Dachpflege

Hallo mal wieder,
womit pflegt ihr eigentlich das Cabriodach? Möchte mich gerne mal etwas schlauer machen für mein A3 Cabrio Bj.2012…
Für Tipps wäre ich dankbar!
Gruß,
Achim

Hallo,

mein Cabriodach bürste ich vor der Handwäsche mit einer Textilbürste ab. Immer schön in Längsrichtung.

Je nach Verschmutzungsgrad reinige ich das Dach mit klarem Wasser oder trage mittels Schwamm stark verdünntes handelsübliches Autoshampoo auf. Andere schwören da auf Bunt- oder Feinwaschmittel.

Anschließend wird das Dach wieder mit klarem Wasser abgespült. Niemals Wachs auftragen!

Das nasse Dach trockne ich ein wenig mit einem Tuch ab und lasse es im geschlossenen Zustand endgültig trocknen. Niemals das nasse Dach öffnen!

Bisher habe ich das Dach noch nie imprägniert. Es sieht noch aus wie neu.

Es gibt sowohl Argumente dafür als auch dagegen. Die Imprägnierung soll das Gewebe eher verkleben, deswegen sehe ich davon ab. Aus Dichtigkeitsgründen wäre das eh überflüssig bei der Bauweise moderner Cabriodächer (hier: Akustikverdeck).
Es soll Dachhersteller geben, die von einer Imprägnierung dringend abraten.

Ansonsten schau mal bei speziellen Cabrioforen vorbei (z. B. Audi A4-A5-Cabriofreunde). Da gibt es seitenlange Diskussionen zur Dachpflege.

Leider gibt es keine eigenes A3-Cabrio-Forum. Schade, zumal es mit dem 8P und dem 8V nun schon zwei A3-Cabrio-Baureihen gibt.

Gruß

Uli

Hi Uli,
danke schon mal für deine Meinung und Antwort! Mich hat schon gewundert, dass hier im Forum auf meine Anfrage noch keiner (außer dir natürlich) geantwortet hat. Ansonsten wird man direkt von 1000 Seiten zu getextet mit meist ziemlich inhaltlosen Dingen…
Aber mal zur Sache: bei Audi gibt es ja auch ein Pflegeset, bestehend aus Reiniger und Imprägnierer. Alternativen (brauchbare) dazu hatte ich bislang nur von Sonax und Raggtopp gesehen. Letztendlich würde mir das Raggtopp Produkt mehr zusagen, da die davon sprechen, dass es keinerlei Rückstände oder Sonstiges auf den Lack- bzw. Kunststoffflächen hinterlassen soll.
Aber die ganze Thematik stelle ich eigentlich noch in Frage bzgl. der Notwendigkeit.
Ich werde jedenfalls erst einmal wie gehabt nur mit Wasser und weichem Lappen oder Bürste weiterhin das Dach "pflegen".
Danke dir trotzdem für deine Info und besten Gruß bis dahin,
Achim

Ich nehme nur Wasser mit ein bisschen Spülmittel und einer sehr weichen Bürste. Anschließende mit viel Wasser spülen und abledern. Ja lach nur aber abledern geht auch auf einem Stoffdach. Niemals Hochdruckreiniger oder Heißwachs nehmen.

Spüli finde ich nicht so toll. Die Reinigung mag sehr gut sein, jedoch werden bei Spüli auch sämtliche Fette entzogen.
Das trocknet auch Textil aus!
Ich habe den RaggTop Cleaner und die passende Imprägnierung dazu.
Gibts im Netz bei Petzoldts.
Grüße
A3C

Spül nehme ich auch super selten, werde mir aber mal den RaggTop Cleaner organisieren. Danke für die Info

Hallo, also der A3 ist bereits mein zweites Cabrio und bekommt nun die Behandlung, die ich nach einigen Experimenten an meinem Golf Cabrio als die beste herausgefunden habe. Einmal im Jahr, im Hochsommer, ist das volle Programm Cabriodachpflege dran. Dazu wasche ich das dach mit viel Wasser und Sonax Dachreinigung. Wenn ich faul bin und das Dach sauber ist, fahr ich einfach durch die Waschanlage (Cabriopflege), lasse es hinterher gut trocknen und klebe dann das Auto bis auf das Dach mit Zeitungen ab. Natürlich nur oben im Sprühnebelbereich des Daches. Dann sprühe ich eine Dose A1 komplett in mehreren Lagen auf das Dach. Zeitungen entfernen, Auto in die pralle Hitze stellen für ein paar Stunden. Dann ist das Dach super imprägniert und perlt bei jedem Regen ab. Dies hält gut ein Jahr bis zum nächsten Hochsommer, dann ght´s wieder von vorne los.

So halte ich es auch mit meinem A4 Cabrio (2002)…

Alles andere ist in meinen Augen keine Pflege für das Dach (Versiegeln etc.)!
Staub entferne ich mit einer Roßhaarbürste und wische es feucht ab…

Wichtig, wie mein Vorredner schon sagte, immer schön abtrocknen lassen und dann erst öffnen.
Genauso nie ein gefrorenes Dach öffnen!