a3-freunde - Die Audi A3 Community

Der Neue mit dem Kleinen

Letzte Änderung am 30.01.2016 18:16 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


MBj1703
MBj1703

A3 2.0 TDI quattro S tr
Bj. 2016

17.01.2016 15:40 Uhr

Hallo Zusammen,

wollte mich mal kurz vorstellen.

Nach längerer Abstinenz bin ich wieder bei Audi gelandet.
Mein neuer Firmenwagen: A3 Quattro 2.0TDI Clean Diesel mit (fast) allem ausser Standheizung.

Nachdem wir privat noch einen Mercedes Viano Bus und ein Renault Cabrio haben, fiel meine Wahl extra auf den kleinen A3.
Vorher hatte ich einen Mini Countryman SD als Firmenwagen.
Davor A4, A6, 320d, 320d, A4, Z3, ....

Ich muss sagen, bis jetzt (gut, ist erst seit Montag) bin ich total zufrieden.
Eigentlich war ich immer eher BMW Fan, aber das Design und die Verarbeitung finde ich bei Audi einfach viel besser.

Das Magnet Ride Fahrwerk mit Quattro und Automatik ist einfach eine Wucht!!
An die ganzen Helferlein muss ich mich noch gewöhnen, ist schon komisch, wenn der Wagen allein Lenkt und Bremst :P

Mal sehen, wie er sich die nächsten drei Jahre so schlägt.

Viele Grüsse
Markus

Gruß
Markus

Biete VAG Codierung mit VCP an - MUC-West, FFB und Umgebung - einfach PM oder Mail schreiben

Luzzinger
Luzzinger

320 Ci Reihensechszylinder
Bj. 2000

17.01.2016 21:57 Uhr

Herzlich Willkommen im Forum. Zeig doch mal deinen neuen!

Meistens mit dem Handy on; wer Tippfehler findet, darf sie behalten


MBj1703
MBj1703

A3 2.0 TDI quattro S tr
Bj. 2016

19.01.2016 12:40 Uhr

Klar...Bilder mache ich, wenn das Wetter wieder besser ist und er wieder sauber biggrin

Heute musste ich in den Bayerischen Wald...genial der Kleine...verschneite Landstrasse, der Quattro zieht einfach durch...was für ein Spaß up

Gruß
Markus

Biete VAG Codierung mit VCP an - MUC-West, FFB und Umgebung - einfach PM oder Mail schreiben

MBj1703
MBj1703

A3 2.0 TDI quattro S tr
Bj. 2016

19.01.2016 21:02 Uhr

Hier mal ein schnelles Bild vom Innenraum


Gruß
Markus

Biete VAG Codierung mit VCP an - MUC-West, FFB und Umgebung - einfach PM oder Mail schreiben

Luzzinger
Luzzinger

320 Ci Reihensechszylinder
Bj. 2000

19.01.2016 21:06 Uhr

Sehr schick. Vielleicht bin ich eines Tages auch mal 8V Besitzer ;)

Meistens mit dem Handy on; wer Tippfehler findet, darf sie behalten


MBj1703
MBj1703

A3 2.0 TDI quattro S tr
Bj. 2016

20.01.2016 21:04 Uhr

Danke für's Lob. Und Dein Roter sieht doch auch super aus up


Heute mal knapp 1.000 km BAB "geschruppt".

Macht einfach nur Spaß. Der "Kleine" zieht echt sauber hoch und dieses Motorsound Dingsbums Extra "bringt" echt was. Hört sich eigentlich nicht mehr wie ein Diesel an.
Ach ja Klang, die B&O Anlage ist nochmal um einiges besser, wie die Harmann Kardon, die ich vorher hatte. Hammer Bass für eine Serienalage!

DVD habe ich auch getestet, läuft super, allerdings geht die VIM Warnung schon bei 0,1 km/h an und das Bild aus dagegen
Bei meinen anderen A's waren immer 10 bis 20 km/h möglich. Da muss ich mal "Hand" anlegen.

Gruß
Markus

Biete VAG Codierung mit VCP an - MUC-West, FFB und Umgebung - einfach PM oder Mail schreiben

MBj1703
MBj1703

A3 2.0 TDI quattro S tr
Bj. 2016

22.01.2016 10:42 Uhr

Dreckig, angefroren und mit hässlichen Winterfelgen...



erstes kleines "Tuning": Austausch er Kennzeichenträger gegen werbelose dezente Rahmen:




Werde noch schöne Fotos mache biggrin

Gruß
Markus

Biete VAG Codierung mit VCP an - MUC-West, FFB und Umgebung - einfach PM oder Mail schreiben

mugnaio

A3 Cabriolet 1.8 TFSI
Bj. 2011

22.01.2016 18:26 Uhr

"Der Kleine" ist schon eine merkwürdige Bezeichnung fur ein 4,20m-Auto, das fast zwei t auf die Waage bringt und das Jahresgehalt eines Arbeiters kostet. Wir heben z. B. noch einen (bezahlten) Fiat 500, den wir mit Fug und Recht "den Kleinen" nennen.

Deine Wortwahl mag aber dem Umstand geschuldet sein, dass du "den Kleinen" nicht bezahlen musst sondern der Steuerzahler deinen "Kleinen" subventioniert.

