A3 1,2 TFSI Probefahrt - auf was soll ich achten?

Hallo,

ich stehe kurz davor ein A3 Cabrio zu kaufen. Habt Ihr Tipps, auf was ich bei der Probefahrt achten sollte?

Das Auto stammt aus 2012.

Was haltet Ihr von dem Motor ? Muss ich auch vor Steuerkettenproblemen Angst haben?

Probegesessen habe ich schon. Ich war begeistert! Alles wirkt sehr hochwertig. Super Design. Wirklich ein tolles Auto.

Gruß,

Gemini

nimm ein anderen Motor damit du glücklich wirst,auch bitte keinen 1.4 oder 1.8

Hallo,

mein Vorschreiber meint bestimmt einen anderen Motor. Ob dir die Leistung des 1.2 reicht, musst Du selbst entscheiden. Immerhin wiegt das Cabrio leer fast 1,6 t.

Ich fahre den 1.8 und bin glücklich! :biggrin:

Hallo,
ich fahre seit März 2011 den 1,2 in der Attraction Version, also ohne Sportfahrwerk.
Der Motor ist völlig in Ordnung und gut ausreichend für ein Cabrio.
So ein Auto ist schließlich nicht zum rasen gebaut. Am meisten Spass macht es so mit 80 km/h auf Nebenstraßen.
Autobahn ist bei geschlossenen Fenstern auch mit geöffneten Dach möglich.
Beim Verdeck solltes Du aufpassen, 2011 gab es zwei Ausführungen die unterschiedlich dick waren.
Ich habe das Thermoverdeck? genommen, damit hat man mit geschlossenem Verdeck auch im Winter immer ein limosinengefühl.
Bei einigen Modellen gab es Scheuerstellen am Verdeck, siehe:
http://www.a3-freunde.de/forum/t102778/8P-Scheuerstellen-Verdeck.html#999844
Viele Grüße
row-dy

Hallo,

der Wagen hat das Akkustikverdeck als Extra. Also schon mal positiv.

Bis jetzt bin ich einen Citroen C2 mit 73 PS gefahren. Die Leistung war für mich vollkommen ausreichend. (Mit einem schnellen Auto rege ich mich noch mehr über die Langsamfahrer auf.:hammer: ) Zum "schnell fahren" setze ich mich aufs Motorrad. Dann wird der Überholvorgang zum Wimpernschlag.

Mit dem Cabrio soll dann gecruist werden. Autobahn fahre ich eher selten. Max. 50 km bis zu den Schwiegereltern. Dazu wird der Motor vollkommen ausreichen. Die Probefahrt am Montag wirds zeigen.