A3 der Galaxy-Klasse

Lebe lang und in Frieden,
oder wie die Vulkanier sagen: „Dif-tor heh smusma!“

Hier geht es um mein Fahrzeug und Umbaumaßnahmen.
Ich bin schon längere Zeit hier angemeldet. Und nun habe ich mich auch zu einem Thema um meinen A3 entschlossen.

Die Grunddaten:
Audi A3 8l
Bj. 11/2002
Motor: 1.9TDI (ASZ) mit 130PS
Farbe: nogaroblau perleffekt (rs–blau)
S-Line Ausstattung

Gekauft mit etwa 140tkm am 06.12.12 aus 1. Hand.
Originaler Zustand.
Service wurde stets bei einem Audi Händler gemacht.
Der Zustand war und ist bis heute 1. Klasse! Wie sagte doch Walter Röhrl: „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe!“

Folgendes wurde bis jetzt (09/15) gemacht:
-Umstieg auf normales Öl (kein LL-Öl) mit fester Wechselintervalle (15tkm)
-Räder: Rial Nogaro 8x18 ET35 Felgen mit 215/40R18 Bereifung
-Distanzscheiben: VA 3mm/Seite, HA 10mm/Seite
-Fahrwerk: H&R Cup Kit 55/40
-verchromte Spiegelkappen
-Verstärkte Kupplung
-Service (10/2014; 169tkm): Zahnriemen und WAPU erneuert
-originale S3 Stoßstange gecleant mit integrierten RS4 Kiemen mit Cupra Lippe
-Forge Druckschlauch nach Turbolader
-vergrößerter Ansaugrüssel li. D=80mm
-Audi TT Pedalerie
-bearbeiteten Lichtschalter
-Aerotwin Front- und Heckwischer
-Audi TT Querlenkstrebe
-Komfortblinker
-FIS CONTROL, inkl. Öltemperaturanzeige

Heute (09/15) hat der Audi mittlerweile seine 190500km gelaufen.
Der Motor läuft immer noch sehr kräftig und hat fast keinen messbaren Ölverbrauch.
In erster Linie steht die einwandfreie Funktion im Vordergrund. Der A3 ist schließlich mein Alltagsfahrzeug.

Also dann wünsche ich noch eine Gute Zeit beim Lesen und Lästern…

Abschließend, wie schon am Anfang, sage ich: Lebe lang und in Frieden :wink:

PS: Ja, ich bin ein Trekki! Worauf auch die Registrierung auf der Windschutz hindeutet: „NCC-1701-D“.
Ein A3 der Galaxy-Klasse.

-Ladelufttemperatur

Mittels Smartphone App "Torque pro" die max. Ladelufttemperatur ermittelt.
Diese Messung habe ich an meinem TDI (ASZ) originale Software mit 130PS unter folgenden Bedingungen durchgeführt:
S3 Stoßstange. Mit Gitter. Ohne Nebelscheinwerfer. Mit RS4 Schlitzen (Wärmeabluft).
Außentemperatur=11°C
Max. Ansaugtemperatur nach LLK=68°C
Temperaturdifferenz=57°C

Zum Vergleich eine frühere Messung:
Originale A3 Stoßstange (kleinere Luftöffnung). Mit Nebelscheinwerfer. Mit Gitter.
Außentemperatur=18°C
Max. Ansaugtemperatur nach LLK=92°C
Temperaturdifferenz=74°C

Somit wurde die Ansaugtemperatur um 17°C im Vergleich zum Originalzustand gesenkt.
Messtoleranzen nicht mit eingeschlossen!

Leider keine Log-Datei. Die max. Ansaugtemperatur ist lediglich als max. Ausschlag mit roter Markierung und "höchster Wert" im Fenster „Ansaug Tem“ abzulesen. Aber für meine Zwecke ausreichend.


Edit 18.10.15:
Diese Messung fand mit bearbeiteter Software statt.
Dies hat sich im Nachhinein herausgestellt.

-vergrößerter Ansaugrüssel li. D=80mm

Der vergrößerte Ansaugrüssel besteht aus einem Silikonschlauch li.D. 80 x 200.
Die Öffnungen im Luftfilterkasten und Innenkotflügel wurden auf diese Dimension vergrößert.

Bringt keine Leistung, aber der Turbo kann etwas freier atmen. Und hört sich jetzt mehr nach Staubsauger an. :wink:

-Forge Druckschlauch nach Turbolader

Forge Druckschlauch hat einwandfrei gepasst. Diesen habe ich eigentlich nur deshalb eingebaut, weil das Originalteil defekt und beim Freundlichen teurer war, als diese Version.
Im gleichen Zuge wurden alle Klemmen, Dichtungen der Ladeluftstrecke und die Reduzierung vor Turbo gegen Neuteile ersetzt. Nun ist das ganze System auch wieder richtig dicht.

