a3-freunde - Die Audi A3 Community

A3 Limousine s-line Standard Felgen

Letzte Änderung am 24.03.2016 16:50 Uhr


13.03.2016 11:54 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe da ein marginales Problem auf das ich bis jetzt , auch von meinem Händler, keine wirkliche Antwort bekommen konnte. Vielleicht kann mir von euch jemand weiter helfen.
Es geht um die Standard Felgen des s-Line Packets. 5-Parallelspeichen-Design, teilpoliert, Größe 8 J x 18.
Im Konfigurator sehen diese Felgen sowohl für den Sportback als auch die Limousine absolut identisch aus.
Auf Bildern und Videos im Internet tun sie das nicht. Der Unterschied ist gering, aber vorhanden.
Auf dem Bild das ich angefügt habe, erkennt man den Unterschied recht gut. Links die "Sportback" Felge ist
deutlich flacher und an den Schrauben gewölbt anders als die Felge rechts, wie man sie auf Bildern der Limousine im Netz findet. Ich kann dem Konfigurator entnehmen das die Felge für den Sportback 7,5jx18 ist während die der Limousine 8jx18 ist. Mein erster Gedanke war, das die Felgen im Konfigurator einfach falsch sind da sie sich ja doch sehr ähnlich sehen. Dann habe ich aber unter den dutzenden Bildern ein einziges Bild einer Limousine gefunden die auch die Sportback Felge hat. Auch die Bilder des Erlkönigs der neuen A3 Limousine haben besagte Sportback Felgen.
Ich bin jetzt einfach ein wenig verunsichert welche Felgen meine Wagen denn nun wirklich haben wird wenn ich ihn geliefert bekomme. Es wäre jetzt kein Grund andere zu nehmen. Ich finde aber an sich die Felgen der Limousine auf den Bildern im Netz irgendwie optisch ansprechender auch wenn der Unterschied gering ist.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen,
viele Grüße !

 


A3Ambi

A3 8V

13.03.2016 15:24 Uhr

Für mich sind es zwei komp. verschiedene Felgen.
Folgerichtig haben diese Felgen auch unterschiedliche Namen.
Jetzt muß man nur noch rausfinden wie sie heißen und dann zuordnen danach abgleichen mit der Bestellung.

13.03.2016 20:09 Uhr

Danke für den Tip! Sie haben zwar im Konfigurator den identischen Namen und sind im Vertrag nicht extra als Position aufgeführt da sie Bestandteil des s-line packets sind.Ich konnte aber eine Artikelnummer im Konfigurator finden und diese unterscheidet sich von den Felgen des Sportback. (C0J die Limousine und CC1 der Sportback). Ausserdem gibt es ein kleines Bild wenn man sich ein PDF raus lässt und dort sind sie verschieden. So wie man es in meinem Bild sehen kann. Die rechte bei der Limousine die linke beim Sportback. Folglich sind sie im Konfigurator offensichtlich falsch abgebildet. Ich werde mit den Infos aber noch mal meine Händler kontaktieren.

Punisher
Punisher

A3 Benzin
Bj. 2013

13.03.2016 20:25 Uhr

Was für einen Wagen hast du denn bestellt? Die Limo hat generell bei allen Felgen ab Werk breitere Felgen mit niedrigere ET auch wenn die optisch gleich aussehen. Die für 3T/Sportback haben 7,5x18 ET51 und für die Limo 8x18 ET46, daher kommt dieser optische Unterschied in deinem Bild. Falls du eine Limo bestellt hast bekommste auch die rechte Felge verbaut. Falls nicht, was ich mir nicht vorstellen kann, würde ich des bemängeln da die Felgenkonfiguration des 3T/Sportback für die Limo gar nicht freigegeben ist und des sollte eigentlich jeder Freundliche auch wissen.

14.03.2016 13:01 Uhr

Ja, ein Limousine habe ich bestellt. Ich bin mir eigentlich auch recht sicher das es die rechte Felge ist, die dann auf meinem Wagen ist. Nur wie im ersten Post geschrieben gab es ein paar Sachen die mich verunsichert haben. Wenn man sich Bilder in Netz anschaut und den Sportback mit der Limousine vergleicht, ist Wirkung der beiden Felgen doch recht unterschiedlich, auch wenn sie fast gleich sind.

