Heckklappe ohne Funktion - kein Licht, keine ZV

Hallo zusammen,

mein Cabrio meldet nach dem Starten, dass Rückfahrleuchte rechts, dann links, Bremsleuchte Mitte und Kennzeichenbeleuchtung nicht funktionieren. FIS blinkt wie ein Tannenbaum. Die Heckklappe selbst lässt sich nur noch per Schloss öffnen. Der Taster schein auch ohne Funktion. Die gesamte Heckklappe ist tot. Sicherungen hab ich alle kontrolliert. Kein Defekt. Auch alle Birnen in der Heckklappe sind in Ordnung.

Was kann es sein? Kabelbruch, Stecker gelöst? Wo setze ich an? Ich hab noch nicht mal eine Vorstellung, wo die Kabel in die Heckklappe laufen. Bin dankbar für jeden Tipp. Hab eigentlich keine Lust, deshalb in die WS zu fahren.

Bau doch mal die Verkleidung ab und schau nach dem Stecker in der Mitte.
In der Mitte des Deckels meine ich. Auch die Zuleitungen wirst Du darunter finden.
Wie's geht steht weiter unten.

Grüße
A3C

Hallo A3C,

Du schreibst wie es geht steht weiter unter.
Doch wo weiter unten?
Denn seit gestern ist das bei mir auch so.
Wo die Klappe ist weiß ich, rechts innen.
Doch was kann ich da machen?

Gruß Maykel

Hi Mikel,
sorry. Es sind ringsum Metallklammern. Insgesamt 9 Stück meine ich.
Du musst schon etwas Kraft aufwenden, um diese Klammern zu lösen.
Es geht nichts kaputt. Ziehe einfach an der Abdeckung.
Ich habe in der Mitte angefangen eine Hand zwischen Abdeckung und Blech zu schieben.
Hast du eine gelöst, gehen die anderen recht einfach.
Der Stecker befindet sich recht mittig.

Gruß
A3C

Danke ich werde es heute Nachmittag probieren und schreibe das Ergebnis oder Erkenntnis dazu hier.

Gruß Maykel

Hallo A3C,

habe die Verkelidung abgebaut.
Doch welchen Stecker von den vielen Steckern meinst Du?
Habe Fotos angehangen.

Gruß Maykel

Diese Foto ist im Gepäckraum hinter der rechten Rückleuchte, da geht der Kabelbaum hin von der Heckklappe kommend.

Maykel

Du hast ja mehrere Sachen, die nicht funktionieren.
Den Stecker, den ich meinte, betrifft nur die KZB.
Du solltest alle Verbindungen prüfen.
Wenn die Lampen und Sicherungen i.O. sind, wird wohl ein Steuergerät keinen Saft mehr raus geben.
Ich würde das mit einer Prüflampe mal durchtesten.
Dann evtl. zum Bosch-Dienst.
Gruß
A3C

Zwischenstand.

Es gibt dafür keine Sicherungen und es sieht aus wie Kabelbaumbruch.
Das würde bedeuten kompletter Ausbau und neu Einbau:-(((
oder gibt es noch eine Steckverbindung oder oder???

Gruß Maykel

Es muss zwingend für alles elektrische im Auto eine Sicherung geben.
Ich bin leider kein Elektriker.
Fah doch mal bei Bosch vorbei. Musst ja nicht gleich zu Audi.