dakarbeiger Sportback

Hallo Forum.

Seit gut zwei Wochen habe ich mir einen Wunsch nun endlich erfüllen können, da ich ganz in der Nähe fündig wurde. Preis, Zustand und Ausstattung passten… vorerst. Wie sich allerdings schnell herausstellte, handelt es sich um einen reparierten Unfallwagen - Treffer vorn links. Haube, Koti, Stoßfänger neu lackiert. Wobei letztere zusammen mit Schloßträger, Grill und Scheinwerfern neu ist. Ziemlich dumm gelaufen und ich habe wenig Hoffnung, da irgendwelchen Rabatz machen zu können, weil ich zu naiv beim und vor dem Kauf vorgegangen bin.
Nun gut. Mittlerweile bin ich jedoch halbwegs versöhnt… sei´s drum:

  • ein später 2007er mit 101tkm auf der Uhr, 1.9 TDI
  • 1/2 s-line Exterieurpaket - großer Dachkantenspoiler und "sportlicher" Heckansatz
  • Avus Aluräder, Sitzheizung, Sonnenschott…

Ein AUX-Klinke Adapter habe ich bereits ans ConcertIII gesteckt. Ein schwarzer Innenspiegel und eine "große" Innenleuchte mit Leselicht und Ambientefunzeln warten auf Einbau.

so short,
Peter

Ich glaube nicht das es ein Original S-Line ist! Kein schwarzer Himmel oder hat den einer abbestellt bei der Neuwagenbestellung:dagegen:

Bitte? Einer abbestellt? Wieviel Ahnung hast du von den div. Ausstattungsvarianten, die wie auch immer, kombinierbar waren?

fürn s line finde ich ijn auch zu hoch…exterieur ist auf keinen fall,außer der dks und die heckschürze.die front ist keine s line.haste fotos von innen?hat er leder,s line edelstahleinstiegsleisten?
die heckstoßstange wirkt auf den fortos auch recht dunkel…eventuell nachlackiert?

Also Freunde, jetzt komme ich echt in Bedrängnis.
Er hat diese geklebten Einstiegsleisten, Edelstahl ist das nicht. Rauer Kunststoff mit dem rot/ silbernen s-line Logos. Die (Sport-)Sitze sind Stoff, allerdings zusätzlich mit den Wangen am oberen Ende der Lehne.

Ich habe gegoogelt und bin bisweilen nicht schlau geworden. An einer Stelle hieß es, den s-line Kram hätte es ab Ende 2006 auch einzeln und nicht mehr nur im Paket gegeben?!

hat das lenkrad denn ein s line emblem?ich würde momentan sagen,ohne was vom innenraum gesehen zu haben,das der dks und der diffusor nachgerüstet wurde.s line interieur gab es glaub ich nur mit min. teilleder.ob man einzeln s line teile bestellen konnte weiß ich jetzt allerdings nicht.

Wqs = s-line sportpacket plus
Pqx = s-line Exterieur paket

wenn einer dieser beiden codes bei dir im serviceheft steht war es ori. von werk aus verbaut.

Nein hat es nicht. Ist jedoch das 3-Speichen mit Leder glatt und genoppt.

Der Grill wurde evtl. im Zuge der Reparatur getauscht. Er hatte aber auf den Fotos vom Vorbesitzer, dort noch die Plakette sitzen.

denke es ist nur ein ambition.

Floh´s A3 Seite - Ausstattungen - Audi A3 8P/8PA

Jo, irgendwas ist da faul. Ich danke dir auf jeden Fall! Beide Codes finden sich auch nicht im Aufkleber des Serviceplans.

Ich vermute, da er im Erstbesitz eines Audi-Vertagshändlers war, dass diese Herrschaften sich ihre individuelle s-line zusammengebastelt haben.

Fasse wir mal zusammen was er hat vom S-line.

Sitze mit Stoff >>>> das ist kein S-line, Ambition vielleicht, brauch man Bilder
Sportlenkrad glatt und Lochleder ohne Emblem >>> das ist kein S-line, hat immer Emblem
Einstiegsleisten S-line, komisch warum verbaut
DKS gab es auch ohne S-line zu bestellen
Himmel Silber gab es auch beim S-line zu bestellen warum auch immer.
Nannte sich Abwahl schwarzer Dachhimmel.
Das einzige was S-line ist, ist der Spoiler.

…hängt das Prädikat "S-Line" nicht zu hoch auf.

Mein erster 8P hatte auch nur die damaligen S-Line Felgen und das Fahrwerk, stand auch S-Line drann (offiziell ab Werk). Wenn verdeckte Mängel oder gar Unfallschäden verschwiegen werden ist das nicht in Ordnung, alles andere (Ausstattung) konnte man beim Kauf ja aber sehen.

S-Line alleine bedeutet doch erstmal nicht viel. Die Variationen über die Modelljahre sind so unterschiedlich und vielseitig dass selbst die Händler nicht wirklich Bescheid wissen.

Mista, okay danke für die Info. Das habe ich, wie gesagt, auch schon so ähnlich an anderer Stelle gelesen.
Anbei noch zwei Bilder von den Sitzen.

Sind die Ambition-Sitze…

ich würde dieses "s-line" heutzutage sowieso nicht mehr überbewerten, sieht man ja mittlerweile schon seit geraumer Zeit an jeder Ecke…
Für mich hat das sowas wie damals zu Golf 3 Zeiten die ganzen Sondermodelle alá Pink Floyd, Bon Jovi, New Orleans usw.

ein richtiger s line ist für mich auch nur,wenn er das interieur+fahrwerk oder das exterieur paket hat…im idealfall alles zusammen.

Heute habe ich die Fotos vom Vorbesitzer bekommen, die den Unfall festhalten.

Und wie man sieht, gehörte der "große" Frontstoßfänger an das Auto… was den Herren Wiederverkäufer wohl dann zu teuer war, sie zu ersetzen.

ja das ist die s line front…dann stimmt es ja das er das exterieur paket "ursprünglich" hatte.

Nachdem gestern die Sommerräder ans Auto kamen, war ich heute fix bei IMO Wash und möchte "den Anblick" nicht vorenthalten.

Die Embleme am Heck hatte ich bereits vor kurzem entfernt, den grauen durch einen schwarzen Innenspiegel ersetzt und bin auf s-line Grill gewechselt. Letzteres ist erstmal ein Kompromiss, da ich bisweilen keine passable Stoßstange fand. Blöderweise sind die wenigen Vorhandenen beschädigt oder der Verkäufer gibt sie nach Kontaktaufnahme urplötzlich an jemanden Anderes. Nuja… so short.