Welche Federn in Kombination mit 19" Felgen?

Hallo,

ich habe habe auf meinem 8V Sportback 2,0 TDI 19" Felgen (ATS Racelight) - So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich möchte mir vorerst andere Federn verbauen. Ein anderes Fahrwerk kommt in 2 1/2 Jahren. Welche Federn könnt ihr empfehlen? Am liebsten hätte ich Eibach, aber da gibt es nur die 30 - 30 (das ist mir zu wenig) dann die 45 - 35/40 (Keilförmig?)

Von ST gibt es 40 - 40, sind die gut?

Von H&R die 45 - 45, mit diesen soll es ja Probleme geben…

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. welche empfehlen???

Danke, Gruß Steve

Hallo Steve,

also ich habe schlechte Erfahrungen mit Eibach Pro Kit gemacht. Die VA ist höher als die HA. Aber vom Komfort her super! Gute Kurvenlage bei Komfortablem gleiten.

Ich denke, du wirst mit deinem schweren Motor meine Probleme nicht erleben. Habe nun das Sportline von Eibach verbaut. Beide Achsen sind auf gleicher höhe, und härter sind sie logischerweise als das Pro Kit.

Gruss, Erkan

was hast du genau verbaut? Habe bei meiner Frau Eibach 30/30, ist vorne 1,5cm tiefer und hinten nix

Genau das gleiche wie du, 30/30

hast du Ambition? Bei dem meiner Frau (Ambition) ist er vo. 1,5cm tiefer und hinten gar nix

Garkeine Federn bei 19"
Alle Audi`s die ich mit Federn gesehen habe sind vorne zu hoch.(A3 A5 )

versteh ich dann nicht, wieso das so blöd bei unserem A3 ist

Die bauen eine Feder für alle Motoren. Ob 2 L Diesel oder 1,2 TFSI.
Ich vermute weil mein Motor leichter ist, kommt er vorne nicht weiter runter.

Habe nun die sportline von eibach als Kulanz bekommen, mit den Federn schlagen die Dampfer durch!

Eibach nimmt sich nichts an der Reklamtion.
Sie behaupten felsenfest, das durchschlagen mit den sportline Federn und seriendampfern unmöglich sei.

Aber so ein lautes knallen vorne muss der Dampfer sein, was denn sonst…
Bin soweit dass ich wieder auf Serie umrüsten werde und vom zurück treten werde um die einbaukosten und und und wieder zu bekommen.

bei audi ist es nunmal so(eigentlich bei fast jedem hersteller),das der vordere radkasten höher ausgeschnitten ist,als der hintere.von daher sollte man immer keilform federn oder halt kompl. fahrwerk nehmen.und die federn sind schon unterschiedlich für die verschiedenen motoren,klar spielt das gewicht vom motor auch eine rolle,aber das die federn von nem 2.0l diesel die selben sind wie fürn 1.2er benziner stimmt nicht.

willst du die Mail von Eibach sehen, in der drinsteht dass die tieferlegung bei den kleinen Motoren nicht so prägnant ist?

Schau dir die Angebote einfach an, es gibt einen mit mehrlenker ha und starren Achse, mehr nicht.

Eibach mag gut sein, aber in Kombi mit Dampfern also Komplet Fahrwerk mit bilstein Dampfern. Dann haben wir Ruhe

das mag ja sein.aber darum ist es nicht die gleiche feder wie die für die größeren motoren…dann würden die garkeine freigabe vom tüv kriegen.wenn du federn vom 1.2er in einen 3.2er einbaust,wird die wohl nach kurzer zeit brechen,weil die für das gewicht nicht ausgelegt ist.

Möchte ich das Fahrverhalten des Auto`s verschlechtern ( 18/19", Durchschlagen , kein Bodenkontakt , usw ) dann greife ich zu Federn.
Federn sind immer nur ein Kompromis.
Möchte ich dieses nicht greife ich zu einem FHW dieses wurde auf das Auto abgestimmt.
Ist halt auch eine Sache zwischen Daumen und Zeigefinger aber das sollte einen die Sicherheit wert sein.

