[8L] Starkes Ruckeln und Fehlzündung bei Last

Hallo
Mein Problem is das mein 1.8t apy, bei volllast zwischen 2000-3300 u/min sehr stark Ruckelt und manchmal knallt, so laut das sich die Leute umdrehen, nach dem knallen ca 3400 u/min zieht er wieder und hat nur noch ein leichtes ruckeln
Schubumluft Ventil getauscht, Zündkerzen neu
Villeicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen wäre echt dankbar.
MfG

Moin, fehlzündungen würde ich spontan da die kerzen neu sind mal auf zündkabel/zündspule oder ggf da ja wohl auch scheinbar ein "knallen" aufzutreten scheint lmm (falsches luft/kraftstoff gemisch) oder klopfsensoren sagen… wäre vielleicht mal ganz gut den fehlerspeicher auszulesen

Nix im fehlerspeicher, LMM hab ich ma abgeklemmt ruckeln trotzdem da
Problem war auch da bevor die Zündkerzen neu waren.
Mhh ja klopfsensoren wäre so mein nächster Gedanke gewesen

Da das ganze nur auf last stattfindet wäre die kraftstoffpumpe/ der kraftstofffilter auch ne möglichkeit und das knallen könnte durchaus klopfen durch zu mageres gemisch sein also zuwenig kraftstoff… würde aber nicht erklären warum er ab 3,4k dann aber wieder normal zieht. Solange du dir nicht sicher bist dass es kein klopfen ist solltest du auf jedenfall vorsichtig sein das wäre nämlich sehr ungünstig… ansonsten wäre im äussersten falle auch noch mangelnde kompression in betracht zu ziehen wenn die jedoch schon so niedrig liegt dass du zündaussetzer hast solltest du noch andere dinge merken wie massiven leistungsverlust in allen drehzahlbereichen oder etwas dergleichen

Ja ausser das ruckeln is die Leistung voll da.
Werde demnächst Kraftstoff Filter wechseln und pumpe prüfen, hoffe finde den Fehler bald nervt echt
Und mit dem knallen könnte auch ein klopfen sein aber was kann so laut klopfen das is echt unnormal.

was mir gerade noch einfällt wäre der hallgeber… der dürfte sowas auch auslösen können bin mir aber nicht sicher ob das dann nicht im fehlerspeicher stehen müsste… die klopfsensoren dürften eigentlich drin stehen wenn die garnix vernünftiges mehr geben… wieviel hat er denn schon runter?

199000km
Hallgeber von was?

Klopfsensoren stehn nicht unbedingt drinn

Vermutlich is der vorbesitzer nur normalen super gefahren

normaler sprit (91 oktan) sorgt nicht dafür dass diese symptome auftreten dadurch dass klopfsensoren verbaut sind passt der motor den zündzeitpunkt der klopffestigkeit des sprits an… sollten die klopfsensoren tatsächlich im eimer sein (so denke ich) würde das steuergerät aber wahrscheinlich die zündzeitpunkte so verschieben dass egal welcher kraftstoff verwendet wird kein klopfen auftreten kann (da das ja nu auch nicht ganz ungefährlich für den motor ist) dabei muss aber mit leistungsverlust gerechnet werden…

der hallsensor sitzt (zumindest bei mir) an der nockenwelle und gibt eben drehzahlabhängig die zündsignale kommen die falsch (zb zu früh) kann es zu extremen klopfen kommen und infolge dessen zu extremen gegensätzlich wirkenden kräften (trägheitsmoment des motors richtung OT gegen ausdehnung des gezündeten luft/kraftstoff gemisches) in kolben und pleuel was dann auf kurz oder lang zu verbogenen oder gar brechenden pleuel führen kann is bei über 3000 touren nicht so smexy :wink:

Also auch Nockenwellensensor genannt

korrekt aber wundern würde mich das trotzdem, da das ganze ja nur in einem bestimmten drehzahlband von-bis geht… wäre es ab X umdrehungen bis X umdrehungen oder eben über das ganze band wäre das deutlich einfacher zu verifizieren

Das könnte auch gut Nebenluft sein, die ein defekter Schlauch reinlässt. Bei meinem S war es damals ein Schlauch der unter der Ansaugbrücke saß. Die defekte Stelle fühlte sich an wie Kaugummi. Ansonsten mal nach Y-Schlauch S3 8L googlen.

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen dass falschluft alleine für knallende geräusche (ich nenn es jetzt einfach mal klopfen da es ja mit größter wahrscheinlichkeit sowas ist) verantwortlich ist. Die klopfsensoren sollten dann eigentlich nachregeln. Ausserdem SOLLTEN dann auch andere symptome auftreten… Springt er schlecht an? hat er ruckeln oder starke drehzahlschwankungen im leerlauf? ich würde sagen es ist eine überprüfung wert aber ich denke alleine falschluft dürfte nicht die ursache dafür sein vor allem da er gesagt hat dass kein wirklicher leistungsverlust zu bemerken ist der ja eigentlich dann da sein sollte…

Also machmal springt er schlecht an, beim zweiten Mal springt er aber Dan immer an
Mut der falschluft war ich auch schon am suchen, genau der Schlauch der zum saugrohr geht, also unter dem saugrohr zur Kurbelwellengehäuse Entlüftung, war gerissen hab ich neu gemacht, der ging Dan bisschen besser aber trotzdem noch heftig

Weiß nich ob unter dem saugrohr noch andere Schläuche verlaufen so sieht man nix

Also die für falschluft zuständig sein könnten

naja falschluft kann überall herkommen ich würde aber nicht unbedingt empfehlen das ganze mal mit bremsenreiniger abzusprühen um zu sehen ob sich die drehzahl erhöht denn bremsenreiniger greift plastik und gummi an und kann schon dafür sorgen dass ein dichter schlauch dann nichtmehr so dicht ist wenn er schon älter ist :stuck_out_tongue:

Ja hat ich auch nich vor :stuck_out_tongue:

Was ich mir vill äher vorstelle das er unverbrannten Kraftstoff durchnässt und es im Katz knallt weil hört sich echt heftig an manchmal unterm Fahrersitz manchmal weiter hinten unterm auto