a3-freunde - Die Audi A3 Community

Verkleidung Heckdeckel

Letzte Änderung am 13.12.2015 13:54 Uhr


A3C

a3 cabrio 8p 1.4 tfsi
Bj. 05/11

24.11.2015 13:11 Uhr

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Verkleidung am Heckdeckel/klappe ausbaue, ohne etwas zu zerstören?
Habe diesen Filz mal etwas weggezogen und gesehen, dass hier Klammern aus Metall drinsitzen.
Wieviele Befestigungspunkte gibt es und wo sitzen diese?
Wird etwas geschraubt?

Ich muss so einen Widerstand einbauen, da dass FIS wegen der LED Kennzeichenbeleuchtung meckert.
Codieren hatte nicht funktioniert, da ich die SW 615 drauf habe und ein Update auf 667 notwendig ist, um diese Abfrage weg zu codieren.
Allerdings habe ich dabei Bedenken, das Verdeckmodul zu eliminieren, dass ich mir zugelegt hatte, um das Verdeck mit der FB bedienen zu können.

Hat jemand Tipps für mich?
Vielen Dank und Grüße

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

24.11.2015 14:05 Uhr

Bitte zuerst das Profil ausfüllen.
Wer bist Du und wer ist Dein Fahrzeug?

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

A3C

a3 cabrio 8p 1.4 tfsi
Bj. 05/11

24.11.2015 14:11 Uhr

Hallo Rainer,
Profil ist geändert.

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

24.11.2015 14:29 Uhr

Hallo Michael,
prima.

Leider kann ich nur zum normalen A3 8P beschreiben.
Ich hatte es zwar schon mit 2 Cabrios zutun, um eine RNS-E bzw. BT-FSE einzubauen, hatte aber nicht auf die Heckklappe geachtet.

Heckklappe öffnen.
2 Schrauben - jeweils in der linken und rechten Griffmulde - lösen und entfernen.
Verkleidung in einer der Griffmulden packen und mit einem kräftigen Ruck nach unten ziehen, ggf. unterstützend zwischen die Verkleidung und das Blech greifen und ziehen.
Die Verkleidung ist nur mit etwa 8 Blech-Halte-Clips befestigt.
Innenseite der Griffleiste ausfindig machen.
4-poligen Stecker davor identifizieren und lösen.
Braun/schwarz und braun sind für den Taster, die anderen beiden für die Beleuchtung.
Entsprechend errechneten Widerstand (Widerstand und Leistung) parallel zu diesen Leitungen löten oder mit Stromdieben dran.

U = R x I - R = U / I
P = U x I

U - Spannung = 13,8 V
R - Widerstand in Ohm
I - Strom in Amperé
P - Leistung in Watt

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

A3C

a3 cabrio 8p 1.4 tfsi
Bj. 05/11

24.11.2015 14:38 Uhr

Hallo Rainer,
besten Dank für Deine Infos.
Ich habe so einen fertigen Widerstand von Kufatec gekauft. Das sind 3 Widerstände inkl. einem Stückchen Kabel mit Steckern dran.
Leider hat das Cabrio auch keine Griffmulden und Schrauben konnte ich auf den ersten Blick auch keine erkennen.
Ich kann nur hoffen, dass die Befestigung der Verkleidung ähnlich wie bei den anderen Modellen aufgebaut ist.

A3C

a3 cabrio 8p 1.4 tfsi
Bj. 05/11

27.11.2015 9:40 Uhr

Verkleidung Kofferraumklappe war das kleinste Problem...

Leider brachte auch der Kufatec-Widerstand nichts.
Verkaufe deswegen Original Audi A5 LED Kennzeichenbeleuchtung inkl. Kufatec Widerstände.
Schnauze gestrichen voll!

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

27.11.2015 9:54 Uhr

Dann selbst messen und rechnen.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

A3C

a3 cabrio 8p 1.4 tfsi
Bj. 05/11

27.11.2015 9:59 Uhr

Sorry, bin Maschinenbauer und hab einfach keinen Bock mehr auf LED an der KZB!
Wenn die Kufatec-Jungs das mit Kabel, Stecker und drei Widerständen nicht hinbekommen, soll ich ran?
Dafür hatte ich 25 Eu gezahlt...

Tante-Horst

A3 8P Cabrio 1.2 TFSI
Bj. 2010

13.12.2015 13:29 Uhr


Verkleidung Kofferraumklappe war das kleinste Problem...

Leider brachte auch der Kufatec-Widerstand nichts.
Verkaufe deswegen Original Audi A5 LED Kennzeichenbeleuchtung inkl. Kufatec Widerstände.
Schnauze gestrichen voll!
Wie gings denn zu öffnen? Ich hab bisher auch nur die beiden Ecken wegen der Beleuchtung draussen. Nicht aber die komplette Verkleidung. Danke für Deine Tipps!

A3C

a3 cabrio 8p 1.4 tfsi
Bj. 05/11

13.12.2015 13:53 Uhr

Hi Tante,
Es sind insgesamt 9 dieser Metalklammern/federn, die diese Verkleidung halten.
Ich bin unten am Schloss hin und habe dort angefangen die Verkleidung zu lösen. Mit der Hand rein und kräftig ziehen bzw. drücken. Es geht nichts kaputt!

Tante-Horst

A3 8P Cabrio 1.2 TFSI
Bj. 2010

13.12.2015 13:54 Uhr

Danke!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    172 online