a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Motorschaden 1.8 TFSI

Letzte Änderung am 05.08.2015 22:52 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Willms21
Willms21

A3 8P Sportback 1.8 TFSI
Bj. 2008

02.08.2015 16:09 Uhr

Bin doch ein wenig Nachdenklich zur Zeit sadyes
Wollte mein Auto starten und er wollte nicht. Anlasser drehte alles rund, hörte sich aber sofort alles anders an (ohne Kompression)
ADAC hat auch nichts gefunden, also abgeschleppt zur Audi Werkstatt.
Keine Kompression auf allen Zylindern!
Gott sei Dank hatte ich eine Anschlussgarantie und Audi übernimmt den neuen Motor usw.
86000 km gelaufen watis

Zweiter Audi- Zweiter Motorschaden gun
Und ich würde mich als sehr Vorrausschauenden und Fahrzeugschonenden Fahrer bezeichnen.

Könnte heulen

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

02.08.2015 16:17 Uhr

Also keine Kompression auf allen Zylindern... Von jetzt auf gleich (beim nächsten Startversuch also), da wüßte man als erstes bestimmt sehr gerne was jetzt passiert ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob das was man aus den 70ern noch als Fahrzeugschonend kennt (geht nicht um dich, sondern die Definition ;)) ob das heute noch zu 100% so gilt.

Willms21
Willms21

A3 8P Sportback 1.8 TFSI
Bj. 2008

02.08.2015 16:25 Uhr

Nach 6 Jahren hab ich die ersten Sommerreifen gewechselt. breaker

Ist ja egal. Fahre wirklich sehr Tiefenentspannt. Wollte immer mal ein Chiptuning usw. gemacht haben aber aus "Angst" es könnte was an den Motor kommen es nie gemacht. Und dann so was jetzt. Zur Arbeit gefahren (alles normal) nächster Start hat nicht mehr funktioniert. rotekarte

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

02.08.2015 18:09 Uhr

Spanner defekt, Kette auf Nockenwellen-Rad übergesprungen, Steuerzeiten verstellt, alle Ventile platt.
Bist leider nicht der erste mit Bj2008.

Ist meiner auch, habe meine Kette vor kurzem gemacht, was auch nötig war! Geänderter Spanner, geänderte Kette. Siehe Bilder meine Galerie.

Sei froh dass du die Garantie hattest! Selbst Kulanz hättest du kaum mehr bekommen.


Willms21
Willms21

A3 8P Sportback 1.8 TFSI
Bj. 2008

02.08.2015 18:39 Uhr

Hoffe das der neue Motor wenigstens den neuen Spanner hat perplex

DrQuattro

A3 Sportback 1.8 TFSI
Bj. 2009

03.08.2015 0:28 Uhr

Hi Joddi

Bei wieviel km hast du die Kette machen lassen?
Das 2009er Baujahr bleibt also von diesem "Problem" noch nicht verschont, wenn man das so sagen kann?

Gruss

Ein Mann hat 5 Ringe zu vergeben. Einen für die Frau, vier für den Audi. ;-)

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

03.08.2015 6:39 Uhr

Hi.

Gewechselt hab ich bei 82.131 km. Mein Motor wurde laut Aufkleber 07/2008 gebaut... EZ vom Auto ist aber 08/2009.
Ganz verschont bleibt man erst ab 2011/2012, denke bzw hoffe ich. Da wurde dann abgeändert.


Beitrag wurde am 03.08.2015 9:06 Uhr von joddi bearbeitet


A3Turbo

A3/ T5 Multivan 1.8T AQA - 2.5TDI
Bj. 03/99 - 09/06

03.08.2015 15:25 Uhr

Das ist schon sehr ärgerlich mit einem Motorschaden, aber die probleme gibt es leider fast bei jeder Marke.... gerade BMW hatte auch sehr viel ärger mit den Ketten und spannern...



