a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Abgasanlage 2.0 TFSI (265 PS)

Letzte Änderung am 26.02.2016 19:05 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

13.05.2015 9:23 Uhr

Hallo zusammen,

auch wenn ich es noch nicht direkt morgen vorhabe, möchte ich mich doch schon einmal mit dem Thema Sport-Abgasanlage für meinen 2.0 TFSI (BHZ) beschäftigen. Da es wegen einer „einzigartigen“ Antriebskonfiguration mit Sicherheit auf eine Einzelanfertigung hinauslaufen wird, wollte ich mich dazu schon einmal informieren.

Meine erste Frage: Welche Firmen bieten so etwas an?

Man liest hier im Forum immer mal etwas von einer Firma F-Town. Wie ist da eure Meinung dazu, was Spezialanfertigungen angeht? Welche Alternativen gibt es noch? Ich hatte mal etwas von einer Firma im Großraum Stuttgart - Heilbronn gelesen, finde diese aber nicht wieder. Weiß jemand, wer das sein könnte?

Und noch eine zweite Frage: Wie sieht es mit einer Straßenzulassung für Sport-Luftansaugung (z.B. HG HFI V2+) in Kombination mit einer Sport-Abgasanlage aus?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

13.05.2015 10:23 Uhr

Edel01 bietet das auch an nur lange Wartezeit
Hfi steht doch drin das nix gegen Auspuffanlage spricht schau mal ins Gutachten 😉

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

Holdi
Holdi

A3 8PA Sportback 2.0 TFSI
Bj. 2006

13.05.2015 10:24 Uhr

Ich fahr eine 3" Abgasanlage von BullX in Kombination mit dem HFI Carbon Air Intake Gen2+ und Eintragung war absolut kein Problem.

HG Motorsport bietet auch Individual Anlagen an, dafür musste halt nach Lübeck.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen, F Town, Edel01, usw.

iceman1980

S3 2,0T BHZ
Bj. 12/2007

13.05.2015 14:52 Uhr

Wie kommst du darauf dass man beim S3 eine Eigenanfertigung benötigen würde??
Ich fahre die Milltek non Resonated ab Kat und bin übertrieben zufrieden!

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

13.05.2015 19:39 Uhr

Hallo @Devil ,

hast du das Gutachten des HFI V2(+) Ansaugsystems? Ich plane es zu verbauen aber HG rückt es vorab nicht raus. Wenn du es bei dir hast, wäre es toll, wenn du es mir senden könntest.

Hallo @Holdi ,

danke für deinen Hinweis. Lübeck wäre mir aber bissl zu weit weg. Sollte schon in meiner Gegend machbar sein.

Also weitere Tipps? Her damit. ;-)

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

13.05.2015 19:40 Uhr

Hallo @Devil ,

hast du das Gutachten des HFI V2(+) Ansaugsystems? Ich plane es zu verbauen aber HG rückt es vorab nicht raus. Wenn du es bei dir hast, wäre es toll, wenn du es mir senden könntest.

Hallo @Holdi ,

danke für deinen Hinweis. Lübeck wäre mir aber bissl zu weit weg. Sollte schon in meiner Gegend machbar sein.

Hallo @iceman1980 ,

lies mal richtig. Ich fahre keinen Audi S3. ;-)

Also weitere Tipps? Her damit. ;-)

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

S3-Man
S3-Man

S3 8P 2.0 TFSI (CDLA)
Bj. 03/2010

13.05.2015 21:44 Uhr

Habe eine Anlage von F-Town drunter und bin sehr zufrieden damit. Habe von Bts Racing auch eine andere Absaugung drauf. Muss aber noch sagen das erst der Auspuff, dann die Leistungssteigerung ( inklusive Absaugung ) eingetragen wurde. Auf Wunsch kann ich dir Bilder am Wochenende nachreichen. Andere Frage, soll dein Auspuff ab Turbo oder Kat sein bzw was wärst du bereit dafür auszugeben.

