[8P] Pipercross Austauschfilter Sportluftfilter 2.0 TDI

Hallo allerseits :biggrin:
Wie der Titel schon sagt, geht es um Sportluftfilter von Pipercross für den 2.0 TDI.
Hat irgendwer irgendjemand Erfahrung damit für den TDI gemacht, würde mich gerne dafür interessieren da ich am überlegen bin ob ich mir eins von den Austauschfilter von Pipercross zulegen möchte.
Soundmäßig ? Oder Leistungmäßiges ? Verschiedene Meinungen in den Forums:grml:
Viele meinen das er den lmm kaputt machen soll wegen des Öles von dem Filter… Aber der Pipercross hat laut Hersteller ÖLFREIE matten.

Bitte um eure Erfahrungen danke im voraus .:breaker:

Sound oder leistungsmäßig ändert sich nix. Fahre seit 300tkm geölten k&n ohne Probleme. Einziger Vorteil dieser filter ist daß man irgendwann die Anschaffungskosten wieder raus hat weil man die auswaschen kann und nicht erneuern muss.

Hmmm besten Dank für deine Information :dafuer:

Wenn Serie ist, ändert sich nichts bis auf dass die kosten irgendwann rauß sind.
Denke bei gechippten Fahrzeugen, wo der Ladedruck erhöht ist, macht es schon ein unterschied aus.

Danke für deine Aufmerksamkeit :shy:

Zudem hat der Pipercross eine höhere Luftdurchlässigkeit als der Serienfilter. Dürfte aber, wie beschrieben, bei Serienleistung zweitrangig sein.

Was meinst du mit zweitranging :angel:

Fahre den Pipercross seit ~15tkm am CBAB (2.0 TDI). Gekauft wurde er im Prinzip nur wegen der Wartungskosten und bis auf ein (vermutlich eingebildetes) leicht lauteres Säuseln des Laders hat sich nichts merklich verändert. Die Wahl fiel auf Pipercross, da diese nicht geölt sind.
Amortisiert sich relativ schnell, wenn man seine Inspektionen bei Audi machen lässt.

-sam

Damit meine ich das es dir nichts bringt wenn Tuning mäßig nichts am Motor gemacht wurde oder wird.

Danke für deine Erfahrungsbericht :shy:

Hallo Zusammen.
Ich krame hier das Thema nochmal raus.

BKD optimiert auf 175PS habe ich.

Hat schonmal jmd ne Logfahrt gemacht mit dem Pipercross und verglichen zu dem (neuen) Papierfilter und kann was sagen zu den Luftmassenwerten? Besonders ob die im oberen Drehzahlbereich höher/gleich/niedriger liegen?

Habe auch öfters schon gelesen, dass die Filterleistung an sich schlechter sein soll, als beim Papierfilter und Mikrostaub durchgeht. Sprich, dass der Luftfilterkasten auf der eigentlich sauberen Seite doch leicht verschmutzt war nach einigen tausend Kilometern. Trifft das noch zu, oder hat hier Pipercross nachgelegt?

Zudem wundert es mich, dass bei ebay/Kleinanzeigen immer wieder Leute nen Pipercross verkaufen, diesen aber nur 3-4tkm gefahren sind, zwar zufrieden waren, aber dann doch nochmal Geld in die Hand genommen haben für die HFI-Ansaugung.
Daraus würde man ja eigentlich schliessen, dass was mit dem Filter war… oder sehe ich das falsch?

Danke euch im Voraus

jmd Erfahrungswerte / Messwerte hierzu?

Du bist bereits auf dem richtigen Dampfer. Empfehlung: Vergiss solche Scherzartikel.

Seit der LX Serie von Knecht Mahle ist das Zeug nichtmal mehr theoretisch noch ein Scherzartikel.
Ja. Es ist wie bei K&N egal welcher Rang und Name das im Sortiment hat.

Austauschfilter hatte ich von Pipeecross und K&N.Um kosten zu sparen auf Zeit sind sie ok.Besser ist der Pipercross.Leistungsmäsig nur mess bar aber spürbar kein unterschied.Dann habe ich das HFI Ansaugen montiert mit einem Pipercross SportluftFilter (ist im Set mit dabei)Das ansauggeräusch finde ich im 2.0 Tdi Bmm richtig Geil aber mehr leistung hatt es erst gebracht mit einem Chip-tuning (fahre eine DTE Box und bin extrem zufrieden).Er spricht schneller auf gasannahme an und hatt etwas spürbar mehr Drehmoment was sich im Durchzug bemerkbar macht.Es wurde mit HFI und originaler ansaugen mit und ohne DTE Box getestet.Hoffe ich konnte etwas dazu beitragen.:flyaway:

Endschuldigt Bitte die Rechtschreibung:gott:wurde beim Tapezieren geschrieben:biggrin:

Danke erstmal für die Antworten.

Was heißt messbar? Wieviel "Mehr"Leistung hattest du durch den Filtereinsatz? Bzw. welche Luftmasse hattest du bei Volllast?

Hast du die Protokolle noch? HFI ohne Box vgl. HFI mit Box?

Wenn man Ansaugung ändert UND umprogrammiert, kann man irgendwie schlecht sagen was die Ansaugung bringt. Oder? Diese ganzen Tests mit Ansaugung und mit/ohne Box und ohne Ansaugung, die sind doch bestimmt notiert worden…

Mit einigen Änderungen, ABER mit der OEM-Ansaugung, UND mit jemanden der selbst programmiert (und keinen Tuner-Stufen), bekamen die Leute schon knapp über 355 PS aus dem CDLA/BHZ. Mit eben dem LX 1751 Filter. Den es nun gelegentlich auch schon beim Freundlichen gibt :slight_smile:

Es ist also wie gesagt nur Show. JP hat sowas ähnliche wie HFI am M2 verbaut und hat NICHTS außer einem anderen Ansauggeräusch festgestellt/messen können.

Ich schreib darüber jetzt zum letzten Mal hier im Forum. Gibt die Kohle für das aus was ihr wollt…

Deswegen habe ich ja den Messungen gefragt, eben weil ich kein Geld zum Fenster rauswerfen will.
Einmal nur Ansaugung, also gegenüber Serie
Und einmal Ansaugung plus Box…

Mit eben dem LX 1751 Filter. Den es nun gelegentlich auch schon beim Freundlichen gibt :slight_smile:

Für meinen dann der LX1211… Sollte ja gleich sein, nur andere Abmessungen