Für Schreibfehler ist einzig und allein der Alkohol verantwortlich

audi-raudi
audi-raudi

A3 8P/ 80 Coupé 1.8TFSI BZB / V6 2.6
Bj. 2007/ 1994

03.08.2015 19:49 Uhr

Kann Mann das irgendwie vorher "rausfinden"?

Einbau von diversen Systemen (Alarmanlage,TV,Rückfahrkamera etc,), VCDS und VCP Codierungsarbeiten, Hilfe ums Auto in Berlin :-)
https://m.facebook.com/Bens_Car_Service-709780355792331/

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

03.08.2015 20:45 Uhr

Eben nicht, solange der alte Kettenspanner eingebaut ist, besteht immer die Gefahr, das er bricht und beim Starten die Kette überspringt. Läuft der Motor einmal und Öldruck ist da, kann eig. nichts mehr passieren.

Ich hatte weder rasseln im Kaltstart noch andere Symptome. Nur beim Starten im heißen Zustand, hatte ich ab und zu ein unschönes Geräusch, eine Art Kratzen. Ganz kurz, nur beim Starten. Ich vermute das war das Geräusch, als die Kette an das Steuergehäuse angeschlagen hat... heißt sie war da nicht richtig gespannt.

Ich wollte einfach meinen Motor noch ne Weile fahren, hab mir also die Teile (keine 200 € alles) und das Werkzeug besorgt/geliehen und los. Ein Samstag und ich kann beruhigt weiterfahren :) Hab auch nur die Steuerkette mit Schienen und Spanner gemacht, die anderen 2 Ketten hab ich dringelassen. Kurbelwellenzahnrad kann man zur Not bei Abnutzung tauschen, die beiden Nockenwellenritzel aber nicht, fest mit Nockenwelle verbunden dagegen Würde bedeuten 2x Nockenwelle neu.

Gibt auch Leute die tauschen nur den Spanner... geht wohl auch, aber da auch die Kette an sich abgeändert wurde (Laschung), dachte ich mir, lieber einmal richtig.

Ich will da auch keine Panik verbreiten, aber Fakt ist leider dass es sich bei den EA888 eben kaum ankündigt durch Rasseln oder so... und so bin ich, hoffe ich zumindest, erstmal auf der sicheren Seite. Finde den Motor sonst prima, null Ölverbrauch, gutes Verhältnis von Leistung/Verbrauch.


Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

04.08.2015 11:20 Uhr

bei unserem 1,8er habe ich auch alles machen lassen Spanner kette die geänderte Abdeckung mit den Übersprungschutz und den NW Versteller

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

04.08.2015 12:51 Uhr

Überspringschutz? Nockenwellenversteller?
Gibts doch beim 1.8er garnicht?!?

Überspringschutz kann sein aber noch nicht gesehen... Nockenwellenversteller und Nockenwelle ein Teil, also Nockenwelle neu?

Du meinst bestimmt den 1.4 TFSI.


Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

04.08.2015 15:20 Uhr

Nein ich meine den 1,8 tfsi cdda mit 160 ps da gibt es sogar eine tip zum Hersteller und es gibt ihn einzelnd

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

04.08.2015 15:37 Uhr

Ok gerade Rechnung durchgeschaut da steht der verstellter echt nicht drauf ...
Tpi ist die 15d6 siehe auch hier
http://www.a3-freunde.de/forum/t139880/8P-1-8-Tfsi-Steuerkette-+-Spanner-Wird-was-auf-Kulanz-getauscht.html

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

Beitrag wurde am 04.08.2015 15:45 Uhr von Devil666 bearbeitet


u8ri

1.8 TFSI
Bj. 2008

05.08.2015 15:53 Uhr

Was steht den auf deiner Rechnung für ein Betrag ?
Da ich den selben Motor habe, denke ich über einen Austasch nach, was darf man dafür rechnen ?
Danke für Deine Info
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    74 online