a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Handschuhfach getauscht mit Airbagschalter

Letzte Änderung am 29.01.2017 7:51 Uhr


tobse2202

S3 2.0 TFSI
Bj. 2008

20.02.2016 17:19 Uhr

Guten Abend zusammen,
Habe bei meinem S3 8P heute mein Handschuhfach getauscht. Mein altes hatte keinen Airbagschalter, mein neues wiederum schon. Nun wird mir im Tacho dieses Airbagsymbol angezeigt. Wie bekomm ich das wieder geregelt? :D

Danke schonmal:)

lyrix

A3 Sportback 140 PS
Bj. 2011

20.02.2016 21:08 Uhr

Stecker am Schlüsselschalter abziehen, oder Codieren und die fehlende Airbag OFF Lampe nachrüsten. ( Kabel müsste schon liegen)

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

online

20.02.2016 21:26 Uhr

Abziehen bringt nichts da der Schalter überwacht wird... Entweder steckst das Teil an und befestigst es irgendwie irgendwo... oder musst sehen dass du es auf OHNE Schlüsselschalter umcodierst. Sollte machbar sein und wäre der leichtere Weg.
Einfach ignorieren, hab das verwechselt rolleyes


Beitrag wurde am 20.02.2016 22:00 Uhr von joddi bearbeitet


tobse2202

S3 2.0 TFSI
Bj. 2008

20.02.2016 21:48 Uhr

Mh , was ich aber nicht verstehe, vorher war der Schalter ja nicht vorhanden...wieso schmeißt der mir denn jez n Fehler raus?-.-

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

online

20.02.2016 21:59 Uhr

Achso halt, hab ich das doch irgendwie verdreht...
Du hattest vorher also keinen Schalter? Und jetzt hast du einen... wo hast du diesen denn angesteckt? Oder nur den Stecker vom Handschuhfach angesteckt und gut?

In dem Fall musst du wirklich nur den Stecker vom Airbagschalter abziehen! Das wars.
Der Fehler kommt weil dein Steuergerät den Schalter jetzt erkennt, obwohl keiner da sein dürfte!


tobse2202

S3 2.0 TFSI
Bj. 2008

20.02.2016 22:21 Uhr

Dann Probier ich das mal morgen aus...

Danke:)

lyrix

A3 Sportback 140 PS
Bj. 2011

20.02.2016 22:38 Uhr

Der Kabelbaum bis Handschuhfach ist für Airbag OFF vorbereitet. Wenn nix angeschlossen, dann kein Fehler.

Da du nun aber ein Handschuhfach mit Schlüsselschalter besitzt, ist der Kontakt nun geschlossen. Dein Airbag STG erkennt das und versteht den Sinn darin nicht (weil nicht codiert)

Vorerst also Stecker abziehen am Schlüsselschalter.

Da Airbag aber ein dauerhafter Fehler ist, musst du ihn noch löschen. So wird er vermutlich nicht verschwinden.

Beitrag wurde am 20.02.2016 22:39 Uhr von lyrix bearbeitet


Windtalker86
Windtalker86

A3 8P 2.0 TDI
Bj. 2004

21.02.2016 13:14 Uhr

Muss nichts codiert werden.
Kabelbaum tauschen reicht.

Ich habe bei meinem den Schalter nachgerüstet. Selbst wenn du den Schalter nicht anklemmst, kam bei mir nen Fehler im Airbagsystem.

Demnach hilft ein Wechsel des Handschuhfachkabelbaums.
Hab den noch da, falls du Interesse hast..


Wieso hattest du das Handschuhfach eigentlich gewechselt?

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

online

21.02.2016 14:05 Uhr

Quatsch, Kabelbaum tauschen... wieso? Außerdem hat er ja den von seinem alten HSF...

Er hatte vorher keinen Schalter also braucht er auch jetzt keinen!
Er hat nur den kleinen Fehler gemacht, den Schalter angesteckt zu lassen...
Also einfach abziehen und gut. Kabel abschneiden und isolieren würde auch funktionieren...


Beitrag wurde am 21.02.2016 14:06 Uhr von joddi bearbeitet


tobse2202

S3 2.0 TFSI
Bj. 2008

21.02.2016 14:49 Uhr

Hab das getauscht, weil mir der Deckel auf der rechten Seite gebrochen ist...Und dann hab ich einfach den CD- Wechsle gegen den Schacht mit USB getauscht, fand ich einfacher als den Deckel zu tauschen :D

norbee3al
norbee3al

A3 2.0 PDTDI
Bj. 2004

29.01.2017 7:51 Uhr

hi, i have the same problem i think. everything ok, but the code not. i cant code through vcds the airbag stg, i have to change only one 0 to 1. any idea?

error in the vcds: "Coding Rejected. Error 22: Conditions not correct or request sequence error"

Thanks!

sorry for english...
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.106 Mitglieder    214 online