a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] T stück zwischen turbo und Druckdose?

Letzte Änderung am 19.11.2015 20:31 Uhr


TurboSchub

A3 4 Zylinder
Bj. 1998

16.11.2015 21:15 Uhr

Guten abend community hallo
ich fahre einen 8l bj 98 mit 150 pfärdchen
er hat 160.000 km und bis jetzt einen unveränderten Motor,

Ich habe vor zwischen Druckdose und turbolader ein T stück einzuarbeiten und den ladedruck auf 0,9 bar zu erhöhen. eine ladedruckAnzeige habe ich bereits verbaut.
Da mir das nötige Kleingeld noch fehlt wollte ich erst nach dem Winter eine kennfeldoptimierung vornehmen.

Meine Frage in erster Linie ist, ob es ohne Optimierung meinem Motor schaden könnte (Überhitzung) , und ob die drucksteigerung spürbar ist.

Habt ihr schon Erfahrungen mit so einem T stück gemacht?
Ich hatte vor eins zu nehmen bei dem die Öffnung mit einer schraube verstellbar ist.
oder empfiehlt ihr mir andere drücke zu einem besseren Ergebnis?

Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir möglichst alle fragen beantworten könntethurra

Schonmal vielen dank im voraus!! angel

Hohenester-Sport

A3 2.0 TDI 140 PS CR CF
Bj. 2012

17.11.2015 0:08 Uhr

Habe von einem Kollegen(TT-Fahrer) gehört das dies Kirmes Tuning sei...es würde dem Motor schaden, ist da wirklich was dran!?

Gruß

Beschleunigung ist wenn einem die Tränen waagerecht nach hinten schießen...bei geschlossenem Fenster!

BW-Boosted

S3 / VR6Turbo / A3 1.8T / 2.8T / 1.9T
Bj. 02 / 92 / 98

17.11.2015 18:53 Uhr

Wenn du so anfängst, kannst du den Bock auch gleich gegen die Wand fahren.
Ja ich weiß, der böse böse User der wieder die Wahrheit sagt. Und lass mich raten, du machst es doch bzw wartest solange bis einer sagt, dass das geht. Und in 3 Monaten kommt dann ein neuer Beitrag mit "Hilfe, mein Auto will nicht mehr"

...aufgrund dessen wird hier meinerseits nicths mehr kommen

S3 8L 1.8T mit Eigenbau K04-023 --> 347PS
S3 8L 1.8T mit EFR 6758 Twinscroll --> 4xx PS
VR6 Turbo mit EFR 7163 TwinScroll --> 5xx PS
A3 8P TDI für den Altag, aber Ultras gehen immer :)

leonsberger

S3 AMK
Bj. 2001

17.11.2015 21:14 Uhr



Habt ihr schon Erfahrungen mit so einem T stück gemacht?


Ist absoluter Scheiß, spare auf ein richtiges Tuning!

TurboSchub

A3 4 Zylinder
Bj. 1998

18.11.2015 21:32 Uhr

O.o was geht...?
Bin dir erstens dankbar dass du mir davon abratest, aber das ganze hätte man auch ein bisschen freundlicher formulieren können...down

Dann werde ich wohl doch bis nach dem Winter warten.

BW-Boosted

S3 / VR6Turbo / A3 1.8T / 2.8T / 1.9T
Bj. 02 / 92 / 98

19.11.2015 13:59 Uhr

Bedank dich schlussendlich bei diversen Usern des Forums, warum auf solche Fragen solche "patzige" Antworten kommen

S3 8L 1.8T mit Eigenbau K04-023 --> 347PS
S3 8L 1.8T mit EFR 6758 Twinscroll --> 4xx PS
VR6 Turbo mit EFR 7163 TwinScroll --> 5xx PS
A3 8P TDI für den Altag, aber Ultras gehen immer :)

leonsberger

S3 AMK
Bj. 2001

19.11.2015 17:36 Uhr

Sorry TurboSchub, wollte dein Gemüt nicht verletzen. Trotzdem gehörrt so etwas in die Tonne und nicht ins Auto.

TurboSchub

A3 4 Zylinder
Bj. 1998

19.11.2015 20:19 Uhr

Ging eigentlich auch nicht an dich
aber trotzdem danke dass du so sozial bist thumbsup

TurboSchub

A3 4 Zylinder
Bj. 1998

19.11.2015 20:31 Uhr


Bedank dich schlussendlich bei diversen Usern


Okey ich versteh dass man bei ,,diversen usern" mal einen zu viel bekommt ,
aber nicht jeder der vorerst eine billige Variante des tunings vorhat ist gleich einer dieser User...hmm
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.140 Mitglieder    219 online