a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] NAP ESD höherlegen? Kürzere Auspuffgummis?

Letzte Änderung am 17.02.2016 17:02 Uhr


morices09

A3 8L AGN

17.02.2016 17:02 Uhr

Da ich mir jetzt vor Kurzem einen neuen ESD von Napexx eingebaut habe, stehe ich jetzt vor folgendem Problem.. der Endtopf hängt viel zu tief!

Also.. da der letzte Foreneintrag zu der Marke ja schon einige Jahre her ist, kann ich ja gleich mal meine Erfahrungen mitgeben. Der Einbau war ziemlich unkompliziert, das Rohr hat beim ersten Versuch über die Achse gepasst und der Endtopf ließ sich innerhalb einer Minute daran festmachen etc. Alles kein Problem!

Vom Sound her bin ich voll und ganz zufrieden, es ist genau das, was ich mir gewünscht habe. Ich kriege jetzt aus meinem kleinen 1.8er Motor einen angenehm lauten, leicht kernigen Klang raus, der sogar den Frauen gefällt, die sonst so gar nicht auf "laut" stehen biggrin
Im Innenraum ist es dann doch auch etwas dröhniger, was den einen oder anderen vielleicht abschrecken wird, mir persönlich aber vollkommen latte ist.

Nun aber mein Problem. Der Endtopf hängt so dermaßen tief, dass es fast schon nicht mehr schön ist. Ich habe ein dezentes 1x90mm schräg & scharfes Endrohr gewählt und eine kleine Aussparung in der Stoßstange vornehmen müssen, aber die Optik wird einfach durch dieses Endrohr geschmählert!

Eine Email an den Hersteller hat mir eingebracht, dass die halt anhand Bildern von mir gucken müssen, ob es da irgendeine Möglichkeit gibt. Zudem besteht noch das Problem, da aufgrund eines fehlenden "Pinöppels" am Ende der Halterung, die ins Auspuffgummi kommt, die Halterung über dem Endtopf immer wieder herausrutscht. Ein Bekannter meinte zu mir, dass dies bei seinem Astra ebenfalls vorgekommen ist, er damals aber eine andere Lösung hatte, die ich aber gerade nicht mehr im Kopf habe..

Wie dem auch sei, ich habe über dem Endtopf noch so circa 7cm Platz zum Unterboden und das Rohr kann ich bestimmt noch irgendwie so versetzen, dass es weder gegen die Achse, noch gegen das Hitzeschutzblech kommt. Da ist jetzt die Frage: Wie kann man das lösen? Gibt es kürzere Auspuffgummis? Hat einer von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lässt dich das Problem mit der herausrutschenden Halterung am besten lösen?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    179 online