a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Kaufberatung S3 Bj2003

Letzte Änderung am 15.08.2016 8:48 Uhr


Duud
Duud

8PA 2.0 TDi Quattro
Bj. 2007

11.02.2016 10:33 Uhr

Hallo Miteinander...,

ich habe zurzeit ein Angebot vorliegen für einen S3 8l letzte Generation 2003 Facelift etc.

Der Hacken dabei ist, Die Karosse selber hat erst 110.000 Km aber bei 70.000 Km hat er eine Austauschmotor bekommen, Grund: Beim Zahnriemenwechsel ist ein Fehler unterlaufen und der Riemen übersprang nen Zahn.
Rechnung zu diesem Vorfall liegt vor.

Der Audi wurde außerdem auf 250 PS Gechipt durch MTM, sonst alles Original.

Preislich reiht er sich zwischen 6000-7000 € ein das will er ca. haben.

Meine Frage an euch wie findet ihr das Angebot? Wo liegen meine Risiken? Oder ist es gar ein ,,Top Angebot''?

Ich hatte vor dem 8P Sportback einen 1.8T 8L. War mit dem Auto immer zufrieden... der Motor Robust und Stark aber Süffig :-D

,,Vier Ringe unsere Liebe zu zeigen, Vier Ringe uns zu verbinden, Vier Ringe unsere Liebe zu besiegeln und uns für immer eins zu sein.''

S3Turbo

A3 / A6 1.8 APG / 3.0TFSI CA
Bj. 2000 / 2009

11.02.2016 11:56 Uhr

Ich hatte schon 2 S3 8l.
Wie viel km hat denn der Austausch Motor? Und sind diese Nachweißbar?

Bei gechippten S3 bin ich immer etwas vorsichtig. Denn meist wird die Leistung dann auch abgerufen.
Und bei meinen beiden S3 musste ich die komplette Kupplung wechseln das das ZMS jedesmal fertig war (150TKm und 170TKM).

Außerdem ist es absolut ratsam das SUV zu tauschen. Vorallem bei gechippten hält das oft nur Monate.

Ansonsten auf die üblichen verdächtigen achten:
- Risse in den Schläuchen (vorallem unter der Ansaugbrücke)
- SUV
- N75
- Kurbelgehäuse entlüftung (Risse oder verstopft)
- Kupplung und ZMS
- möglichst keine Longlife Service (da das Öl extrem verschlammt, siehe in meiner Gallerie)
- Rost an den Kotflügeln und Dachfalzen

BW-Boosted

S3 / VR6Turbo / A3 1.8T / 2.8T / 1.9T
Bj. 02 / 92 / 98

11.02.2016 12:06 Uhr

Du wirst eh nochmal on top etliche Hundert Euros reinstecken müssen. Die Kilometer sagen wenig bis garnichts aus. Je nach Ausstattung und Extras passt der Preis.

Bei anstäniger Pfelge, optisch aufgewertet und guter Ausstattung (Sonderlackierung, Leder, Navi, Schiebedacht, PDC und das ganze Klimbim) musst du in den 5-stelligen bereich gehen

S3 8L 1.8T mit Eigenbau K04-023 --> 347PS
S3 8L 1.8T mit EFR 6758 Twinscroll --> 4xx PS
VR6 Turbo mit EFR 7163 TwinScroll --> 5xx PS
A3 8P TDI für den Altag, aber Ultras gehen immer :)

unbekannt

11.02.2016 12:11 Uhr

Jup, du solltest einiges noch in der Hinterhand haben für etwaige Reparaturen.
Darauf achten, dass die Intervalle eingehalten wurden, vorallem die Haldex nimmts einem Übel wenn man den Ölwechsel "vergisst".
Turbo und Krümmer haben wahrscheinlich Hitzerisse und Kaltstart solltest du beobachten. Wenn er anfangs schlecht startet und nicht auf allen Vieren läuft, könnte der Kopf im Eimer sein, sind recht anfällig für Risse.

