a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] 1.6 FSI Kurbelwellenentlüftung

Letzte Änderung am 28.07.2015 14:31 Uhr


luckyheiko

A3
Bj. 13

25.07.2015 11:07 Uhr

Hallo
hab ein Problem, (oder vielmehr ich denke das ich eins habe)
und zwar ist es bei meiner Frau ihrem Auto so, das wenn ich den Öleinfülldeckel aufschraube er durch 'unterdruck' wieder angesaugt wird.
nach meiner Erfahrung (A6, A4) ist es aber so das der Deckel eher 'tanzen' (überdrück) haben sollte.

ist der 1.6er FSI (BAG) da ne ausnahme ?
oder ist da was Verstopft ?

dieses teil (Beispiel)
http://www.ebay.de/itm/Kurbelgehauseentluftung-Audi-A3-8P-VW-Touran-Passat-3C-1-6-FSI-Ventil-03C103201-/181758112551?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3AVW&hash=item2a51a0b327

habe ich schon ausgebaut und auf Durchgang übeprüft.

würde mich über Hilfe sehr freuen..

P.S.: Fehlerspeicher ist leer

MfG Heiko W.
Audi Cabrio 2,8 und Audi Cabrio 2,3
A3 (8V) 1.8 TFSI BJ 13
VSCD Support im Raum SW

luckyheiko

A3
Bj. 13

27.07.2015 21:31 Uhr

keiner hier nem 1.6er FSI der das mal testen könnte ??

O.o

MfG Heiko W.
Audi Cabrio 2,8 und Audi Cabrio 2,3
A3 (8V) 1.8 TFSI BJ 13
VSCD Support im Raum SW

AudiMaudi3

A3 8P Sportback 1.6l FSI
Bj. 2005

27.07.2015 21:43 Uhr

Hallo
Ich habe auch den 1.6FSI aber der mit dem Motorkennbuchstaben BLF .
Glaube nicht das es zwichen den zwei MKB einen großen Unterschied gibt.
Also bei meinem ist mir nicht aufgefallen, das der Öldeckel wieder angesaugt wird.

luckyheiko

A3
Bj. 13

28.07.2015 7:59 Uhr

Hallo AudiMaudi3,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann muß ich mal suchen wo es noch Leitungen gibt die ich Überprüfen kann/muss ..

mir ist nämlich nicht wirklich was aufgefallen.

MfG Heiko W.
Audi Cabrio 2,8 und Audi Cabrio 2,3
A3 (8V) 1.8 TFSI BJ 13
VSCD Support im Raum SW

MicBomb

Astra H Z20LEL
Bj. 2005

28.07.2015 12:30 Uhr

Also eigentlich kenne ich es bisher vom A3 8L 1.8 AGN, dem Astra davor (1.6 Benziner) und dem aktuellen Astra (2.0 Benziner) nur so:
Leichter Unterdruck im Kurbelgehäuse, wird also eher angezogen und nicht tanzen oder gar weggeblasen.

Eigentlich logisch, denn es sollen ja Öl- und Benzindämpfe abgesogen werden und mitverbrannt.
Überdruck wäre nicht hilftreich und dann tippe ich eher auf eine nicht funktionierende Entlüftung.
Dann kann der Überdruck z.B. von den Blowby-Gasen nicht weg.

Also ich würde eher sagen: Beim Thread-Ersteller alles ok undbei den anderen nicht :-)

luckyheiko

A3
Bj. 13

28.07.2015 13:31 Uhr

MicBomb,

und genau wegen dem Entlüften müßte es ja ein Überdruck sein,
sonst gehen ja die Dämpfe nicht weg sondern bleiben ja im Motor,

mit Überdruck würden die Dämpfe über die KGE in den Ansaugtrackt ge'drückt'.

Geht:
https://www.youtube.com/watch?v=LUFuHlVDzk8

Geht nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=0oBygQ5TdsI

und so wie bei dem zweiten Video (nicht ganz so stark) ist es zz beim 1.6er FSI

MfG Heiko W.
Audi Cabrio 2,8 und Audi Cabrio 2,3
A3 (8V) 1.8 TFSI BJ 13
VSCD Support im Raum SW

Beitrag wurde am 28.07.2015 14:32 Uhr von luckyheiko bearbeitet


MicBomb

Astra H Z20LEL
Bj. 2005

28.07.2015 13:50 Uhr

Der 2. Link stimmt zwar aktuell nicht, habe es aber gefunden.

Im Video ist der Deckel stark angesaugt - dies ist natürlich viel zu stark (evtl. war dort ein Rückschlagventil defekt?!)


Aber ich bleibe dabei - es müsste eher ein geringer Unterdruck herrschen.
Dieser Unterdruck entsteht durch den Unterdruck im Saugrohr.

Bei Überdruck leidet die Ventildeckeldichtung und es drückt u.U. Öl aus.


Aber ich bin auch nur Laie ... weiß es jemand genau?


PS: Gerade am Focus vor der Türe getestet: Leichter Unterdruck.
Spricht eher für meine Meinung (oder alle Fahrzeuge die ich hatte waren/sind defekt *G*)

luckyheiko

A3
Bj. 13

28.07.2015 14:31 Uhr

Mic,

vielen Dank noch mal.
das mit dem Saugen aus dem Ansaugkanal ist natürlich logisch.
werde wohl mal den 'zugang' verschließen und dann mal schauen.

MfG Heiko W.
Audi Cabrio 2,8 und Audi Cabrio 2,3
A3 (8V) 1.8 TFSI BJ 13
VSCD Support im Raum SW
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    173 online