Punisher
Punisher

A3 Benzin
Bj. 2013

21.03.2016 15:08 Uhr

Welche Wirkung meinst du? Die Limo hat breitere Felgen und nen breiteres Radhaus, dadurch kommt des sicher. Werde mir jetzt im Sommer auch die Rotoren der Limo aufm 3T montieren da ich gerne breitere hätte aber Original Optik :)

A3Dude

A3 Limousine 2.0 TDI
Bj. 2015

23.03.2016 20:29 Uhr

Falls es wem weiter hilft. Ich habe auch die Limousine und habe die Rechten Felgen. Auch letztens vorm Autohaus noch eine Limo mit den Felgen gesehen. Mir kams auch so vor als ob die Felgen anders waren beim Sportback aber ich dachte ich red mir das nur ein. Hab auch ein Bild (naja gut nicht das beste, da es mein iPhone Sperrbildschirm Wallpape ist) aber da sieht man es auch wenn man genau drauf schaut. Falls es wer sehen mag, gern per PN oder auch hier.

24.03.2016 16:21 Uhr

Ich habe mich an den Audi Kundenservice gewandt. Leider konnten die mir auch nicht weiter helfen.
Da fast auf allen Bildern der Limousine die rechte Felge zu sehen ist, gehe ich jetzt mal guter Hoffnung davon aus
das diese auch auf meiner Limousine sein wird. Ich finde allerdings auch vereinzelt Bilder mit der linken Felge.
zb. hier
http://de.meqam.net/audi-a3-limousine-mythosschwarz-metallic-s-line-2-0-tdi-quattro.jpg

Was die Wirkung angeht. Ich habe auch anfangs sehr genau hinsehen müssen um die Unterschiede zu identifizieren,
bevor ich die beiden angehängten bilder gefunden habe. Genau wie A3Dude schreibt es kam mir einfach anders vor wenn ich
ich die Felge auf einem Sportback oder eben im Konfigurator gesehen habe.
Dadurch das die linke Felge fast ganz flach ist und die Abdeckung der Schrauben
gewölbt ist, sieht die linke Felge live einfach anders aus, wie ich finde, nicht so gut wie die rechte. Es kommt einem fast so vor
als würde sich die ganze Felge nach aussen Wölben. Noch dazu gibt eine 17" Felge für die nicht s-line Varianten die auch sehr
ähnlich ist. Man erkennt diese daran das der Knick nach innen abgerundet ist und nicht kantig.

Jetzt noch ein Frage am Rande die ich mir als Leihe nicht erklären kann.
Wenn ich im Audi Konfigurator einen Sportback mit S-Line Konfiguriere sieht die Beschreibung einer 18" Felge so aus.
7,5 J x 18, mit Reifen 225/40 R18
7,5J ist die breite der Felge und 225 die breite des Reifens. Ist das soweit richtig ?
Bei der Limousine sieht das ganze so aus
8 J x 18, mit Reifen 225/40 R 18
Jetzt mal ganz doof gefragt wie kann es sein das die Felgen offensichtlich unterschiedlich breit sind während die
Reifen die gleiche Breite haben ? Wie gesagt, ich habe da nicht viel Ahnung von.

Viele Grüße,

unbekannt

24.03.2016 16:47 Uhr

Der Reifen zieht sich dann auf einer 7,5"-Felge anders als auf einer 8".

7.5" mit 225/40 (Falken): http://tyrestretch.com/7.5-225-40-R18/7.5-225-40-R18-Falken-ZE912-2/
8" mit 225/40 (Goodyear): http://tyrestretch.com/8.0-225-40-R18/8.0-225-40-R18-Goodyear-3/

waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

24.03.2016 16:50 Uhr

ich hatte auf einer 9,5x18 felge auch nen 225er drauf,es gibt auch welche die nen 215er draufziehen...solange es vom reifenhersteller eine freigabe gibt kann man so ziemlich jede reifenbreite auf mit jeder felgenbreite kombinieren.es ist auch eine frage des geschmackes und was man mit dem auto anstellen will....je breiter die felge mit nem schmalen reifen,desto tiefer kann man.der reifen zieht sich mehr auf der felge und wird somit flacher,ist auch für die laufflächenabdeckung interessant usw. um noch genug luft im radkasten zu haben damit nichts schleift etc.

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    190 online