a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] "Gechippte" K04-023: Ladedruck- & Lifetime-Vergleich

Letzte Änderung am 16.10.2015 8:52 Uhr


bcutter

S3 1.8T 5V 20V BAMKAPY ;)
Bj. 2001

24.09.2015 18:19 Uhr

Hallo Kollegen,

nach einer Software-Optimierung bin ich von dem Plus an Leistung gleichermaßen begeistert (noch, man gewöhnt sich einfach zu schnell daran...) wie auch ein wenig "erschrocken" welche Laute der Turbolader nun so von sich gibt.
Klingt bei Volllast nicht mehr wie früher mit originaler Software (bei ~ 0.9 bar lediglich ein gut hörbares, hochfrequentes Summen) sondern nun (OB ~ 1.5-1.4 bar) deutlich lauter und wie ein richtig "hartes" Fauchen oder gar Kratzen.
Habe hierzu folgendes zusammen getragen:
- "Das mit dem lauten pfeifen hab ich auch im OB. Ab ca 1.3bar wird er auf einmal sehr laut (schrilles kreischen) bin nach dem chippen erst erschrocken, aber ich glaube schon langsam das das normal ist."
http://www.a3-freunde.de/forum/t132201/8L-Turbo-im-Overboost-zu-laut-Oel-im-Druckschlauch-undgt-Defekt/
- "Mich würde mal interessieren ob du das Pfeifen mit einem neuen Lader auch noch hast. Ich kenne jemand der auch nen chip hat und da pfeift der Turbo auch so laut obwohl er erst 20tkm gelaufen ist (Turbo)."
http://www.a3-freunde.de/forum/t132201/8L-Turbo-im-Overboost-zu-laut-Oel-im-Druckschlauch-undgt-Defekt/
- "Also meiner Hört sch auch echt böse an wenn er Druck aufbaut!! So ab 1 bar ist der echt laut aber total normal!!! Mein Lader ist er 5000 km alt!!!"
http://www.a3-freunde.de/forum/t132201-s2/8L-Turbo-im-Overboost-zu-laut-Oel-im-Druckschlauch-undgt-Defekt.html

Werde das Geräusch-Thema jedenfalls noch mit dem Tuner klären, scheint aber "normal" zu sein.


Hier würde mich nun jedenfalls interessieren, mit welchem Setup ihr den KKK K04-023 seit wie viel Kilometern fahrt.

Damit´s leichter ist, schneller geht und vergleichbarer ist folgende Tabelle als Vorlage (einfach markieren, kopieren, ausfüllen):

- Typ: Serie, Upgrade-Lader, ...
- Overboost (OB): max. 1,5 bar
- Haltedruck (HD): min. 1,0 bar
- Laufleistung seit Software-Optimierung: xx.xxx km
- Besonderheiten/Hinweise: Lautstärke, Defekt, ...

Merci für euren Input! Bin gespannt wie dezent oder radikal (Stopfgrenze 2.0 bar OB, 1.4 bar HD - "sicher" 1.7 bar OB, 1.25 bar HD) ihr den Lader bei entsprechender Laufleistung fahrt.


+++ VCDS (Codierungen, FS auslesen etc.)? Einfach PN an mich. Kein Verkauf. +++
AUDI - All In One

Beitrag wurde am 24.09.2015 18:21 Uhr von bcutter bearbeitet


bcutter

S3 1.8T 5V 20V BAMKAPY ;)
Bj. 2001

26.09.2015 10:31 Uhr

@A3Turbo


+++ VCDS (Codierungen, FS auslesen etc.)? Einfach PN an mich. Kein Verkauf. +++
AUDI - All In One

A3Turbo

A3/ T5 Multivan 1.8T AQA - 2.5TDI
Bj. 03/99 - 09/06

26.09.2015 13:38 Uhr

- Typ: TTE300
- Overboost (OB): max. 1,65 bar
- Haltedruck (HD): min. 1,2 bar
- Laufleistung seit Software-Optimierung: 20.000 km
- Besonderheiten/Hinweise: 2. Kupplung und auf EMS umgestiegen



Für Schreibfehler ist einzig und allein der Alkohol verantwortlich

bcutter

S3 1.8T 5V 20V BAMKAPY ;)
Bj. 2001

16.10.2015 8:52 Uhr

- Typ: Serie (KKK K04-023)
- Overboost (OB): max. 1,5 bar
- Haltedruck (HD): min. 1,0 bar
- Laufleistung seit Software-Optimierung: 1.000 km
- Besonderheiten/Hinweise: Lader bereits recht alt + hohe Laufleistung, baut LD etwas später auf


+++ VCDS (Codierungen, FS auslesen etc.)? Einfach PN an mich. Kein Verkauf. +++
AUDI - All In One
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    167 online