a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Die roten Zündspulen

Letzte Änderung am 15.09.2015 22:04 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

31.07.2015 23:15 Uhr

Hallo Leute

Wir sollten hier ein fachgespräch darüber führen. Ich finde nämlich keine brauchbare im Netz :)
Es geht auch nicht gleich um eine Tuningmaßnahem, sondern ob es Sinn macht die Roten zu nehmen, falls man wegen Defekt eh Zündspulen tauschen muß.

Kurz und schmerzfrei:
Die "Roten" sind ja diese
http://www.vehiclepartsdatabase.com/vehicles/allprivateroadvehicles/audi/r8spyder/42fsiquattro/cnda/37773/ignitioncoils/ngk/48041

und sollen u.a. einen "stabileren" (?) Funken als die standard machen. Kosten ja auch 30 Cent mehr (!) :), wenn man vernünftig sucht.
Die Frage ist, ob der Funke kräftiger und wieviel istist, ob das die PFR7S8EG schneller verschliessen/abbrennen lässt, ob dem Kolben das nicht irgendwann zu warm usw.

Die "Schwarzen" sind diese und passen bei uns
http://www.vehiclepartsdatabase.com/vehicles/allprivateroadvehicles/audi/q3/20tfsiquattro/cczc/14260/ignitioncoils/ngk/48042

Die schwarzen werden bis zum VEPB gelistet. TT-RS+ also. Nehme ich daher richtig an, daß solange man nicht eine Stufe baut bei der auch ein größerer Lader verbaut wird, die Roten keinen realen Sinn ergeben?

Jemand von oder für HS-Tuning, hat mal im golfmk6 geschrieben, sie hätten den Widerstand der Sekundärwicklung gemessen und dabei kam raus
Orginale GTI: 3,3 MOhm
RS3/TT-RS: 4,75MOhm
R8 (die Roten): 5,31MOhm
http://www.golfmk6.com/forums/showthread.php?t=45050

Auch das schnall ich nicht. Wenn man hier schaut (und die Liste ist imho gleich wie z.B. bei autoteilemann.de und paar anderen) sind im GTI6 wie bei den 5Zyl. und auch bei 6R/S3, die 48042 passend/verbaut. Also immer die gleichen Zündspulen.
http://www.vehiclepartsdatabase.com/vehicles/allprivateroadvehicles/volkswagen/golfvi/20gti/cczb/34999/ignitioncoils/ngk/48042

D.h. die Widerstandsmessung von HS war Gaga (?)

Kann vielleicht auch jemand der seinen Tuner schon bestens dutzt ;) den diesbezüglich vielleicht abfragen? Vor allem, wenn der Tuner die roten Zündspulen NICHT anbietet, wäre das eine gute Quelle :)

Wäre sehr nett. Danke.

Beitrag wurde am 31.07.2015 23:18 Uhr von Pik bearbeitet


AGU_Rico

S3 Sportback CDLA
Bj. 2009

01.08.2015 10:16 Uhr

Moin Pik,

ich hab daraus bisher noch keine Wissenschaft gemacht aber ich fahre die besagten roten Zündspulen inkl PFR7S8EG der Lauf ist ruhiger geworden, ich kann natürlich nicht ausschließen das zuvor irgendwas defekt war.

Soweit ich mich erinnere ist das aber tatsächlich so, dass der Widerstand größer ist die Spulen stammen u.A vom R8, Phaeton die GTI ED35 haben genau die gleichen drin wie wir, habe ich beim Kollegen mal nachgeschaut beim normalen GTI weiß ichs nicht.

Nicht sehr weiterführend aber ich denke mal es kommen noch unqualifiziertere Antworten, wie immer fuchs

Viele Grüße,
Rico

audi-raudi
audi-raudi

A3 8P/ 80 Coupé 1.8TFSI BZB / V6 2.6
Bj. 2007/ 1994

01.08.2015 12:39 Uhr

Ich habe heute meine Roten zündspulen bekommen und eingebaut. Außer das der Motor keine Aussetzer mehr hat ( weil 2 defekt waren) hab ich an sich noch nix gemerkt. Ich denk das ist eher was fürs ego

Einbau von diversen Systemen (Alarmanlage,TV,Rückfahrkamera etc,), VCDS und VCP Codierungsarbeiten, Hilfe ums Auto in Berlin :-)
https://m.facebook.com/Bens_Car_Service-709780355792331/

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

01.08.2015 19:06 Uhr

Geht in erster Linie darum, ob deswegen später nicht doch was hops geht... Wenn das einem keiner direkt erzählt, muß man erst mit dem 1x1 anfangen ;)

Wenn das egal wäre, hätten S4 und R8 die gleichen Spulen wie wir. Das würde bestens in VAG Bauskastensystem passen. Es ist also nicht egal...

