a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Kaufberatung Sportback 1.8 TFSI Ez 04/12

Letzte Änderung am 20.01.2016 7:55 Uhr


Jacki

A3
Bj. 09/97

16.01.2016 23:16 Uhr

Hallo und an dieser stelle schonmal ein Entschuldigung falls ich es in den falschen Bereich gepostet haben sollte,leider hat auch die Forensuche nicht viel zu meiner recherche beitragen können.
Und zwar bräuchte ich einmal Hilfe wie beim oben gennanten Auto welches ich in Augenschein nehmen möchte.

Erstmal zum Auto

Fabrikat : Audi A3 Sportback 1.8 TFSI
Ez : 04 / 2012
Leistung : 160 Ps
Laufleistung : 92tkm

Desweiteren stand in der Anzeige auch das der letzte Service am 28.11.2014 bei 60.341 km war.
Schonmal ein Grund an dem Auto links vorbeizugehen oder könnt ich es mir trzd noch anschauen?

Ich habe leider gehört das es zwecks den Modellen bis bzw. ab 2012 noch Probleme mit den Kettenspanner gab.
Jetzt wollte ich mich mal erkundigen wie ich das dann bei der anstehenden Probefahrt herausfinden kann.
(Bis dato nur Audi A3 1.6 8L gefahren.)
Ob der Motor sich bald selber frisst oder nicht, hab näml. auch gehört das Audi zwecks der Kulanz ja nicht so zuvorkommend sein soll was dieses ja dann betreffen sollte.
Oder ist das ganze einfach nur Humbug?

Beitrag wurde am 16.01.2016 23:20 Uhr von Jacki bearbeitet


Finsch85
Finsch85

A3 Sportback 2.0 TDI CR 170PS
Bj. 03.2012

20.01.2016 7:55 Uhr

Zum Service: Der ist fällig! Alle 30tkm oder 2 Jahre, meine ich.
Habe auch lange überlegt welchen Motor ich nehme gerade wegen den Steuerkettenproblemen bei den Motoren der VAG Gruppen habe ich mich für einen Diesel entschieden. Aber das muss jeder selbst wissen.
Ob die Kette Spiel hat hört man am besten im Kalten Zustand beim Start. Am besten mit 4 Ohren.
Wenn ein Rasseln direkt nach dem Start zu hören ist, da der Öldruck noch nicht ganz da ist, stimmt da auf jeden Fall was nicht.
Generell kannst du dich bei Google mal zu den Steuerkettenproblemen einlesen.
Das soll aber nicht heißen das alle Benziner mit Kette nichts taugen. Der 2.0tsi oder tfsi ab 2012 soll z.b. Wieder keine Probleme machen.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    115 online