a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Original VW Downpipe ohne Kat!?

Letzte Änderung am 04.02.2016 11:49 Uhr


CCyrillF

A3 8PA 2,0 TFSI
Bj. 2006

03.02.2016 21:37 Uhr

Hallo Zusammen,
ich habe mir zu dem Thema viel durchgelesen, aber die Antwort die ich Suche ist zu spezifisch.

Situation: Ein Klassenkamerad meines Bruders (angehende KFZler) hat mir eine Downpipe verkauft. Er selbst fährt einen S3 und die verkaufte Downpipe ist von einem GTI ausgebaut worden, also ein Originalteil.
Preis 60 €, da kann man absolut nicht meckern, vor allem weil Sie in einem super Zustand ist. (Anbei Bilder)

Hier hab ich jetzt gesehen das der Kat ausgeschlagen ist. Normalerweise darf man ohne Kat ja nicht legal fahren. Aber dadurch das es ein original VW-/Audi-teil ist, ist es ja nicht so auffällig, bzw. äußerlich leicht zu erkennen.

Meine Frage ist ob der ausgeschlagene Kat soviel Nachteile bringt (abgesehen von StVZO), dass es sich nicht lohnt die Downpipe einzubauen und zu schauen ob es Probleme gibt oder nicht.
Oder gleich einen Vorkat nachzurüsten (günstige, gute Möglichkeit hierfür?).

Hat jemand hierzu Tipps/Erfahrungen/Rat?
Danke schonmal.

Gruß Cedric

       


unbekannt

03.02.2016 22:40 Uhr

Wie du selbst schon richtig erkannt hast, ist es illegal und noch dazu Steuerhinterziehung.
Deine Nachkatsonde wird dich auch über die nicht vorhandene Filterleistung des Kats hinweisen und nen Fehler in den Speicher werfen.

Spectre

8PA 2,0 TFSI (BWA)
Bj. 2006

04.02.2016 1:20 Uhr

Die Abgasnachbehandlung macht durchaus Sinn! Freu dich lieber das die Direkteinspritzer noch keinen Partikelfilter haben.

[VCDS] LEISTUNGSMESSUNG und Messfahrten (mit Protokoll und grafischer Auswertung) / Codieren / Fehlerspeicher auslesen im Raum HI-H-PE nach Absprache möglich

CCyrillF

A3 8PA 2,0 TFSI
Bj. 2006

04.02.2016 8:26 Uhr

lohnt es sich dann nach einem Kat zu schauen für die Downpipe? Oder alles Standart lassen?

Spectre

8PA 2,0 TFSI (BWA)
Bj. 2006

04.02.2016 11:20 Uhr

Gegenfrage: Warum kaufst du dir ne neue gebrauchte Downpipe wenn das selbe Teil bei dir schon verbaut ist?

[VCDS] LEISTUNGSMESSUNG und Messfahrten (mit Protokoll und grafischer Auswertung) / Codieren / Fehlerspeicher auslesen im Raum HI-H-PE nach Absprache möglich

CCyrillF

A3 8PA 2,0 TFSI
Bj. 2006

04.02.2016 11:49 Uhr


lohnt es sich dann nach einem Kat zu schauen für die Downpipe? Oder alles Standart lassen?


Hab mich da vllt falsch ausgedrückt:
-also einen neuen Kat für die neue gebrauchte
oder
- die serienverbaute drin zulassen
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    60 online