a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Sauger auf Turbo-Power

Letzte Änderung am 10.10.2015 14:44 Uhr


Greggy61
Greggy61

A3 8PA B1L V(R)6
Bj. 2005

09.10.2015 23:28 Uhr

Vorweg: das ist NICHT mein erstes Auto!
Trotzdem muss ich zugeben: Ich hab keine allzu großen Ahnung Autos. Da ich Elektriker bin, habe ich doch etwas Ahnung von Technik. Auch wenn ich mich vielleicht etwas länger damit beschäftigen muss, als einer vom Fach! ;)

Erstmal grundlegend. Würde mir jemand den Umbau von Sauger auf Turbo empfehlen oder eher davon abraten?

Ich fahre einen 3.2l V6. Das mag ja auf dem Papier mit 250 Pferden schön ausschauen, aber da geht halt echt nicht annähernd das weiter, was angesichts der jährlichen Versicherungsprämie drin sein SOLLTE.
Das sind in Österreich jährlich nämlich ungefähr 1.300€ "nur" motorbezogene Versicherungssteuer!!

Soviel erstmal zu mir. Danke schonmal!

waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

09.10.2015 23:40 Uhr

alles eine frage des geldes...

http://www.a3-freunde.de/forum/t114737-s1/8P-3-2l-turbo-oder-Kompressor-das-ist-hier-die-Frage.html

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...

unbekannt

10.10.2015 9:37 Uhr

Gehen tut alles bummsen
Muss es unbedingt ein Benziner sein? Ich denke, du kannst dein Wagen für einen 170PS Turbudiesel tauschen... Oder willst du unbedingt 350PS?
wird wesentlich günstiger sein als der Umbau auf Turbo.
Und der verbrauch beim 3.2er ohne Turbo ist ja auch nicht gerade wenig.

Beitrag wurde am 10.10.2015 9:37 Uhr von bearbeitet


Greggy61
Greggy61

A3 8PA B1L V(R)6
Bj. 2005

10.10.2015 12:01 Uhr

Du verstehst falsch. Ich HABE das Auto schon :D und es ist mir mit 250PS auch eigentlich genug... aber eine gewisse Wehmut gegenüber dem Ansprechverhalten eines TDI ist schon da..
Ich werde diesen Umbau auch SICHER nicht übers Knie brechen. Aber das Interesse besteht. Deswegen der Threat.

Nebenbei noch die Frage: Das Ding mit dem Verbrauch ist mir bekannt. Glaubst du dass sich der Verbessern wird durch einen Turbo?
Das wäre (erst nach reiflicher Überlegung) dann aber ein Argument FÜR die Umrüstung.

DrQuattro

A3 Sportback 1.8 TFSI
Bj. 2009

10.10.2015 13:40 Uhr

Du gibst einer Glühbirne 50V mehr..
Denkst du, die die Leistungsaufnahme verringert sich? angelfuchs

Ein Mann hat 5 Ringe zu vergeben. Einen für die Frau, vier für den Audi. ;-)

Beitrag wurde am 10.10.2015 13:41 Uhr von DrQuattro bearbeitet


unbekannt

10.10.2015 13:47 Uhr


Du gibst einer Glühbirne 50V mehr..
Denkst du, die die Leistungsaufnahme verringert sich? angelfuchs

Ich debke, dass du mindestens 30% eher an der tankstelle stehen wirst.

Greggy61
Greggy61

A3 8PA B1L V(R)6
Bj. 2005

10.10.2015 14:44 Uhr

hahaha ok. danke! breaker
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    155 online