a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Lautsprecher Fahrertür defekt? Boxengitter entfernen

Letzte Änderung am 14.04.2017 20:46 Uhr


jb65

S3 8P1 TFSI (BHZ)
Bj. 2007

03.11.2015 16:03 Uhr

Hallo zusammen,

sobald ich die Musik in meinem Auto lauter stelle und ein tiefer Bass einsetzt, kommt aus dem Lautsprecher in meiner Fahrertür ein klapperndes Geräusch, als wenn dort etwas hinter dem Gitter lose wäre. Möglicherweise ist die Box ja auch ganz kaputt - wobei sie auf niederiger Lautstärke oder auch einfach ohne Bässe einwandtfrei zu funktionieren scheint.

Kann ich das Boxengitter abnehmen, ohne die ganze Türverkleidung zu demontieren? Meine Suche ergab bisher einige Aussagen, dass dies möglich sein, allerdings muss ich schon sehr viel Kraft aufwenden und es tut sich trotzdem nichts. Da nach "fest" bekanntlich "ab" kommt...

Meint ihr die Box ist hinüber? Habe was das Thema Hi-Fi angeht gar keine Ahnung.

Danke

Gruß
jb


rollofi

A3 8P (TFSi)
Bj. 2009

03.11.2015 16:15 Uhr

Hey

Hatte/habe ähnliches Problem.
Hintere Tür, hinter Fahrer tod, gegenüber ab und wann mal.

Hab 10 Boxen, also die mittlere Ausstattungsvariante.
Werkstatt sagt, ist nix mit mal einfach Abdeckung und rausschrauben. Angeblich gesamte ! Türverkleidug!
Ist nicht der ihr Ernst!

Ich hoffe es meldet sich ein Freak, damit man den Mist rausbekommt und eben evt.neue Boxen.
Kann ja auch ne' defekte Verbidung sein......
Bei dir wäreauch Überlast möglich.
Weiß nicht, wieviel Watt die Originalen sind.
DeineAnlage nachgerüstet? Also Radio?

Gruß Rudi

jb65

S3 8P1 TFSI (BHZ)
Bj. 2007

03.11.2015 16:22 Uhr

Verbaut war ab Werk das Bose-System mit Symphony Radio (keine Ahnung, ob 1, 2 oder 3 - auf jedenfall Doppel-DIN) und ich habe nachträglich ein RNS-E (Modell 2011) eingebaut.


rollofi

A3 8P (TFSi)
Bj. 2009

03.11.2015 19:56 Uhr

Sagt mir nix das neue Radio?
Wieviel Ausgangs-Nennleistug? Z.B.4x55W, was typisch wäre!?
Boxen weiß ich nicht, wieviel. Wird aber wohl kaum drunter liegen!
Defekt/Schädigung bekommst du bei kurzer extremer oder permanent hoher Last.
Z.B. Anlage am Limit fahren und einzelne Spitzen bei Musik, besonders tiefe Tône, um 100 bis 200Hz, die nicht zum Subwoofer gehen.
Trotzdem sollten die Boxen halten, denn es sollte ja kein Billigschrott sein.........sollte!

Gruß Rudi

A4Ever

S3/A3 2.0 Turbo|1.6 Benzin
Bj. 08/2007|10/1998

03.11.2015 22:55 Uhr

Das Gitter an der Fahrertür ist nur geclipst . Kannst einfach abhebeln . Hinten war meine auch defekt und da muss man wirklich die komplette Verkleidung abbauen (beim 3 Türer )

A4Ever

S3/A3 2.0 Turbo|1.6 Benzin
Bj. 08/2007|10/1998

03.11.2015 23:01 Uhr

Das Gitter an der Fahrertür ist nur geclipst . Kannst einfach abhebeln . Hinten war meine auch defekt und da muss man wirklich die komplette Verkleidung abbauen (beim 3 Türer )

A332Q
A332Q

A3 3,2 / A8 4,2 BDB / AQF
Bj. 04-2004 / 4-1999

04.11.2015 13:37 Uhr

Türverkleidung ausbauen ist aber kein Akt. Unten eine Schraube und unter der Zierleiste beim 3-Türer.

V6 - Aus Freude am Tanken

rollofi

A3 8P (TFSi)
Bj. 2009

04.11.2015 19:32 Uhr

Hey

Ich hab nen' 5 Türer.....!

Gibt's da auch diese Schraube?

Gruß Rudi

jb65

S3 8P1 TFSI (BHZ)
Bj. 2007

07.11.2015 11:49 Uhr

Vielen Dank! An die Box bin ich nun rangekommen. Kann nur die Ursache des Rappelns nicht finden.


Sportbecker
Sportbecker

A3 Sportback 2,0 TDI CR (CFFB)
Bj. 2010

13.04.2017 14:27 Uhr

Hallo zusammen,

Mein Frontsytem ist leider auch platt. Das Gitter in der Beifahrertür ließ sich problemlos ausklipsen, soweit erstmal gut. Zum Ausbau der Box muß aber nun doch die Verkleidung ab, oder? Ich kann die Verschraubung der Box leider nicht sehen. Oder gibt es da noch einen Kniff?

Danke.

Entschuldige bitte meinen blöden Kommentar, aber mein Niveausensor ist defekt...

Sportbecker
Sportbecker

A3 Sportback 2,0 TDI CR (CFFB)
Bj. 2010

14.04.2017 20:46 Uhr

Ich antworte mal selbstsmile
Verkleidung muss ab zum Ausbau der Box, war aber schnell erledigt.

Entschuldige bitte meinen blöden Kommentar, aber mein Niveausensor ist defekt...
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    220 online