a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Motor kommt Schwer auf Betriebstemperatur

Letzte Änderung am 26.11.2015 2:16 Uhr


25.11.2015 11:29 Uhr

Hallo,

Mein s3 8l MKB: AMK BJ2001 kommt seit dem es jetzt kälter geworden ist schwer auf 90 Grad Betriebstemperatur.
Wenn ich die Lüftung aufdrehe kommt er im fahren nicht über 70 Grad. Mit ausgeschaltener Lüftung kommt er im Stadtverkehr zwar auf die 90 Grad jedoch sobald ich die Lüftung aufdrehe, sinkt die Temperatur wieder.
Zusätzlich kommt er beim schnelleren fahren auf der Autobahn oder Landstraße nicht auf Betriebstemperatur.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG

DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

25.11.2015 11:48 Uhr

Das schaut nach einem defektem Thermostat aus !!!

25.11.2015 14:45 Uhr

ja habe mich inzwischen ein bisschen erkundigt und wird vermutlich das Thermostat sein.

Meine Frage wäre noch, wenn ich beim Tausch des Thermostats das Kühlmittel wechsel, muss dann das Kühlsystem entlüftet werden oder ist es selbst entlüftend?

unbekannt

26.11.2015 2:16 Uhr

Das musst Du mit "Handarbeit" entlüften......ganz von alleine geht das nicht. Zum Wechsel musst aber nicht alles Kühlwasser ablassen....aber wenn Du es eh vor hast, dann machen :-)
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    115 online