a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Kennzeichenbeleuchtung Blaue Soffitte

Letzte Änderung am 16.03.2016 11:53 Uhr


geiersun

A3 1.9 TDI
Bj. 2002

13.03.2016 20:31 Uhr

Hallo,

kann mir jemand sagen ob diese Soffitte als Kennzeichenbeleuchtung erlaubt ist?
Hätte gern auch eine hellere Beleuchtung. Die werden ja nicht total blau sein nur etwas
weisser als normale Soffitte wie bei den blauen Scheinwerferlampen.
Will mir keine LEDs einbauen da die kein E Prüfzeichen haben.

http://www.ebay.de/itm/Soffitte-12V-5W-SV8-5-blau-11x38mm-5-Stk-Soffittenlampe-/191678045548?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Napaver

A3 AVU
Bj. 11/2001

13.03.2016 20:42 Uhr

Ist nicht erlaubt eine blaue Soffitte einzubauen. Das Licht muss weiß/gelblich sein laut Gesetz. Bin aber der Meinung schonmal zugelassene LED Kennzeichenleuchten gesehen zu haben.

waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

13.03.2016 21:57 Uhr

das aus dem link sind ja auch keine leds....damit dürftest du keine probleme kriegen.ist ja nix anderes wie die blauen standlichtlampen von phillips etc.je nach blaufärbung wird das licht tatsächlich etwas weißer.ich hatte aber auch schon blaue lampen,die so stark gefärbt waren,da schimmerte das licht dann so grün/violett.aber die sehen noch sehr hell aus,aus dem link.

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...

Beitrag wurde am 13.03.2016 22:01 Uhr von waxy bearbeitet


Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

14.03.2016 11:29 Uhr

sowas muß irgendwo in der EU zugelassen sein. also Exx Nummer haben. Es hat E10. E10 ist "ex Jugoslavien", Seiht also nicht gut aus ;)

Eine allgemeines "nicht erlaubt" ist aber nicht richtig. Blau eingefärbte Birnen werden eingefärbt, um den Gelbstich zu minimieren und es weißer leuchten zu lassen. Weiß als Farbe ist zugelassen. Fertig.
Das Prob damit ist halt nur, daß die Einfärbung abdunkelt. Die Zulassung beinhaltet aber immer auch eine gewisse mind. Helligkeit (und nicht selten auch max.)

geiersun

A3 1.9 TDI
Bj. 2002

15.03.2016 11:10 Uhr

Wenn werd ich die mal bestellen und schaun wie es aussieht.
Wenn Sie zu dunkel oder zu blau sind kann ich sie halt nicht benutzen.
Soweit ich das verstehe ist E10 also Serbien auch in Deutschland gültig.

Danke für die Antworten.

DerMitDemAudi
DerMitDemAudi

A3 ASZ mit 530.000km
Bj. 2001

15.03.2016 11:23 Uhr

Frag doch den Verkäufer ob die Lampen ein e-prüfzeichen haben. Wenn ja darfst du die benutzen.

ST999
ST999

A3 8L AKL
Bj. 01/98

15.03.2016 13:19 Uhr

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=24431&bid=346133

Falls hier nochmal nach einer Alternative gesucht wird! ;-)

geiersun

A3 1.9 TDI
Bj. 2002

15.03.2016 18:55 Uhr

Ok danke das Modul passt leider nur bis Facelift Baujahr 2000.

t00i
t00i

A3 8L 1.9 TDI ASZ
Bj. 2003

15.03.2016 19:05 Uhr

solche eingefaerbten soffitten haben kein pruefzeichen und sind auch nicht erlaubt.
das "e10" steht fuer keine zulassung, sondern fuer ne sockelbezeichnung.
einem polizist faellt eine blaue soffitte vermutlich eher auf als eine durchsichtige.
in der regel ist die lichtfarbe und lichtstaerke auch nicht das, was man sich vorstellt.

eine nicht legale, aber schoen weisse, langlebige und breitstrahlende led-moeglichkeit haette ich.
wenn also der versuch mit den eingefaerbten soffitten schief geht bzw. die dauernd ausfallen, dann meld dich einfach mal bei mir.

gruss,
tom

"Meister Lampe" - www.Fuers-Auto.de

geiersun

A3 1.9 TDI
Bj. 2002

15.03.2016 19:44 Uhr

Ok weiss ich bescheid danke
ich frag den händler nochmal was der sagt
aber wahrscheinlich sieht man wenn kaum ein unterschied
schade das es kein kein LED Modul gibt für den 8L Facelift

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

15.03.2016 20:05 Uhr

@geiersun
Da meine A5 Cabrio Module beide undicht wurden (ich war schon immer skeptisch was die neue dichtung angeht) hab ich mir die OSram UltraLife davon diesen Monat selbst einmgefärbt :) Erst mit blauem Autolack (Spray) und dann mit weißem. Weiß wird aber mit der UZeit gelb, es sei denn man nimmt Hammerit Heizkörper Weiß in der Spraydose :D Das vergilbt nicht.

Man darf nur mit beiden nicht übertreiben. Sonst wird es halt dunkel. Ausleuchtung noch mehr als ok (besser als beim Corsa C ab Werk!...), sieht nicht blau aus beim Reinglotzen, Farbtemperatur so gen 3700k. Kein Vergleich zu normaler Glühbirne. Und so bin ich auch durch den TÜV :)

Man kann immer bisschen was machen, mit bisschen Cohones und keinen 2 linken Händen.

geiersun

A3 1.9 TDI
Bj. 2002

16.03.2016 11:53 Uhr

Meine Module sind auch undicht hab ich letztens gesehen. Das geht natürlich auch wenn man weiss wie. Der Händler hat auch geantwortet die Teile haben keine E Prüfzeichen. :-(
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.129 Mitglieder    207 online