Wäre mal interessant, ob du bei deinem eigentlichen Arbeitslohn so einen "Kleinen" finanziell überhaupt gestemmt bekommen würdest oder aber wie die meisten hier einen 15 Jahre alten 8 L fahren müsstest

MBj1703
MBj1703

A3 2.0 TDI quattro S tr
Bj. 2016

22.01.2016 18:37 Uhr

Erstmal, das "Klein" extra in Anführungszeichen bezieht sich darauf, dass es erstens, das zweit kleinste Modell von Audi ist und ich zweitens noch einen Mercedes Bus habe.


Deine Wortwahl mag aber dem Umstand geschuldet sein, dass du "den Kleinen" nicht bezahlen musst sondern der Steuerzahler deinen "Kleinen" subventioniert.


Achso, einen Firmenwagen muß man nicht bezahlen??
Das werde ich mal im Büro anmerken und fragen, warum ich für den Wagen doch bezahlen muss, und warum meine Firma auch noch etwas dafür bezahlen muss.

Schon mal etwas von 1% Regelung gehört?
Und welcher Steuerzahler, außer mir, muss meinen Firmenwagen subventionieren?? Bitte nicht so einen Unsinn verbreiten!!

Und ja, ich könnte mir den Wagen auch privat leisten bigeek

Gruß
Markus

Biete VAG Codierung mit VCP an - MUC-West, FFB und Umgebung - einfach PM oder Mail schreiben

silberruecken90
silberruecken90

A3 8V|A3 8L|A6 4G 2.0TDI|1.8T|3.0TDI
Bj. 2015|2002|2014

22.01.2016 22:36 Uhr

Hallo Markus,
wilkommen mit deinem kleinen. (ich nenne meinen auch so!)
Was meinst du mit "Motorsound Dingsbums?! Ein Soundmodul oder so etwas hat der A3 nicht.
Ansonsten sehr schick der kleine, bis auf die Winterfelgen. ;)

@mugnaio, ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass du dir solche Aussagen anmaßt!!!!
Es geht dich einen sch... an ob sich ein anderer das Fahrzeug leisten kann oder nicht.
Mal abgesehen von der völlig dummen Aussage, dass der Steuerzahler sein Auto finanziert. ^^
Aber da merkt man mal wieder den Neid unserer Gesellschaft...
Das Zauberwort heißt Ehrgeiz ;)
Zum Abschluss noch eine kleine Spitze von mir, meinen KLEINEN habe ich als Sonntagsauto gekauft
weil ich unter der Woche einen etwas größeren kleinen fahre. ;)

In diesem Sinne, einen schönen Abend und Wochenende.

Live long and prosper
-Spock-

MBj1703
MBj1703

A3 2.0 TDI quattro S tr
Bj. 2016

22.01.2016 23:04 Uhr

Hallo Eike,

ich meine GM1 Außen-Sound.
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, dann steht dazu im Handbuch, dass beim Modus (Audi Drive Select) Dynamic der Motorsound "verändert" wird.

Ich finde auch, dass sich der Kleine für einen (nur) 2 Liter Hubraum Diesel verdammt gut anhört.

Gruß
Markus

Biete VAG Codierung mit VCP an - MUC-West, FFB und Umgebung - einfach PM oder Mail schreiben

silberruecken90
silberruecken90

A3 8V|A3 8L|A6 4G 2.0TDI|1.8T|3.0TDI
Bj. 2015|2002|2014

22.01.2016 23:24 Uhr

Du hast Recht, musste gerade mal ins Handbuch schauen, und da steht tatsächlich was von Motorsound.
Mir ist dies bezüglich noch nichts aufgefallen, ich fahre aber auch immer nur im Modus "individual".
Was mir gefällt, ist die Ruhe im Innenraum.
Habe als Daily noch einen A4 mit einem 2L TDI, welcher doch deutlicher im Innenraum zu hören ist.
Werde die Tage mal durchschalten und schauen, ob sich vom Sound wirklich was tut.

Live long and prosper
-Spock-

MBj1703
MBj1703

A3 2.0 TDI quattro S tr
Bj. 2016

23.01.2016 15:28 Uhr

So, heute das zweite kleine Tuning erledigt: schwarze Audiringe hinten




Gruß
Markus

Biete VAG Codierung mit VCP an - MUC-West, FFB und Umgebung - einfach PM oder Mail schreiben

silberruecken90
silberruecken90

A3 8V|A3 8L|A6 4G 2.0TDI|1.8T|3.0TDI
Bj. 2015|2002|2014

27.01.2016 13:54 Uhr

Sieht gut aus!
Hast du die lackiert oder schwarze gekauft?

Meiner wird heute auch zerlegt, da ich mich nach 8 Wochen am Glanzpaket satt gesehen habe.
Wollte eig neue Crome Ringe lackieren lassen, aber mein freundlicher meinte ich solle lieber
direkt schwarze bestellen.

Live long and prosper
-Spock-

MBj1703
MBj1703

A3 2.0 TDI quattro S tr
Bj. 2016

27.01.2016 14:07 Uhr

Habe mir schwarze gekauft (ebay). Mit lackieren auf dem Chrom habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst gummieren mit Plasti Dip hat nicht "ewig" gehalten.
Die für vorne in schwarz sind auch im Zulauf biggrin

Wenn es wärmer ist, will ich dann noch die Bremssättel schwarz lackieren.

Gruß
Markus

Biete VAG Codierung mit VCP an - MUC-West, FFB und Umgebung - einfach PM oder Mail schreiben
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    115 online