a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Von 16 Zoll auf 18 zoll Reifen/Felgen

Letzte Änderung am 26.08.2015 16:57 Uhr


Denim0610

A3 2.0 FSI
Bj. 2005

23.08.2015 22:54 Uhr

Hallo Leute,

Ihr werdet bestimmt mich erschlagen für den Beitrag, aber ich finde Iwie nur Puzzelteile dazu.

Zur Information ich fahre a3 sportback aus dem Jahre 05' und habe noch die originale Felgen mit dem Dimensionen 205/55 r16 drauf.

Nur steht bei mir die Überlegung originale 7 Doppelspeichenfelegen von Audi zu besorgen.

Die Maße der Felgen sind aber 225/40 r18 mit einer et von 54.

1) die Felgen dürften ja passen und eingetragen werden im frz Schein, wenn ich mir die dazugehören Gutachten und Traglastbescheinigungen mitnehmen oder fehlte da was?

2) habe mitbekommen das ich bei et54 mit Spurplatten arbeiten muss, damit es einigermaßen akzeptabel aussieht, welche Spurplatten Breite Und Marke würdet ihr empfehlen (15 vorne, 20 hinten von H&R?), ne Tieferlegung ist momentan nicht geplant.

3) wie sieh es mit Verbrauch aus, kann mir jmd dazu was sagen, werden hauptsächlich (40km) Autobahn fahren.
(Verbrauch bei ca 8l momentan)

Sorry für die eventuell teilweise dummen fragen bzw Duplikate, aber ich will nur Sicher gehen, dass ich nichts falsch machen dabei!

Danke für eure Hilfe :)

Denim0610

A3 2.0 FSI
Bj. 2005

25.08.2015 18:11 Uhr

Hat keiner einer Idee dazu?

Zur Info noch es Handeln sich um die Teilenummer 8P0 601 025 BA der Felgen!

Liebe grüße

25.08.2015 19:34 Uhr

Die Felgen passen problemlos und musst du auch nicht eintragen lassen. Lediglich die Bescheinigung von Audi mitführen.
Allerdings würd ichs mir gut überlegen. Man merkt schon einen guten Unterschied zwischen 16" und 18" was die beschleunigung angeht sowie den Komfort. Besonders wenn du nur den 1.6l hast.
Bin jetzt 2 Jahre lang 18" Sommer wie Winter gefahren und hab jetzt zwei Wochen 16" fahren müssen. Der Wagen zieht schon einiges besser und vorallem komfortabler, was die Bodenwellen und Schlaglöcher angeht.

Denim0610

A3 2.0 FSI
Bj. 2005

25.08.2015 19:37 Uhr


Die Felgen passen problemlos und musst du auch nicht eintragen lassen. Lediglich die Bescheinigung von Audi mitführen.
Allerdings würd ichs mir gut überlegen. Man merkt schon einen guten Unterschied zwischen 16" und 18" was die beschleunigung angeht sowie den Komfort. Besonders wenn du nur den 1.6l hast.
Bin jetzt 2 Jahre lang 18" Sommer wie Winter gefahren und hab jetzt zwei Wochen 16" fahren müssen. Der Wagen zieht schon einiges besser und vorallem komfortabler, was die Bodenwellen und Schlaglöcher angeht.


Danke für die Info, da spare ich mir den Termin beim TÜV.

Das habe auch schon gehört, habe aber zu Glück ein 2.0 fsi, der kommt dann schon flott voran :)

Kann mir jmd was zu den Distanzscheiben sagen?

Moschti
Moschti

A3 8PA 2.0 TFSI quattro
Bj. 2006

26.08.2015 11:24 Uhr

wenn du Felgen eine Breite von 7,5 Zoll haben, dann passt das ohne Distanzscheiben.
Trotzdem könntest du welche montieren.

Ich würde dir 10mm pro Rad an der VA und 15-20mm pro Rad an der HA empfehlen.
Aber ohne Tieferlegung (mind. S-Line) sieht das nicht besonders gut aus.

Ich fahre Felgen in gleicher Dimension mit 15mm Distanzen vorne und 20mm hinten mit S-Line Fahrwerk.
Bilder in meiner Galerie.

Denim0610

A3 2.0 FSI
Bj. 2005

26.08.2015 11:35 Uhr


wenn du Felgen eine Breite von 7,5 Zoll haben, dann passt das ohne Distanzscheiben.
Trotzdem könntest du welche montieren.

Ich würde dir 10mm pro Rad an der VA und 15-20mm pro Rad an der HA empfehlen.
Aber ohne Tieferlegung (mind. S-Line) sieht das nicht besonders gut aus.

Ich fahre Felgen in gleicher Dimension mit 15mm Distanzen vorne und 20mm hinten mit S-Line Fahrwerk.
Bilder in meiner Galerie.


Schon mal danke für die Info, Bilder sehen aber gut aus :)

Ja es Handeln sich um die 7,5 Breite.

Ich dachte nur an Distanzscheiben, weil ich gelesen habe, dass bei einer et von 54 nicht gut aussieht, weil der Reifen zu weit nach innen gehen würde.

Lg

26.08.2015 16:57 Uhr

Ja, Besonders hinten stehen die Felgen ganz schön weit innen. Vorne ist es nicht soo schlimm.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.106 Mitglieder    214 online