a3-freunde - Die Audi A3 Community

Voll LED vs Bi Xenon Scheinwerfer

Letzte Änderung am 21.04.2017 16:17 Uhr


A3Dude

A3 Limousine 2.0 TDI
Bj. 2015

19.02.2016 22:55 Uhr

Servus Leuts,
da ich seit geraumer Zeit eine A3 Limo hab (Sline interieur + exterieur Paket) habe und nun seit kurzem einen Front schaden und ich somit einige Teile neu kaufen muss (darunter fällt auch der Bi Xenon scheinwerfer) habe ich mit dem Gedanken gespielt diese Nachzurüsten zwecks der Optik. Habe schon früher mal an meinem 8PA Bi Xenons nachgerüstet und denke das ganze wird nun einfacher da schon ALWR und SRA vorhanden sind oder nicht? Was würde man alles brauchen? (die Scheinwerfer ist ja klar).

Und was findet ihr besser, lieber Bi Xenon oder doch lieber Voll LED Scheinis? Die LED Scheinwerfer haben halt diese mächtige Optik im vergleich zu den Bi Xenons. Sind die im Regen etc besser? Hatte mal das vergnügen mit einem Seat der ebenfalls Voll LED hatte und es war nicht soo brisant die Ausleuchtung.

Würd mich sehr auf eure Antworten freuen!

Gruß

29.02.2016 20:21 Uhr

Hallo habe die Voll LED und finde die Lichtorgel sehr gut, teilweise wirkt das was man mit Fernlicht sieht wie unecht oder wie eine Fotomontage.
Auf der Autobahn wenn man eigentlich nur mal kurz auf die linke Spur zum Überholen wechselt fährt so manch einer der vor einen ist rüber als ob man der Mega Drängler ist, es taugt also auch als Bahnfreileuchte aus 200m Abstand.
Ich würde immer wieder die LEDs nehmen.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mit welchen "Probe zu Leuchten"
Die Xenons haben wohl den Vorteil das das Adaptive Licht besser ist da bei denen die Lampe geschwenkt wird bei den LED Scheinwerfer ist glaube nix mit Motor. Ausser es ist Matrix LED.
Wer es besser weis bitte verbessern, will nix behaupten.cool

Als Nachteil bei den LEDs kann ich nur angeben das die Dinger nicht mehr so warm werden und wenn man dann im Schneegestöber auf der Bahn unterwegs ist frieren die gerne mal zu, sicher gibts die Reinigungsanlage wenn man damit aber zu spät anfängt kann mans auch vergessen.

Beitrag wurde am 29.02.2016 20:22 Uhr von Flexer303 bearbeitet


A3Dude

A3 Limousine 2.0 TDI
Bj. 2015

06.03.2016 11:50 Uhr

@Flexer303 vielen dank für die detaillierte Beschreibung deiner Erfahrung mit den Scheinwerfern! Leider sind die keine Matrix Scheinwerfer :P Wär auch zu nice gewesen, würd sie dann glaub sofort nachrüsten x) Aber ich glaub ich bleib vor erst mal bei den Bi Xenons und beim nächsten Wagen dann Voll LED Scheinis biggrin

Und ja das mit dem Zufrieren der Streuscheibe habe ich schon bei einigen Seats mit LED Scheinwerfern gesehen, ist halt net so dolle wenn dir der Scheinwerfer dann zufriert auf der Autobahn :D Aber geil sehen die schon aus, das muss man Audi/VAG lassen (Y)

a300

A3 (8V) 1.4 TFSI Cylinder on
Bj. 2015

07.03.2016 20:26 Uhr

Die LEDs sind wirklich top. Habe bisher die Xenon durfte aber die LEDs schon testen und werde sie beim nächsten Mal sicherlich nehmen.

† 2015: Audi A1 1.2 TFSI | Ambition | Samoaorange/Schwarz | Radioanlage concert | Klimaautomatik
* 2015: Audi A3 1.4 TFSI CoD | Ambition | Schwarz | Radioanlage concert | Sportlederlenkrad | MMI Radio | iP

A3Dude

A3 Limousine 2.0 TDI
Bj. 2015

07.03.2016 21:48 Uhr

Ist der Umbau von Bi Xenon auf Voll LED komplex bzw hat das schon jemand geschafft und es gibt eine Anleitung bzw Kabelbäume? Ich habe schon mal ein Fahrzeug auf Bi Xenon umgebaut von daher weis ich was so circa auf mich zu kommt aber da ich schon Bi Xenon habe denke ich kaum das es deutlich schwerer wird als beim vorherigen Fahrzeug. Würd mich über Antworten freuen!!

10.03.2016 19:25 Uhr

Ja, wurde schon gemacht, aber Anleitung gibt es keine, da zu komplex, vor allem weil jeder A3 andere Anpassungen bedarf je nach Ausstattung.
Neue Scheinwerfer, neuen Lichtschalter, neue ALWR, neue Verkabelung/Umverkabelung, viele Codierungen (nicht mit VCDS machbar) und wenn Allwetterlicht funktionieren soll auch anderes Bordnetz.

A3Dude

A3 Limousine 2.0 TDI
Bj. 2015

10.03.2016 22:58 Uhr

Hast du eine genaue Teileliste bzw so circa? Also eventuell mit Teilenummern. Wenn ich Bi Xenon schon verbaut habe, brauch ich da wirklich nochmal ALWR etc? Ich meine vieles sollte gleich seien, habe das irgendwo auf einem englisch sprachigen Forum gesehen aber bin mir net ganz sicher mehr.

Und Allwetterlicht soll genau was sein? Habe leider mich noch nicht so sehr in die Voll LED Scheinwerfer reingelesen. War das diese Funktion die bei schlechten Sichtverhältnissen automatisch die Seiten der Straße ausleuchtet oder was genau?

11.03.2016 9:39 Uhr

Ja, ist eine andere ALWR. Allwetterlicht ist Ersatz für die Nebelscheinwerfer und verbessert auf Tastendruck die Ausleuchtung vor dem Fahrzeug und zur Seite.
Teileliste gibt es keine. In einem anderen Forum gibt es einen der diese Umrüstungen professionell macht und eben einen Thread erstellt hat. Daher die Infos und eben die Aussage dass es sehr komplex ist und vor allen in Sachen Verkabelung und Codierung sehr viel zu ändern ist. Wenn du Kontakte willst, meld dich via PN.

Beitrag wurde am 11.03.2016 10:10 Uhr von Froob bearbeitet


15.04.2017 21:03 Uhr

Also es ist nicht so komplex wie ich ursprünglich dachte ..und vorallem es lohnt sich.

ingenio

A3 TDI
Bj. 2013

21.04.2017 12:52 Uhr

Was kommt da kostentechnisch auf einen zu? Gibt es schon Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer?

21.04.2017 16:17 Uhr

Max 1000 alles super
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
63.484 Mitglieder    173 online