a3-freunde - Die Audi A3 Community

PDC nachrüsten

Letzte Änderung am 28.02.2016 10:53 Uhr


24.02.2016 19:44 Uhr

Hallo zusammen,

nach ich nun meinen TT Roadster verkauft habe, suche wieder nach einem A3.
Eine Limousine soll es werden. Ich habe nun einen netten gebrauchten gefunden, leider hat dieser keine PDC. Weder hinten noch vorne. Er hat das kleine MMI mit Connectivity Paket. S-Line Selection.

Ich habe heute bereits bei meinem Audi Partner erkundet, was es mich kosten würde, die hinteren einbauen zu lassen. 650 Euro!! (inkl. Einbau)
Was mich interessieren würde, wenn werksseitig nur PDC hinten verbaut ist, wird dies dann optisch über das MMI angezeigt oder piepst es nur? Gleiches gilt für vorne.
Oder gibt es die Visualisierung über das MMI nur in Kombination mit einem bestimmten Ausstattungspaket?

Danke für Eure Hilfe..
(PS: sonst ist das Preis-/Leistungsverhältnis doch recht gut und der Verkäufer bei mir in der Nähe. Leider ist die Auswahl in meiner Region, im Bezug auf auf meine Wünsche, doch recht eingeschränkt)

DuBone
DuBone

2x S3 1,8T
Bj. 10/2002 - 06/2002

24.02.2016 20:08 Uhr

Preis finde ich sogar noch ok.
Werden die Sensoren auch lackiert? Wenn ja wäre das schon preiswert..

#1 Sommerfahrzeug Audi S3 8L - 3XXPS (steht noch auf Prüfstand)
#2 Daily Audi S3 8L - 265PS
#3 Daily Audi A3 8L - 102PS

24.02.2016 20:11 Uhr

Es wäre Daytona grau.. Ich muss doch mal davon ausgehen, dass es inkl. Lackieren ist :)
Kläre ich aber noch.

24.02.2016 20:50 Uhr

edit: ja, inklusive lackieren

25.02.2016 13:45 Uhr

nochmal edit:
bei http://www.k-electronic-shop.de/ - zzgl. Einbau, Lack und Codierung (inkl. visueller Darstellung im MMI) ungefähr 1400 Euro

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

25.02.2016 16:27 Uhr

ACHTUNG:

Wenn Audi sagt, dass sie für 650 Euro PDC hinten einbauen, würde ich sicherheitshalber fragen, ob sie Zubehör-Sensoren, wie damals den Parkboy (wurde in Audi-Häusern eingebaut), einbauen oder die Originalen (Stoßfänger neu usw. wegen der Sensoraufnahme).

Ich meine nämlich, für diesen Preis sind das nicht die Originalen, also inkl. optischer PDC im MMI !!!



Preis finde ich sogar noch ok.
Werden die Sensoren auch lackiert? Wenn ja wäre das schon preiswert..

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

25.02.2016 16:31 Uhr

ne das ist nicht der Fall. Nur akustisch. Mehr machen die wohl auch nicht. In diesem Fall wäre die Nachrüstung bei Audi ausgeschlossen.
Habe schon darüber gelesen, dass irgendwelche Dritthersteller Produkte verwendet werden...

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

25.02.2016 16:40 Uhr

Und Gute (mit Steckverbindung etwa 20 cm nach den Sensoren) aus dem Zubehör, z. B. eBay, inkl. Anzeige für auf das Armaturenbrett, kosten etwa 35 Euro.
Einbau - habe ich selbst mehrfach gemacht - dauert etwa 2 bis 3 Stunden.
Da sind 650 Euro schon heftig, überrascht mich aber nicht.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

25.02.2016 18:38 Uhr

ich möchte es schon quasi im Originalzustand wie ab Werk haben. Da das Fahrzeug noch Garantie hat und ich es nicht "verbasteln" möchte, wird mir wohl nur der Einbau eines Fachmannes bleiben.

Nochmal zu meiner Frage oben..

Gibt es denn die PDC (ob nur hinten oder vorne und hinten) NUR mit akustischem Signal oder ist das, in Verbindung mit MMI, immer auch optisch dargestellt?

A3Ambi

A3 8V

26.02.2016 19:11 Uhr

Gibt es bei dem Preis auch einen neuen Grill ?
Sind 2 Sensoren rechts/links neben dem Numernschild.

26.02.2016 19:38 Uhr

Nein, kein neuer Grill. Das sind so Adapterteile bei, damit das da angepasst wird..

A3Ambi

A3 8V

27.02.2016 10:30 Uhr

Ich könnte gut und gerne auf vorne verzichten da die Sensoren erst scharf sind wenn man ein kurzes Stück rückwärts gefahren ist.

iAndy
iAndy

A3 TDI
Bj. 2012

28.02.2016 10:53 Uhr


Ich könnte gut und gerne auf vorne verzichten da die Sensoren erst scharf sind wenn man ein kurzes Stück rückwärts gefahren ist.


Dafür ist doch die schöne Taste in der Mittelkonsole da...
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    122 online