a3-freunde - Die Audi A3 Community

Lenkrad tauschen

Letzte Änderung am 09.11.2016 20:47 Uhr


willi84

A3 8V TFSI
Bj. 09/2014

14.03.2016 20:27 Uhr

Hi Leute,

hole mir diese Woche meine A3 Limo 1.4l TFSI COD mit der S-tronic. Ausstattung ist normal, kein S-Line..bei uns in Ö heisst das Modell Daylight, ist denke ich sehr ähnlich eurem Ambition.

Auf jeden Fall hat dieser das normale 4-Speichen-Mufu-Lenkrad (ohne Schaltwippen) drin. Da mir das gleich als Erstes ins Auge gesprungen ist, weil es mir nicht so zusagt hab ich gleich mal ein bisschen herumgefragt ob wer ein anderes für mich hätte.

Jetzt könnt ich das Lenkrad 8V0419091S bekommen. Ist das 3-Speichen-Lenkrad mit S-Line Schriftzug komplett mit Airbag, Mufu-Tasten und Schaltwippen.

Jetzt meine Frage..passt das ohne Probleme?
Aktuelles VCDS + Kabel hab ich zum Codieren.

Danke schon mal!

Lg Willi

lazi

A3 8v 1.8 tfsi
Bj. 2.2015

26.05.2016 3:00 Uhr

Hallo,
Ich habe bis gestern auch das orginal 4 speichen MF lenkrad verbaut gehabt,gestern habe ich dann das S ine abgeflachte lenker einbauen lassen und war bei dem komplettfn umbau dabe was ja gerade mal 20 min ging,es wurde nichts codiert ,durch das abklemmen der Batterie haben sich irgend welche fehler in den speicher abgelegt was dann gelöscht wurde.Der umbau hat mich 355 euro für Sline abgeflacht lenker und arbeitslohn 58 euro gekostet.

31.05.2016 18:06 Uhr

Hallo zusammen!

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, dass 4-Speichen-MuFu gegen ein 3-Speichen-MuFu (ob abgeflacht oder nicht ist mir gerade nicht so wichtig) zu tauschen.

@lazi: Preislich sehr interessant. Wo hast Du das machen lassen? Lenkrad über eBay bezogen?

@all: Ändert sich etwas an den Garantiebedingungen wenn man das Lenkrad tauscht bzw. muss es zwangsläufig direkt bei Audi gemacht werden, um die Garantie nicht zu gefährden? Ich habe eine 2+3 Jahre / max. 100.000km Garantie und möchte diese natürlich unter allen Umständen behalten.

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Gruß
Thomas

sschnake

8V 2.0 TDI
Bj. 2013

04.11.2016 19:21 Uhr

Hallo Zusammen.
Hab mir heute das Normale 3 Speichen gegen das 3 Speichen Multofunktionslenkrad mit Schaltwippen austauschen lassen.
Leider gehen auch nach mehrmals Zündung an und aus die Tasten nicht.
Ich hab Xenon und Regensensor, das Steuergerät sollte doch also passen oder?

Beste Grüße

willi84

A3 8V TFSI
Bj. 09/2014

04.11.2016 19:36 Uhr

Ich würd mal sagen, dass du die Tasten erst codieren musst.

willi84

A3 8V TFSI
Bj. 09/2014

04.11.2016 19:38 Uhr

Und was soll Xenon bzw. Regensensor mit den Mufu-Tasten zu tun haben?! Sind alles eigene Steuergeräte..

Die Schaltwippen müssen auch codiert werden. Das macht entweder dein Freundlicher, oder du kennst jemanden mit Kabel + VCDS.

sschnake

8V 2.0 TDI
Bj. 2013

04.11.2016 19:50 Uhr

Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen das sobald Xenon und Regensensor verbaut sind das Steuergerät passt.
Das Rollrad für Lautstärke und Tasten fürs FIS sollten aber so gehen? Tun sie nämlich auch nicht.

Beitrag wurde am 04.11.2016 19:54 Uhr von sschnake bearbeitet


willi84

A3 8V TFSI
Bj. 09/2014

04.11.2016 20:14 Uhr

Nein da geht gar nix wenn das nicht richtig codiert ist.

waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

04.11.2016 21:20 Uhr

ja,das meiste muss erst im stg angeklickt werden.nicht alles ich auch freigeschaltet,nur weil das passende stg verbaut ist.

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...

lazi

A3 8v 1.8 tfsi
Bj. 2.2015

06.11.2016 10:50 Uhr

Also bei mir mußte nix codiert werden.

sschnake

8V 2.0 TDI
Bj. 2013

09.11.2016 20:39 Uhr

Im den Steuergeräten war fast alles schon richtig eingestellt. Bis auf das Gateway Modul ist nun alles Richtig eingetragen.
Leider immer noch ohne Funktion.
Einmal ist während der Fahrt mit Licht die Beleuchtung der Tasten an gewesen. Sonst immer alles Dunkel.
Steuergerät sagt keine Kommunikation mit Lenkrad.

Gibt es einen Unterschied für das Lenkrad mit und ohne Joker Taste. Muss das anders Kodiert werden?

willi84

A3 8V TFSI
Bj. 09/2014

09.11.2016 20:44 Uhr

Les dir mal diesen Beitrag:
http://www.motor-talk.de/forum/mfl-tasten-nachruesten-t4921423.html?page=1

Kurz gesagt: du brauchst auch einen Kabelsatz dazu 😉

sschnake

8V 2.0 TDI
Bj. 2013

09.11.2016 20:47 Uhr

Hi
das ist schon klar. Den habe ich ja auch einbauen lassen.
Sonst wäre die Beleuchtung ja auch nicht einmal an gegangen ?! crazy
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    56 online