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[8L] Starkes Ruckeln und Fehlzündung bei Last

Letzte Änderung am 03.01.2018 1:25 Uhr
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Audi_S-Club
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S3 8l Apy
Bj. 1999

23.01.2016 14:34 Uhr

Weiß nich ob unter dem saugrohr noch andere Schläuche verlaufen so sieht man nix

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S3 8l Apy
Bj. 1999

23.01.2016 14:36 Uhr

Also die für falschluft zuständig sein könnten

amazinq

A4 B5 2.4 V6 30V
Bj. 1998

23.01.2016 15:09 Uhr

naja falschluft kann überall herkommen ich würde aber nicht unbedingt empfehlen das ganze mal mit bremsenreiniger abzusprühen um zu sehen ob sich die drehzahl erhöht denn bremsenreiniger greift plastik und gummi an und kann schon dafür sorgen dass ein dichter schlauch dann nichtmehr so dicht ist wenn er schon älter ist :p

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S3 8l Apy
Bj. 1999

23.01.2016 15:18 Uhr

Ja hat ich auch nich vor :p

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S3 8l Apy
Bj. 1999

23.01.2016 15:48 Uhr

Was ich mir vill äher vorstelle das er unverbrannten Kraftstoff durchnässt und es im Katz knallt weil hört sich echt heftig an manchmal unterm Fahrersitz manchmal weiter hinten unterm auto

amazinq

A4 B5 2.4 V6 30V
Bj. 1998

23.01.2016 15:57 Uhr

oh daran hab ich noch garnicht gedacht hast du den wagen schon lange oder erst gekauft? es gibt durchaus tuning der die zündzeitpunkte und einspritzmengen so variiert dass der kraftstoff in den kat fließt und dort bei hohen umdrehungen explosionsartig verbrennt so als "soundupgrade" aber eigentlich sollte das nicht "ausversehen" passieren es seidenn ein zylinder verbrennt garnicht das müsstest du aber merken und dann würde ich auf zündspule oder kabel tippen

Audi_S-Club
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S3 8l Apy
Bj. 1999

23.01.2016 16:09 Uhr

Hab ich im August 2015 gekauft
Die Probleme kamen erst später

amazinq

A4 B5 2.4 V6 30V
Bj. 1998

23.01.2016 17:04 Uhr

also wenn er nur auf 3 pötten laufen würde müsstest du das auf jedenfall merken

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S3 8l Apy
Bj. 1999

23.01.2016 17:09 Uhr

Ja also der hat bei ausgeschalteter Klima sehr sauberen Leerlauf

amazinq

A4 B5 2.4 V6 30V
Bj. 1998

23.01.2016 19:59 Uhr

hmm das ist sehr komisch es wundert mich doch sehr dass es wirklich nur in einem bestimmten drehzahlbereich passiert.. was passiert denn wenn du ihn den drehzahlbereich kommst ohne volllast zu geben?

Audi_S-Club
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S3 8l Apy
Bj. 1999

24.01.2016 13:57 Uhr

Also wenn ich langsam durchbeschleunige ist kein ruckeln da nur bei volllast

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S3 8l Apy
Bj. 1999

24.01.2016 14:00 Uhr

Also wenn ich direckt Gaspedal voll durch drücke
Wenn ich langsam beschleunigen bis Dan voll durchgedrückt ist, ist kein ruckeln da, wenn nur sehr schwach
Hab auch drisselklappe ma gereinigt war nich sehr verschmutzt.

amazinq

A4 B5 2.4 V6 30V
Bj. 1998

24.01.2016 14:55 Uhr

hmm das ist interessant was auch sein kann ist dass die beschleunigungsanreicherung nicht mehr vernünftig funktioniert. findet ein schneller lastwechsel statt richtung vollgas wird das gemisch angefettet damit es nicht zu mager wird durch niederschlagen des kraftstoffes an kalten wänden von saugrohr,kopf etc aber eigentlich ist die einspritzung ja relativ nah an den ventilen zwar besitzt der 8l immernoch ne beschleunigungsanreicherung aber ich kann mir nicht vorstellen dass das gemisch so krass abmagern würde dass es zum klopfen kommt wenn die nichtmehr vernünftig funktioniert... berechnet wird die übrigens aus mehreren faktoren.. daten vom lmm umdrehungszahl lastzustand (evtl bei E-Gas relativ anfällig die drosselklappe?) wie schnell wird der lastzustand gewechselt und so weiter und so fort...

Spectre

8PA 2,0 TFSI (BWA)
Bj. 2006

24.01.2016 16:12 Uhr

Bis auf das Knallen sind die Symptome identisch zu denen, die mein S mit dem defekten Schlauch hatte. Plötzlicher, steiler Druckgradient --> Schlauch gibt nach. Geh doch einfach systematisch vor, nimm dir ein VCDS und log mal die Lambda Regelung.

[VCDS] LEISTUNGSMESSUNG und Messfahrten (mit Protokoll und grafischer Auswertung) / Codieren / Fehlerspeicher auslesen im Raum HI-H-PE nach Absprache möglich

amazinq

A4 B5 2.4 V6 30V
Bj. 1998

24.01.2016 16:31 Uhr

und genau das knallen sollte einem definitiv sorgen bereiten ;) lambda wäre auch ne gute möglichkeit wenn die bullshit ausspuckt kann das schon ma passieren aber dann würde sich das eigentlich auf das ganze drehzahlband auswirken ich hab das dumme gefühl dass es eine verkettung von mehreren problemen geben muss
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