Wo kauft man die Roten ein, wenn man 110% sicher sein will, es sind keine Fakes?

Beitrag wurde am 01.08.2015 19:09 Uhr von Pik bearbeitet


audi-raudi
audi-raudi

A3 8P/ 80 Coupé 1.8TFSI BZB / V6 2.6
Bj. 2007/ 1994

01.08.2015 19:42 Uhr

Www.bar-tec.de

Einbau von diversen Systemen (Alarmanlage,TV,Rückfahrkamera etc,), VCDS und VCP Codierungsarbeiten, Hilfe ums Auto in Berlin :-)
https://m.facebook.com/Bens_Car_Service-709780355792331/

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

01.08.2015 20:15 Uhr

:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Oder dies?
http://www.bar-tek-tuning.com/

edit:
Nö. 55€ sind ein Witz.

Beitrag wurde am 01.08.2015 20:35 Uhr von Pik bearbeitet


audi-raudi
audi-raudi

A3 8P/ 80 Coupé 1.8TFSI BZB / V6 2.6
Bj. 2007/ 1994

01.08.2015 21:02 Uhr

Ja genau die .. Die hab ich mir vorhin eingebaut

Einbau von diversen Systemen (Alarmanlage,TV,Rückfahrkamera etc,), VCDS und VCP Codierungsarbeiten, Hilfe ums Auto in Berlin :-)
https://m.facebook.com/Bens_Car_Service-709780355792331/

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

01.08.2015 23:37 Uhr

Vor wenigen Jahren hatte Audi doch die roten umsonst ersetzt. Bei mir war es noch so. Fahrgestellnummer genannt und die Roten kamen rein.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

AGU_Rico

S3 Sportback CDLA
Bj. 2009

02.08.2015 2:16 Uhr


Geht in erster Linie darum, ob deswegen später nicht doch was hops geht... Wenn das einem keiner direkt erzählt, muß man erst mit dem 1x1 anfangen ;)

Wenn das egal wäre, hätten S4 und R8 die gleichen Spulen wie wir. Das würde bestens in VAG Bauskastensystem passen. Es ist also nicht egal...

Wo kauft man die Roten ein, wenn man 110% sicher sein will, es sind keine Fakes?


Beim Teilemenschen des Vertrauens sind doch NKG, sehe kein Problem? thumbsup

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

03.08.2015 11:16 Uhr

Grundsätzlich - wie gesagt - ging es ja erstmal darum, ob diese Spulen sich bei jemandem viekloleicht auch als PROBLEMATISCH erwiesen haben.

Aber wenn HIEr noch keienr was davon gehört hat, bleiben wir erst guter Hoffnung ;)

AGU_Rico

S3 Sportback CDLA
Bj. 2009

03.08.2015 12:53 Uhr

Klar, immer positiv denken dafuer hab dich schon verstanden thumbsup

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

03.08.2015 18:13 Uhr

Tolle Wurst. War heute bei einem der zu paar der ECHTEN Programmierer in Deutschland gehört.

Der hat mir was von "Treibern" für die Zündspulen erzählt und befand, das kann funktionieren, muß aber nicht :( Hören/spüren tut man das nicht, daß was schief läuft. Ob der Kolben einen Loch bekommt, die Zündkerze nach 8Tkm alle ist oder die Verbrennung einfach nicht so optimal, das kann man dann garnicht abschätzen.
Und nur hören auch nicht. Er selbst müßte erstmal etliche Softwarestände vergleichen, um was dazu sagen zu können... Diese Arbeit wollte ich ihm erstmal nicht aufbrummen.

Was mich auch gewundert hat, daß da noch keiner mit den Roten als Kunde aufgetaucht ist, das wunderte mich aber. Ist aber so.

Unsicher :(

AGU_Rico

S3 Sportback CDLA
Bj. 2009

04.08.2015 1:11 Uhr

Ich sag dir Bescheid wenn der Kolben durch ist, versprochen worried hoffe natürlich nicht mad

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

08.08.2015 12:08 Uhr

Meinst du bzw. meint ihr, es hat sich einer von denen die es für 1.8T/2.0T verkaufen, auf meine paar Fragen zurückgemeldet? :)

AGU_Rico

S3 Sportback CDLA
Bj. 2009

08.08.2015 13:32 Uhr

Ich glaube kaum blabla sowas wollen die nicht hören, nur ein zahlender Kunde ist ein guter Kunde 2015 lässt grüßen, gibt doch mehr "professionelle Tuner Gewerbe" als normale Fahrer... lol
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.189 Mitglieder    71 online