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

13.05.2015 22:37 Uhr

Hi S3-Man,

wie schon gesagt, bin ich noch in der Findungsphase... aber wenn es Sinn macht, kann die Anlage gern ab Turbo sein. Wo ich da kostenmäßig rauskomme, dafür habe ich noch kein gespür.

Unabhängig davon wollte ich hier ja auch noch andere Firmen genannt haben. Keiner weitere Ideen?

Danke und Grüße,
Mic.

PS.: Was meinst du mit Absaugung? Hast du nen Staubsauger in deinem Auto? ;-P

There's no need to rush!

hypno
hypno

S3 Sportback EA 113 2,0l
Bj. 2010

14.05.2015 8:17 Uhr

Ich fahre an meinen S3 SB die DTH-Turbo ab Turbo mit Abstimmung. Kann ich nur empfehlen. Die Arbeiten ganz ganz eng mit F-Town zusammen :-p.
Fangen auch erst an zu bauen, wenn du bestellst.
Klangbild ist überwältigend und EG-Genehmigung bei brachialen Klang, wenn ma drauftritt.

S3-Man
S3-Man

S3 8P 2.0 TFSI (CDLA)
Bj. 03/2010

14.05.2015 12:17 Uhr

War ein Schreibfehler, meinte natürlich Ansaugung.

S3-Man
S3-Man

S3 8P 2.0 TFSI (CDLA)
Bj. 03/2010

14.05.2015 12:23 Uhr

Da er ja keinen Quattro hat eröffnen sind für ihn ganz andere Möglichkeiten. Zb 4" Dp usw. Ist eine Leistungssteigerung auch gewünscht.

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

14.05.2015 13:27 Uhr

Hallo,

meine (langfristige) Strategie sieht aktuell so aus:

1.) Neue (bessere) Ansaugung --> Da scheint HG HFI V2+ das Beste mit Straßenzulassung zu sein.
2.) Neue (bessere) Abgasanlage --> Da habe ich noch gar keinen Plan.
3.) Abstimmung und Optimierung der Motronic, um das beste aus den Komponenten herauszuholen und dennoch ausreichend Standfestigkeit zu haben. --> Darüber mache ich mir später konkrete Gedanken.

Wunsch wären ca. 350 PS und ca. 450 Nm ohne eine größeren (und damit trägeren) Turbolader zu verbauen. Ob das möglich ist, weiß ich aber noch nicht.

In einem anderen Thread, an den ich mich rangehängt habe, versuche ich gerade Infos zu Ansaugsystemen zu sammeln. Hier in diesem Thread möchte ich parallel Infos zu Abgasanlagen sammeln, damit ich nicht schon bei der Ansaugung die falsche kaufe.

Wie lange würde eigentlich so eine Firma an einer Abgasanlage bauen bzw. wie lang müsste ich auf mein Auto verzichten. (Der Motorumbau hat schon vier "grausam lange" Wochen gedauer.)

Danke und Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

14.05.2015 14:15 Uhr

Seit wann kann HFI und eine Tuning-Aga zusammen zulassungsfähig betrieben werden?

S3-Man
S3-Man

S3 8P 2.0 TFSI (CDLA)
Bj. 03/2010

14.05.2015 15:35 Uhr

Man muss nur die richtigen Tüvler kennen oder Gutachten haben. Auf die Wartezeit einer Aga kann abhängig sein welche Wünsche du hast. Dp mit 1-2 Kats, mit oder ohne Msd, besonderer Esd. Die meisten haben mit deinem Wagen keine Probleme, da haste keine Probleme und die Freie Auswahl. Mit einer Wartezeit muss man von Min 8-12 Wochen rechnen,meist sogar noch länger. Für die Endmontage muss teilweise nochmal 4-5 Stunden eingerechnet werden.

S3-Man
S3-Man

S3 8P 2.0 TFSI (CDLA)
Bj. 03/2010

18.06.2015 18:16 Uhr

Und hast du deine Wunsch Anlage gefunden.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.140 Mitglieder    150 online