD
Bj. 2015

22.04.2017 20:22 Uhr

Danke dir - den habe ich mir schon angeschaut, finde ich nicht schlecht ! :)

- Warum hast du nur hinten die Spurplatten drauf?
- Steht der Wagen auf den Bildern gerade ? (sieht ebenfalls leicht nach Hängearsch aus.)

Hat jemd. Erfahrung mit den Federn von KW/ST?

Gruß & schönes Wochenende

Beitrag wurde am 22.04.2017 20:33 Uhr von Fissle bearbeitet


Ranger1705

A3 1,4 TFSI
Bj. 11/ 2013

22.04.2017 20:42 Uhr

Hallo und Danke, wollte halt das die Felge näher zur Kante kommt! Es sah am Anfang auch noch nicht schlecht aus! Hatte die Platten nur bei den Winterreifen drauf bei den 17 Zoll und der ET 51 war mir das zu verloren. Dann bei den Reifen wechsel hatte der Reifen Mensch die Platten drauf gelassen und das fand ich sehr gut von der Optik und dann bin ich halt zum TÜV gefahren um es zu Prüfen und das Ergebnis siehst man nun! Musste auch nichts bearbeitet werden... Ja wenn der Wagen gerade steht sieht man es an den Radkästen das vorne dieser größer ausgeschnitten ist aber ich finde es nicht schlimm ganz im Gegenteil bin froh nicht weiter runter gegangen zu sein!!

Fissle

A3 8V 1,4 TSI COD
Bj. 2015

17.05.2017 8:59 Uhr

Hallo :),

Mittlerweile sind auch meine Felgen angekommen. :)
Jetzt muss er nur noch auf den Boden der Tatsachen. :P
Wo hast du deine Nabendeckel her ?



Gruß Philipp

Beitrag wurde am 17.05.2017 9:04 Uhr von Fissle bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.106 Mitglieder    156 online