Hallo
hatte anfangs auch mal überlegt etwas mehr in die Tiefe zu gehen und wenn, wären auch die Eibach die 1. Wahl gewesen und diese würde ich dann mit meinen Bilstein grün, also die B8 Komfort ,nicht die gelben B8 Sprint, bei 19" ( Sommer 20") kombinieren. Noch ein Tip was auch schon Kinmani genannt hat, es besteht die Gefahr daß bei 30/ 30mm oder 40/40mm der A3 vorne zu hoch steht, wenn man mit der Vorderachslast nicht weit genug am oberen Limit was von Eibach angegeben ist dran ist. Also ist die Feder zulässig bis MAX. 1070kg und der A3 hat knapp darunter , dann steht er passabel da. Hat er aber im Schein nur als Bsp. 1030kg dann braucht man eine Keilform feder damit er nicht vorne zu hoch ist.

ist doch logisch,das wenn der radlauf hinten schon serienmäßig 20mm tiefer sitzt als der vordere,man mit einer gleichmäßigen tieferlegung ala 30 oder 40mm,dieses ungleichgewicht nicht wegbekommt.wenn man das nicht haben will muss man immer vorne kürzere federn nehmen als hinten,da ist die achslast völlig egal!die ist nur für den tüv relevant,federn mit höherer traglast haben einen größeren querschitt, weil sie mehr gewicht tragen müssen,darum sind federn für den 1.2er auch nicht für den 3.2er zugelassen…jetzt bin ich aber raus

komme aber nun immer noch nicht einer Lösung meines Problemes nahe: 30er Federn und nur vorne tiefer-hinten nichts?

40 vorne und 30 hinten

von welchem Hersteller für den 8V?

Hallo Sportback85! Achso ich bin der neue bei euch, als ich die Beiträge zu diesem Thema gelesen hatte musste ich mich erstmal anmelden weil hierzu kann ich auch was beitragen.
Ich war auf der Suche mein Sline Fahrwerk etwas die Härte zu nehmen weil mit 18Zoll hoppelt und poltert es schon mächtig.
An der Tiefe sollte nicht viel geändert werden also Bilstein B8 Komfort Dämpfer rein. Zu diesen Dämpfern kann ich nur sagen absolut Empfehlenswert für jeden den es nervt das Schläge von Gullideckel und anderen kleinen Kanten direkt ins Hirn gehen.
Da das Fahrwerk aber einmal draußen war dachte ich mir was solls die paar Euro für ein Prokit schaden jetzt auch nicht mehr und dadurch wird das Federverhalten vielleicht etwas besser.
Verbessert hat es sich aber leider nicht, vom Federverhalten merke ich keinen Unterschied zwischen Sline und Eibach Feder.
Nun zurück zu Sportback85 du hast ja auch den 2.0TDI wie ich der recht schwer auf der Vorderachse liegt damit solltest du kein Problem mit vorne höher wie hinten bekommen.
Ich habe bei mir vor dem Umbau gemessen, von der Radmitte zur Kotflügelkante Va 35,7cm Ha 35,5cm mit Sline Feder.
Mit den Eibach Prokit 30/30 Va 33,5cm Ha 35,5cm für mich schon zuviel des Guten an der Vorderachse und es werden bestimmt die Sline Federn wieder einziehen.
Wenn ich wüsste das die Dämpfer auch noch mit den Ambition Federn zu fahren sind würde ich auf die umsteigen der cm mehr an Höhe stört mich nicht aber eine etwas weichere Feder würde bestimmt noch besser mit den Bilstein Dämpfern harmonieren.

Hallo Zusammen,

hat jemand ein paar Bilder mit 19 Zoll Felgen und einer Tieferlegung von 40/30 ist dann der Hängearsch weg ? :slight_smile:
Zufällig im 1.4 TSI mit S Line Fahrwerk.

Gruß

Hallo, vielleicht helfen die beiden Bilder euch weiter! Ist ein A3 Ambition mit Eibach 30/30 Federn und 19 Zoll Felgen! Also ich bin sehr zufrieden mit der Kombi, hatte ja schon vorab 15 mm tiefer da Ambitionsfahrwerk, wollte aber noch ein kleines Stück mehr! Nun bin ich Top zufrieden und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden!! Auf der Hinterachse befinden sich jeweils noch 12 mm Spurplatten drauf!! Reifenkombination ist 225/35 R19 und nein Schraube ist nicht raus aus dem Radkasten und keine Umbaumaßnahme mehr nötig!!