Beitrag wurde am 11.02.2016 21:25 Uhr von bearbeitet


11.02.2016 13:11 Uhr

Wieviel der Austauschmotor gelaufen hatte wäre in der Tat das aller wichtigste, zusammen mit der Frage welches Öl gefahren wurde und wieviel Öl der Wagen aktuell so verbraucht auf 1000 km. Meiner ist ungechippt und hat bis ca. 180 tkm immer regelmässig 5W30 bekommen, was exakt der Audi Spezifikation entsprach. Der Effekt daraus war ein Pleuellagerschaden mit typisch sichtbaren Spuren von Ölmangel obwohl die Pumpe genug Druck machte und der Wagen zumindest in den 80tkm die ich Ihn bis dahin gefahren war nie kalt getreten wurde. Soll heißen achte darauf das mindestens nen 5W40 drin war. Wenn der Wagen sich auf 1000 km schon seine 300 - 400ml Öl gönnt ist das ein Indiz für nen defekten Turbo, hier sollte man sich dann das Wellenspiel mal ansehen. Haldex wie schon erwähnt und auch nach Rost sollte man ausschau halten.
Die Unterdruckanlage hat bei der Laufleistung auch gerne irgendwo undichte Stellen, so das wohl sicher der ein oder andere Schlauch getauscht werden muss.

Du solltest aufjedenfall Geld in der Hinterhand haben, meiner ist 4 Jahre lang absolut tadellos gefahren bis er dann einmal richtig ärger gemacht hat. Dennoch habe ich den Kauf keine einzige Sekunde bereut, der Wagen macht einfach nur Spaß!

audifan938L

2xAudi S3 / 2xAudi A4 2xAMK / AEB / ANB
Bj. März,Juli/01 / Juni/96 / Jan99

12.02.2016 0:30 Uhr

einmal das Lesen:

http://www.audidrivers.de/pdf/kaufberatung/FAQ_KaufberatungAudiA3S3.pdf

Haldex Kupplung (allrad) Auf funktion prüfen einfach mal zügig im ersten Anfahren und sehen ob die Räder Spulen, wenn ja meist Haldex defekt (passiert gerne). Im Vollen Lenkeinschlag im Kreis fahren und darauf achten das hier keine Verspannungen auftreten genauso beim rückwärts fahren.
Turbo ( pfeifen )
Unterdruckschläuche
Probe fahren und auslesen lassen
Die Stellmotoren der Xenon Scheinwerfer haben gerne ne Macke, meist fährt ein Scheinwerfer wärend der Fahrt von alleine runter.
Abgastemperaturfühler (sofern einer verbaut ist)
Rost allgemein, Dachfalze Tür unten Radlauf usw.
Öl und Wasser überprüfen
Groben blick auf Ladedruck Schläuche werfen.
Fahrwerk verhalten poltert oder klapperts.


lg und viel glück

Giovanni

Duud
Duud

8PA 2.0 TDi Quattro
Bj. 2007

03.05.2016 13:13 Uhr

Vielen Dank an alle für du guten Antworten !!!

am Wocheende/Anfang kommende Woche steht die Probefahrt an.
Werde dann alles Testen und berichten ob sich der Kauf dann lohnt :-)

,,Vier Ringe unsere Liebe zu zeigen, Vier Ringe uns zu verbinden, Vier Ringe unsere Liebe zu besiegeln und uns für immer eins zu sein.''

audifan938L

2xAudi S3 / 2xAudi A4 2xAMK / AEB / ANB
Bj. März,Juli/01 / Juni/96 / Jan99

31.05.2016 0:38 Uhr

gibt es was neues :)

Duud
Duud

8PA 2.0 TDi Quattro
Bj. 2007

15.08.2016 8:16 Uhr

So Schade wie es ist, leider Nein, der S3 leidet unter ein paar Mängel die der Besitzer beseitigen will bevor es überhaupt zur einer Probefahrt kommt.. und da lässt er sich sehr lange Zeit .... da es immer noch nicht passiert ist ... :-(

,,Vier Ringe unsere Liebe zu zeigen, Vier Ringe uns zu verbinden, Vier Ringe unsere Liebe zu besiegeln und uns für immer eins zu sein.''

audifan938L

2xAudi S3 / 2xAudi A4 2xAMK / AEB / ANB
Bj. März,Juli/01 / Juni/96 / Jan99

15.08.2016 8:48 Uhr

Welche Mängel wenn ich fragen darf?

Lg
Giovanni
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.189 Mitglieder    130 online