a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Feedback Stage 1 / 2 chipping von Turboperformance 1.8Tfsi

Letzte Änderung am 23.01.2016 13:43 Uhr


23.01.2016 13:43 Uhr

Hallo erstmal an alle,

bin neu hier und wollte, nachdem ich Netzweit wenig Feedback zu Chiptuning von TP in Erfahrung gebracht habe, mal meinen Senf dazu geben.

Ich fahre nen 2011er A3 (8P) 1.8 Tfsi und habe mich vor ein paar Monaten entschlossen ihm ein bisschen mehr Dampf zu verleihen. Da ich mit meinem vorherigen 530d schon mal (eher zufällig) bei TP gelandet bin, dachte ich mir das wird dem A3 auch gut tun... gesagt, getan

Also bei allen Zweifeln die man der Thematik über hegt muss ich sagen dass das Tuning das geilste ist was diesem Auto (Motor) passieren konnte. Sofort nach dem chippen auf Stufe 1 (160 auf 195 PS und 250nm auf 315nm) ein komplett anderes Fahrgefühl. Gasannahme besser, keine Ruckler mehr, das Gaspedal schmiegt sich dem Fuss an - als hätte man ein neues Fahrzeug unterm Ar****. Deutlich besserer Durchzug - wirklich schon richtig Kraft aus dem Keller heraus verteilt sich super über das Drehzahlband und ab ca. 3500u/min is dann wirklich der Teufel los. Dahingehend hab ich mir gedacht machste noch einen oben drauf, dazu muss man sagen das Turboperformance fairerweise nach dem Stufe 1 Tuning zur Stufe 2 nur noch die Differenz verlangt (200€) und obwohl ich es nicht für möglich gehalten hatte, hat sich das Auto nochmals besser an den Fuss angepasst als ich mich jemals zu vermuten getraut hätte. So geschmeidig wie das ganze läuft ist nahe zu unglaublich. Ich will hier keine Werbung machen und habe nur den Vergleich mit meinem A6 (unser Familienauto) der als 2.0 TDI bei MTM war - aber das jetzt ist ein Hammer. Durchzug/Drehmoment ähnlich aber er legt noch mal Kohlen nach im oberen Drehzahlbereich und dann wirds brutal! Scheisse macht das Laune!! Im gleichen Atemzug sofort 0,3 - 0,4 l weniger Verbrauch bei normaler Fahrt.

Langzeitwirkung? Keine Ahnung... da ich aber relativ normal fahre denke ich das mir der Motor schon ne Weile hält, wenn nicht genauso lang wie Original aber immer gut zu wissen das man die Hölle lostreten kann wenn man möchte. Hab mich letztens auf der AB mit nem Porsche Macan angelegt - der hat zwar nen Höllenlärm gemacht mit seinem V8 aber weggekommen ist mir nicht wirklich... Dementsprechend blödes Gesicht beim später dran vorbeifahren ;)

Also ich kann chippen bis leider nur geil finden und hoffe das ändert sich auch nicht. Und wer das vorhat ist bei TP absolut an der richtigen Adresse...
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.189 Mitglieder    210 online