a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] BKC Tuning

Letzte Änderung am 01.12.2015 21:51 Uhr


Asaphalt

A3 8PA BKC
Bj. 2007

09.10.2015 18:28 Uhr

Hallo Leute,

wie aus meinem Profil zu lesen, fahre ich einen 1,9L TDI PD mit MKB: BKC.
Wollt mal aus Interesse fragen ob wer Erfahrung mit dem Motor bzgl. Tuning hat?

Nicht nur Chip-tuning. Sondern Abgasanlage, Turbo usw..

Danke und Lg,
Asaphalt

unbekannt

09.10.2015 18:44 Uhr

Also nur mit Änderungen der Abgasanlage wird wohl kaum eine spürbare Veränderung eintreten. Fakt ist, du hast einen Partikelfilter und dieser wird schon das Abgasströmungsverhalten negativ beeinflussen. Einen anderen Turbo zu verbauen, ohne diesen in der Software zu berücksichtigen ist genau so wenig sinnvoll.

Du könntest sicherlich den Turbo ändern und ggf. die Abgasanlage, aber nachher sollte / muss eh eine Softwareänderung durchgeführt werden. Oder du lässt die Hardware an deinem Auto so, wie sie ist, auch da sind gesunde 130-140 PS nur mit der Software möglich. Das macht die wenigste Arbeit und kostet fast nichts.

Asaphalt

A3 8PA BKC
Bj. 2007

10.10.2015 11:29 Uhr

Ein Turbo- und AGA-Umbau MIT Siftware Änderung würde mich auch nicht stören :) die Softwareänderung von meinem ersten Post war darauf bezogen eben nicht NUR Softwaretuning sondern auch Hardware. Was kann denn bei einem BKC so an Leistung inkl Turbo und AGA Umbau rauskommen?

unknown7795
unknown7795

8P A3 - Facelift 1.9 TDI
Bj. 2005

01.12.2015 21:50 Uhr

@Asaphalt ich habe den 8p 1.9 tdi BKC Baujahr ende 2003, ich habe nur durch softwareop. 145ps und 340nm, wenn du mehr willst, solltest du auch deine kupplung wechselt, da meine jetzt langsam immer mehr den geist aufgibt. Die fängt im 3,4,5 gang ab 2000 upm zu rutschen. Bei mir habe ich das bedenken, dass der turbo auch bald flop geht. Sobald dies geschieht @mgor vielleicht kannst du mich mal beraten, du bist mein profi :P (möchte mich vorher informieren ob dies klappt/passt/plug&play) möchte ich die kupplung und den turbo vom 8P 2.0tdi BMN 170ps nehmen, da das ganze auch standhafter ist und ich dann auch mehr leistung haben möchte. aufjedenfall soll eine stärkere kupplung her.

Grüße

unknown7795
unknown7795

8P A3 - Facelift 1.9 TDI
Bj. 2005

01.12.2015 21:51 Uhr

es seidem ich verkaufe mein auto und kaufe mir einen anderen audi.(wäre auch eine alternative) :)
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.106 Mitglieder    201 online