a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] RNS-E auf Concert 2+ rückrüsten

Letzte Änderung am 14.06.2017 10:28 Uhr


Dannny

A3 8P 2.0 TFSI AXX
Bj. 2005

04.01.2016 21:36 Uhr

Hallo,
fahre einen 2005er Sportback mit Serie RNS-E ( ist leider schon beim Vorbesitzer rausgeflogen) Bose Mufu und Fis. aktuell ist ein noname Radio verbaut was mir nicht wirlich gefällt. bin jetz sehr günstig an ein concert 2+ gekommen.
sollte die Tage bei mir ankommen. Wie sieht es mit der umrüstung aus? Concert auf RNSe geht ja problemlos. wie ist es umgekehrt? wird Bose vllt Probleme machen?

PS: Concert2 soll erstmal ne übergangslösung werden
Vielen dank für die Hilfe

V8Thomas

S3 R4T
Bj. 2009

04.01.2016 23:15 Uhr

Geht nicht so einfach.
Concert 2+ verwendet ein anderes Antennensystem wie das RNSE und die alten Radios.

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

Dannny

A3 8P 2.0 TFSI AXX
Bj. 2005

04.01.2016 23:56 Uhr

ok und was müsste man dafür machen? wieso funktionierts dann andersrum so einfach?

V8Thomas

S3 R4T
Bj. 2009

05.01.2016 0:02 Uhr

Funktioniert auch nicht andersrum einfach.
Es macht keine Sinn wegen nem Concert 2+ von Schalt auf Phasendiversity umzubauen.

Du brauchst andere Kabel nen anderen Antennenverstärker nen anderes Antennenmodul.
Das sind ca. 200 Euro fürs Material wenn man gebrauchte Sachen im Netz Kauft.

Tip von mir, RNSE verbauen.

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

05.01.2016 11:15 Uhr

Es ist wohl war, dass die Radio-Antennen-Diversitys unterschiedlich sind.
In empfangsschwachen Gegenden macht sich das bermerkbar.
Ich habe die letzten Jahre über 80 RNS-E eingebaut.
Und das zwischen Baujahr 2003 (z. B. meiner) und 2012, bei Bose und nicht-Bose, von Radio auf RNS-E, von BNS 5.0 auf RNS-E.
Es hatte kein einziger wegen schlechtem Radio-Empfang reklamiert.

Fazit: natürlich wäre eine RNS-E netter, aber auch ein Concert (2-DIN) kann fast Plug & Play rein, nur den Bose-Pin umpinnen (von B5 auf B7 oder umgekehrt - gem. dem Aufkleber auf der RNS-E, ist beim Radio anders beschriftet. Und wenn von Werk evtl. sogar ein Radio drin war, passt sogar das Diversity.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

Dannny

A3 8P 2.0 TFSI AXX
Bj. 2005

06.01.2016 0:23 Uhr

von werk war laut austattungsliste ein rns-e drin. also meinst du nur bose-pin umpinnen und alles müsste gehen? selbst wenn ich übergangsweise ab und zu mal etwas schlechteren radioempfang hätte wäre das nicht so wild hauptsache es funktioniert überhaupt. soll wirklich nur ein par monate drin bleiben vllt bis zum sommer oder so

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

06.01.2016 1:02 Uhr

Genau.
Fährst Du eher in ländlicher Gegend oder im Bereich von Großstädten?
Im letzteren Fall sollte alles normal klingen.
So wäre es von Radio auf RNS-E, also gehe ich davon aus, dass es umgekehrt ebenso ist.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

Dannny

A3 8P 2.0 TFSI AXX
Bj. 2005

06.01.2016 19:44 Uhr

Wohne im Großraum Stuttgart ( 25km südwestlich). ich schau einfach mal wenn das Radio ankommt wie ich da dann evtl was umpinnen muss (Schaltpläne hab ich zugriff drauf) und dann mal weitersehen. mir war wichtig erstmal zu wissen ob überhaupt eine chance besteht sonst würde ich mir gar nicht die mühe machen es mal einzubauen :)

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

06.01.2016 20:02 Uhr

Du brauchst kein Schaltplan, nur den Aufkleber auf dem Radio bzw. der RNS-E.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

Dannny

A3 8P 2.0 TFSI AXX
Bj. 2005

06.01.2016 20:38 Uhr

aktuell ist ja kein rns-e verbaut sondern ein noname china rnse fake.da war glaub ich keine pinbelegung drauf

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

06.01.2016 20:55 Uhr

Im Internet gibt es ausreichend Fotos dazu.
Pinbelegung RNS-E

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

Dannny

A3 8P 2.0 TFSI AXX
Bj. 2005

06.01.2016 20:57 Uhr

ok danke :)

Ivo
Ivo

A3 2.0 TDI BMM
Bj. 2007

11.06.2017 11:45 Uhr

Hallo Daniel, hast du das Problem gelöst und ein Audi Radio eingebaut? PM ich habe ein Concert II+ (2-DIN) mit korrektem Antennensystem zu vergeben.

Dannny

A3 8P 2.0 TFSI AXX
Bj. 2005

11.06.2017 15:59 Uhr

is ja schon ewig her ^^ hab dann doch ein rnse 193 verbaut

Ivo
Ivo

A3 2.0 TDI BMM
Bj. 2007

14.06.2017 10:28 Uhr

Alles klar.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.140 Mitglieder    174 online