Ebenfalls keine Mehrleistung. Klingt jetzt noch mehr nach Staubsauger und zischt richtig bei jedem Gas wegnehmen. :wink:

-Audi TT Querlenkstrebe

Der Einbau war simpel und passte einwandfrei, da die Bohrungen schon von Audi vorgesehen waren. Zwei Nieten wurden eingebracht. Anschließend wurde die Strebe verschraubt.
Den Unterbodenfahrschutz (irgendwann werde ich diesen auch erneuern) habe ich entsprechend angepasst.

Das Fahrverhalten ist in Kurven stabiler geworden. Es fühlt sich einfach sauberer an.

-FIS CONTROL, inkl. Öltemperaturanzeige

Dieses ist mein neuestes Spielzeug. Ich möchte es nie wieder missen!!!
Alle Daten, die das Steuergerät hergibt, können in der MFA wiedergegeben werden.
Zusätzlich habe ich mittels Ölwannensensor (Ersatz für die Ölablassschraube) die Öltemperatur abgegriffen.

Voreingestellt habe ich:
-Ladedruck
-Öltemperatur
-Ladelufttemperatur
-Kühlmitteltemperatur
-Ladedruck als Funktion (Grafik)
-Geschwindigkeit
-Öltemperatur als Funktion (Grafik)

Alles einzeln durchschaltbar mittels MFA Tasten.

Das S3 Logo kommt bei jedem Start.

deine Leistung verdient Respekt :up:

.
.
.
:up:

-FIS CONTROL, Ladedruck als Funktion

Hier habe ich die Ladedruckanzeige als Funktion dargestellt.
Die untere Strichlinie ist 1bar,
die obere 1,5bar.

Genau zu sehen, wie der Druckaufbau ist beim Beschleunigen bis etwa 2000U/min. Anschließend Gangwechsel. Und von vorne…

Im oberen Teil des Displays auch digitale Anzeige.

sehr schön!:dafuer:

Galaxy Klasse?

Musste zuerst daran denken

und dachte mir, WTF?! :bigeek::laugh:

:fuchs:
Geil.

Aber nein.

NCC-1701-D ist die Kennung vom Raumschiff Enterprise aus Star Trek the next generation. Kennt auch nicht jeder. Aber ich bin ja ein trekky und bringe es so in Verbindung.
Ist sowas hier:

0085880001442774912.jpg

Ich weiß, aber da dass hier ein Autoforum ist, habe ich es automatisch mit dem Ford asoziiert :wink:

Ansonsten, schön dass Du Deinen Audi so gut in Schuss häls und soviel Muse aufbringen konntest :dafuer:

  1. Oktober 2015 - customized

Ich hatte einen Termin zur Softwareoptimierung (EDC 15).
Das war bei Custom-chips. Im Netz bekannt durch Zoran.
Vorne weg ein sehr informativer Tag. Wahnsinn wie der gute Mann auf Fragen und ohne nachzudenken detailliert antworten kann.
Sein Arbeitsplatz hat mir auch sehr gut gefallen. Werkstatt + Allradprüfstand. TOPP

So, dann gings ans eingemachte:
Logfahrt.
Und dann sagt er: "So, da muss ich nichts mehr machen. Es ist bereits eine andere Software drauf. Aber alles im grünen Bereich. Kann sogar meine Software sein.
Ich könnte zwar mehr rausholen, jedoch empfehle ich es nicht. Würde man kaum spüren und wegen DPF kein Risiko eingehen."
Ich fand es gut, dass er auf schnelles Geld verzichtet und mir so gut alles erklärt hat.

Fazit: Ich war zwar enttäuscht, dass ich keine neue Software gekriegt habe, aber es ist einfach vernünftig mit dem Setup so weiter zu fahren. Don't touch a running system.
Und jetzt weiß ich auch warum der A3 so gut läuft…

Mein Plan für die Zukunft: geht der Turbolader irgendwann kaputt, werde ich einen Upgrade Turbo samt benötigen Teilen besorgen und zum o.g. Herren fahren…
Der Tag bei ihm hat mich mehr als überzeugt.

prima freut mich :slight_smile: erfolgreiches fahren wünsche ich .

November 2015 - Schwarze Scheinwerfer

Gestern habe ich mir schwarze Scheinwerfer eingebaut.
Es handelt sich um originale Facelift Scheinwerfer, die auf schwarzen Look umgebaut wurden.

Und mittlerweile auch mit Winterrädern.

Wunderschön

Sehr schönes Auto. Toller Umbaubericht. Halt uns aufs dem Laufenden :wink:

Danke!
MANN tut was MANN kann. :wink:

…solange Dir die Freundin nicht ins Gesicht springt, weil Du mehr Zeit mit dem Auto als mit ihr verbringst, ist doch alles in Butter…