a3-freunde - Die Audi A3 Community

Demontage oder Folierung Türsäulenverkleidung

Letzte Änderung am 18.09.2015 12:45 Uhr


ds238

A3 TFSI
Bj. 2014

18.08.2015 23:54 Uhr

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und fahre einen A3 Limousine Baujahr 2014 in weiß. Kann man die Teile (in nachfolgendem Bild) leicht demontieren oder auch im eingebaut Zustand fehlerfrei folieren? Kennt auch jemand den Fachbegriff? Damit sucht sichs im Internet leichter. Danke schonmal für die Hilfe.

Grüße
Dominik

 


OnTheRun

A3 8L 1.8 AGN
Bj. 99

19.08.2015 0:10 Uhr

Würde das selbe gerne für den A3 8L wissen!

BMW_Overhauler
BMW_Overhauler

A3 8L 1.9TDI
Bj. 03/2002

19.08.2015 1:59 Uhr

Die Teile heißen trivial "Blende A-Säule", "Blende B-Säule" und "Blende C-Säule" ;-)
A und C sind wahrscheinlich von innen mit 1-2 Schrauben (hinter Abdeckkappen o.ä.) befestigt, B-Säule auf jeden Fall seitlich verschraubt - ob beim 8V noch vorne Schrauben sind wie beim 8L weiß ich nicht.
Da der Aufwand der Demontage überschaubar ist kannst du die Blenden ruhig ausbauen.

Beim 8L kommt's drauf an ob du 3 oder 5-Türer fährst. Runter geht's auf jeden Fall. Vorne ist eh klar, da sind's die Spiegeldreiecke.

Rollin' on tyres - 'cause chrome ain't no grip!

Beitrag wurde am 19.08.2015 2:01 Uhr von BMW_Overhauler bearbeitet


Reepow

TT 2.0
Bj. 2014

19.08.2015 12:36 Uhr

Beim 8L hast du bei der B-Säule unter dem Gummi 2 oder 3 Nieten die aufgebohrt und die Blenden anschließend in Fahrtrichtung gezogen werden müssen.

Nach dem Folieren bzw. Lackieren einfach neue Nieten rein und fertig.

Beitrag wurde am 19.08.2015 12:37 Uhr von Reepow bearbeitet


ds238

A3 TFSI
Bj. 2014

19.08.2015 22:40 Uhr

Also beim 8v ist die vordere Abdeckung nur gesteckt bzw. mit Clips befestigt. Diese hatten wir schon demontiert. Aber bei der B-Säule, wo sollen da seitlich Schrauben sein? Auf der einen Seite ist das Fenster und auf der anderen is die Tür zu Ende. Wenn dann denke ich, sind die oben und unten verschraubt. Kommt man denn da nicht an eine Zeichnung ran? Problem ist das ich das schon folieren lassen habe, nur ich mit der Arbeit nicht zufrieden bin. Bei den demontierten Teilen ist alles perfekt, nur bei den anderen eben nicht. Ich achte sehr aufs Detail, deswegen stört mich das leider :-(

BMW_Overhauler
BMW_Overhauler

A3 8L 1.9TDI
Bj. 03/2002

27.08.2015 16:31 Uhr

Ach halt, du hast ja 5 Türen in der Limo. Sorry. Die Schrauben werden irgendwo hinter einer Verkleidung sein. Zeichnungen gibt's bei Audi im System ;) Ansonsten hab ich vom 8V leider nicht viel Ahnung.

Rollin' on tyres - 'cause chrome ain't no grip!

ds238

A3 TFSI
Bj. 2014

01.09.2015 18:56 Uhr

Hm... Unvorteilhaft. Dann müssten die ganzen zierleisten ab. Sowas wollt ich vermeiden. Außer der freundliche machts. Hat schon jemand Erfahrungen mit folieren von solchen teilen im eingebauten Zustand? Oder ich Kauf sie gleich neu und lass sie dann Matt lackieren und vom Händler einbauen. Ich bitte um sinnvolle Vorschläge 😄😄

18.09.2015 12:45 Uhr

ich verstehe den Zweck deiner Handlungen nicht confusedrolleyes
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    148 online