a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] 2.0 fsi AXW Fehler P1031

Letzte Änderung am 21.05.2017 23:34 Uhr


17.07.2015 13:00 Uhr

Hallo,

Ich habe einen Audi A3 bj 2003 2.0 fsi 150ps

Fehlercode: p1031
Fehlerbeschreibung: Motor läuft unruhig im Stand sowie während der Fahrt, Egel ob kalt oder warm. Motorkontrolllampe geht nach dem Löschen immer nach dem dritten Motorstart an.

Es wurde bereit die Saugrohrklappe Getauscht, luftmengenmesser und der Druckschalter an der saugrohrklappe. Das motorsteuergerät wurde von ecu.de geprüft und es wurde nichts gefunden und der motorkabelbaum wurde auch geprüft.

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee.

Mfg Mario

02.04.2017 12:01 Uhr

Hallo,

habe den gleichen Fehler, was war es bei dir jetzt?

02.04.2017 12:04 Uhr

Hallo,

was war es?

MfG

Darb

TTS 8J Roadster/A3 8V Tfsi/Tdi
Bj. 2008/2013


03.04.2017 20:54 Uhr

Hallo habe genau den gleichen fehler hab jetzt schon eine neue drosselklappe drinne und ladedruck sensor war auch abgespeichert und sobald ich auf 3000 Umdrehungen gehe geht er ab was haben sie gemacht? Könnte das am steuergerät noch liegen?

21.05.2017 15:51 Uhr

Hallo.
Schade, das hier keine Lösung des Problems mitgeteilt wird.
Bitte meldet euch.
Danke.
Gruß luelo72

21.05.2017 23:20 Uhr

Aktueller stand Auto läuft immer noch nicht neuteile Gaspedalsensor, Drosselklappe, Hockdruckpumpe, Drucksensor versuche mein Glück weiter wenn er läuft melde ich mich schnellst möglich :)

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

21.05.2017 23:34 Uhr

Genauen Fehlercode auslesen mit einem VAG Diagnosegerät oder VCDS! Mit P1031 kann man nicht viel anfangen...

Übrigens geht es NICHT um die Drosselklappe sondern um die Saugrohrklappen, auch Drallklappen oder Ladungsbewegungsklappen genannt.
Die sitzen im Saugrohr selbst und sollen die Luft in eine bestimmte Richtung lenken.
D.h. es muss am Saugrohr gesucht werden, nicht am Saugrohrdrucksensor (Ladedrucksensor hat ein FSI keinen weil es keinen TurboLADER gibt) und nicht an der Drosselklappe ;) Auch der Luftmassenmesser hat damit nichts zu tun.


Beitrag wurde am 22.05.2017 0:02 Uhr von joddi bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    71 online