a3-freunde - Die Audi A3 Community

Beheizbare Seitenspiegel defekt (?)

Letzte Änderung am 08.02.2016 23:15 Uhr


guschdll

A3 2.0 TDI
Bj. 2013

11.01.2016 12:35 Uhr

Servus zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur Heizleistung der 8V Seitenspiegel. Ich muss sagen es dauert ziemlich lange bis ich einen Effekt bemerke, meist erst nach 5-10 Minuten wenn ich schneller fahre (z.B. nach Waschstraßen, bis in der Mitte ein Bereich tropfenfrei ist). Dies könnte aber auch durch den Fahrtwind kommen...

In der Anleitung steht ja nur die Heizung der Seitenspiegel erfolgt je nach Temperatur und Geschwindigkeit, aber was bringt mir ein beheizbarer Spiegel wenn ich im Winter bei jedem Start trotzdem wischen oder kratzen muss damit ich etwas sehe?

Weiterhin leuchtet das Lämpchen nicht auf wenn ich den Schalter in die entsprechende Stellung nach hinten ziehe, allerdings weiß ich nicht ob dies an diesem Panel eine optische Kennung vorgesehen ist oder nicht.

Daher die kurze Frage, wie lange es normalerweise bei zugefrostetem oder vollgeregnetem Spiegel bei Euch so dauert, bis man wieder etwas erkennen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Sven_A3

A3 8V3 TDI
Bj. 03/2015

18.01.2016 22:53 Uhr

Hallo Julian,
Also ich kann dir von gerade eben berichten:
Auto stand 8 Std bei Ca - 5-6 Grad draußen!
Scheiben waren eingefroren und die Seitenspiegel auch!
Beim los fahren hab ich leider erst bemerkt dass ich während der Zeit wo ich die Scheiben sauber gemacht habe, die Spiegelheizung vergessen hatte!
Da ich eh über den Parkplatz musste bin ich also los und ich kann dir sagen, nach Ca 1min waren die Spiegel Eisfrei und nach Ca 3min komplett trocken!
Demnach bin ich sehr zufrieden mit der Heizleistung!
Hoffe dir damit evtl geholfen zu haben ;)

guschdll

A3 2.0 TDI
Bj. 2013

08.02.2016 14:07 Uhr

Hey Sven,
vielen Dank für den Benchmark! Hab es nochmal beobachtet und dann reparieren lassen, weil das so nicht stimmen konnte.
Und siehe da, war wohl ein defektes Kabel der Komfortelektronik, die daher nur teilweise ihren Dienst verrichtet hat.

Somit, vielen Dank für deine Hilfe, sonst hätte ich den Werkstattbesuch wahrscheinlich noch länger rausgezögert! ;)

Sven_A3

A3 8V3 TDI
Bj. 03/2015

08.02.2016 23:15 Uhr

kein Problem immer wieder gerne! Dazu ist dochein Forum da, auch wenn es hier im 8V Forum etwas schleppend läuft ;)
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    175 online