a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Pfeifton nach Abstellen des Motors ASZ 1.9TDI 130PS

Letzte Änderung am 08.12.2015 15:56 Uhr


A3-Razer
A3-Razer

A3 8L 1,9 TDI ASZ
Bj. 2002

07.12.2015 18:05 Uhr

Hallo Leute,
Seit ein paar Tagen verliert mein Motor nach Abstellen irgendwie Unterdruck.
Motor aus dann dauert es 2-5 Sekunden und dann kommt ein langer Pfeifton ca 4 Sekunden der immer höher wird in der Frequenz bis er weg ist. Man kann aber nicht orten von wo :(
Auf der Fehlersuche habe ich schon den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker neu gemacht der hatte ein Riss beim Rückschlagventil Krankheit ja bei den Dingern.
Der Druckdämpfer/Speicher ist auch sauber habe ich mit der Rauchmethode geschaut ob der Luft zieht ...
Die Restlichen Unterdruckschläuche scheinen alle ok...

Vll hatte ja von euch einer das Problem schonmal und kann sagen woher es kommt vll ist es auch irgendein Ventil oder sowas.

Grüße Johannes

VCDS Codierungen,Freischaltungen von z.B. Tempomat, Fehlerspeicher auslesen und Löschen im Raum 37318 Uder Heilbad Heiligenstadt Göttingen und Umgebung

DerMitDemAudi
DerMitDemAudi

A3 ASZ mit 530.000km
Bj. 2001

08.12.2015 7:40 Uhr

Ich tippe auf den Schlauch oder die unterdruckdose der abstellklappe. Diese wird nämlich beim abstellen des Motors für einige Sekunden angesteuert. Befindet sich oben Beifahrerseite. Hinter dem 90 grad ansaugschlauch kommt die agr und genau da hinter (zwischen Rohr und Spritzwand) siehst du die kleine schwarze runde unterduckdose mit Hebel welcher im inneren den Rohres die Klappe betätigt.

A3-Razer
A3-Razer

A3 8L 1,9 TDI ASZ
Bj. 2002

08.12.2015 12:36 Uhr

Also es ist nicht der Unterdruck sondern die Klimaanlage schaltet man diese aus und startet und schaltet den Motor ab kein Geräusch Klima an Motor aus Geräusch. Kommt von Richtung Klimakompressor. Ka ob da nen Ventil Druck ablässt wo es wärmer war war nichts und Funktionieren tut sie.

VCDS Codierungen,Freischaltungen von z.B. Tempomat, Fehlerspeicher auslesen und Löschen im Raum 37318 Uder Heilbad Heiligenstadt Göttingen und Umgebung

HWS
HWS

A3 SPORTBACK
Bj. 2007

08.12.2015 13:24 Uhr

Hi, hab so etwas mal gehabt, da war ein Blech im Endtopf vom Auspuff locker.

DerMitDemAudi
DerMitDemAudi

A3 ASZ mit 530.000km
Bj. 2001

08.12.2015 15:42 Uhr


Hi, hab so etwas mal gehabt, da war ein Blech im Endtopf vom Auspuff locker.


Wie soll von einem lockeren Blech ein Pfeifton entstehen? Es kommt von der Klimaanlage, wurde bereits erwähnt.

HWS
HWS

A3 SPORTBACK
Bj. 2007

08.12.2015 15:56 Uhr

Ganz einfach, das Blech verschliesst den Auspuff und die Luft wird durch kleine Löcher gepresst, durch die sonst Wasser abfliessen soll! Habe auch sehr lange gebraucht, bis zum ds gefunden habe!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.189 Mitglieder    201 online