a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] A3 6-Gang DSG S-tronic - Ruckeln beim Anfahren und im Stillstand

Letzte Änderung am 14.09.2015 10:19 Uhr


Brauner75

A3 1.8 TFSI
Bj. 2008

31.08.2015 0:13 Uhr

Hallo Leute,

bin neu hier und habe mich hier im Forum angemeldet weil ich wirklich dringend HILFE brauche!!!

Mein A3 ruckelt beim anfahren. Ich würde sagen 1. und 2. Gang und wenn ich zum Stillstand z. B. an der Ampel komme macht er nochmal einen Ruck und man hört dass das Getriebe irgendwie nicht ordnungsgemäß herabschalten kann. Habe mir das Auto erst zugelegt und bin daher auch ziemlich verärgert.

Angst vor extremen Reparaturen ebenfalls!!! frown

Kann mir bitte jemand schnell Hilfestellung dazu geben!!!
Danke euch schon jetzt!!!

Gruß Erwin

Zoidberg

A3 8PA 2.0 TFSI
Bj. 2011

01.09.2015 22:44 Uhr

Es gibt da wohl einen kleinen Trick wie man das gelernte des DSG zurücksetzen kann:
- Zündung an
- 20 Sekunden "Kickdown"
- Zündung aus
- Schlüssel rausziehen & fertig

Ich habs erst neulich mal bei mir gemacht aber wegen einem anderen Problem.
Fühlte sich danach allerdings noch gleich an.
Ein Versuch ist es bei dir ja Wert auch wenn es sich bei dir nach einem anderen Problem anhört

Beitrag wurde am 01.09.2015 22:48 Uhr von Zoidberg bearbeitet


Brauner75

A3 1.8 TFSI
Bj. 2008

14.09.2015 7:36 Uhr

Ist laut Audi leider die Mechatronik vom Getriebe. Kosten inkl. Arbeitskosten 2056€!!! 😔😭 Auto habe ich leider erst seit 2 Wochen und schon sowas! Bereue es!

A332Q
A332Q

A3 3,2 / A8 4,2 BDB / AQF
Bj. 04-2004 / 4-1999

14.09.2015 8:50 Uhr

Dieser Trick oben funktioniert nicht. Die Lernwerte lassen sich nur per VCDS zurück setzten oder eben mit nem VAS Rechner.
Die Mechatronik kann man in vielen Fällem reparieren lassen. Kostet etwa 1000€ mit Arbeit.

V6 - Aus Freude am Tanken

Brauner75

A3 1.8 TFSI
Bj. 2008

14.09.2015 10:19 Uhr

Okay. Das dachte ich mir schon fast. Habe von dem zurücksetzen aber schon sehr oft gelesen. Leider weiß ich nicht was VCDS oder VAS ist. Vielleict könntest du mir das mal kurz erläutern ? Danke! :)
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    156 online