a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] 1.8 T Agu mit K04-023 Turbolader

Letzte Änderung am 25.12.2015 14:55 Uhr


Patrick1409

A3 8l 1.8T AGU
Bj. 1997

24.12.2015 18:12 Uhr

Guten Abend liebe leute,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe meinen A3 1.8T AGU auf K04-023 Turbolader umgebaut und jetzt habe ich folgendes Problem im stand läuft alles super auch wärend der fahrt soweit aber es fühlt sich so an als ob der turbolader nicht arbeitet also er pfeift es hört sich an als will er druck aufbauen aber es kommt nichts.
Ladeluftsystem ist abgedrückt alles dicht.
Angeschlossen ist auch alles Wieder richtig.
Fehlerspeicher ist ausgelesen, keine fehler vorhanden(VCDS Habe ich vorhanden)
Stellgliedertest durchgeführt funktioniert auch Alles.
Vorher hatte ich nur einen Chip damit lief mein auto etwa mit 1,3 bar ladedruck und nach dem umbau habe ich jetzt nurnoch etwa 0,5 bar bei etwa 4500 umdrehungen unter Last.
Eine abstimmung ist jetzt noch nicht gemacht worden weil ich mir ja denke dass der turbolader im prinziep wieder genauso druck machen sollte wie vorher aber dies ist nicht der fall.
Das er zu mager laufen würde ist mir bewusst aber er müsste doch trotzdem druck aufbauen. turbolader war gebraucht und ist laut Turbozentrum Berlin Voll funktionsfähig.
So jetzt meine frage an euch fällt euch noch etwas ein was bei mir für ein problem sein könnte das der turbolader keinen Druck aufbaut?

Bin um jeden Ratschlag dankbar :)
Fröhliche Weihnachten und ein besinnliches Fest euch allen :)

Beitrag wurde am 24.12.2015 18:13 Uhr von Patrick1409 bearbeitet


Speedo
Speedo

S3 8l / CLK 200K Benziner
Bj. 1999 / 2001

24.12.2015 19:24 Uhr

Es ist ja trotzdem ein anderer turbolader da stimmen ja die ganzen eingestellten Sachen nicht mehr, das passiert noch etwas mehr als nur ladedruck..

Der muss definitiv neu angepasst werden.

Patrick1409

A3 8l 1.8T AGU
Bj. 1997

24.12.2015 21:41 Uhr

Aber müsste er nicht trotzdem mindestens so wie vorher laufen und ladedruck bekommen ? Und nicht erst bei etwa 4500 u/min 0,5 bar ? ich möchte jetzt auch nicht auf gut glück die abstimmung machen lassen :/

lagos

S3 S3 apy
Bj. 1999

25.12.2015 9:43 Uhr

Nein du hattest vorher k03 lader drin der hat ganz andere kennfelder ist auch kleiner spricht anders an und und und das was du da jetz machst ist nicht gesund. Lass ihn abstimmen und gut und falls dann noch probleme sind wird dir der tuner helfen können. Schönes Weihnachtsfest noch

Patrick1409

A3 8l 1.8T AGU
Bj. 1997

25.12.2015 9:54 Uhr

Ja mit dem habe ich gesprochen und mein problem beschrieben und der hat zu mir gesagt ich soll erst das problem suchen finden und beheben sonst würde es keinen sinn machen...Und er meint nicht das ich dann der software den fehler unterschieben will:/der Momentane chip war auch von ihm Und damit war alles perfekt...

Beitrag wurde am 25.12.2015 9:56 Uhr von Patrick1409 bearbeitet


unbekannt

25.12.2015 10:17 Uhr

Was wurde noch alles umgebaut als du auf K04 gewechselt bist? Düsen, LMM, LLK...?
Was hast du mit der Öffnung für den AGT-Sensor im Abgasgehäuse vom Turbo gemacht?

Patrick1409

A3 8l 1.8T AGU
Bj. 1997

25.12.2015 14:11 Uhr

LMM und düsen noch nicht... Das loch dafür habe ich mit einer Schraube abgedichtet

A3Turbo

A3/ T5 Multivan 1.8T AQA - 2.5TDI
Bj. 03/99 - 09/06

25.12.2015 14:55 Uhr

Schreib hier mal deine ganzen umbaumasnahmen! Was alles verbaut wurde, bzw wie.

Der Lader macht jetzt nicht mehr wie 0,5Bar? hast du das Ladedruckregelsystem richtig angeschlossen?

Was sagen bei VCDS die blöcke von der Ladedruckregelung?


Deine herangehensweise an dem Projekt macht mir schon ein wenig kopfschmerzen.
Ich habe vorab mein MSG zu meinem Mann des vertrauens geschickt, damit er schon mal ein "passende" Software aufspielt. Nachdem der Umbau komplett abgeschlossen war und alles soweit lief wie es sollte, bin ich zu ihm gefahren und wir haben die Software dann noch ein wenig angepasst.



Für Schreibfehler ist einzig und allein der Alkohol verantwortlich
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    151 online